Ventilführung,Ventile

  • Hallo,
    1 mal zur Ventilführung.
    Wann sollte man die austauschen?
    Gibt es da irgend ein Maß zum nach messen?
    gibt es da verschiedene größen? Weil laut ersatzteiliste gibt es nur 1 paar.


    2 Ventile.
    Reicht es die alten einschleifen zu lassen oder neue rein? ( habe noch 3 Köpfe da wo die nicht Krum sein sollten, das kann mir ja der Instandsetzer sagen.
    Gruß

  • Hallo!


    Das Sollspiel von Ventilen in den Führungen ist so knapp 1/10mm. Als Verschleißmaß wir 0,5mm angegeben, was ich aber schon für zu viel halte. Am besten kann man das Kippspiel messen, wenn man die Hinterseite bündig in die Führung schiebt und auf der Ventiltellerseite das seitliche Spiel mit der Messuhr misst. Dann sollte der Weg von Anschlag zu Anschlag weniger als ~0,8mm sein. Ventilführungen gibt es in verschiedenen Außendurchmesser-Größen (Normalmaß und Übermaß). Gewöhnlich haben diese Köpfe auch bei Tausch der Ventilführung noch genügend kleine Bohrungen, dass auch eine Normalmaßführung wieder ausreichend straff sitzt. Wenn die alte Führung "rausgemurkst" wird, kann es sein, dass eine Übermaßführung benötigt wird. Die Überdeckung der Presspassung sollte so 0,04mm betragen..... Das ist dann Arbeit für den Profi!


    Ob neue Ventile nötig sind oder nicht entscheidet sich nach dem Einschlag auf dem Kegelsitz. Ist hier ein deutlicher Absatz zu spüren reicht einschleifen nicht. Beim Nachfräsen ist dann meistens der Ventilrückstand zu groß. Außerdem sind neue Ventile nicht besonders teuer. Wenn der Motor was taugen soll gehören neue Ventile rein....


    Gruß!

  • Gut Danke.
    Neue ventile sind Unterwegs.
    Zu den Ventilführungen.
    0,8mm??
    Da müssten die ja schon Klappern? und das öl ja nur so reinlaufen in den Brenraum.
    Ich habe ein Spiel von um die 1 zentel.
    Neue Führung habe ich noch liegen( Orginale schon evig hier liegen) Gibt aber auch nur die einen nach ersatzteilliste.
    Übermaß muss man Wohl dann vom Instandsetzer besorgen lassen?
    Ich schaffe morgen Die 3 Köpfe weg( Planen/Schleifen) und die Ventile machen lassen.
    Sicher ist sicher. Doll können diese nicht eingeschlagen haben, weil man sieht nur ein leichten abdruck an einer seite( am kolben)
    Keine Vertiefung nix, da habe ich schon Schlimmeres gesehen bei meinen Auto als die Steuerkette gerissen war.
    Was mich etwas verwundert hat das der Kolben leicht Nass war.
    Also nicht trocken verbrant wie die anderen.
    Ventile waren allerdings noch dicht.
    Entweder entweder hat beim abstellen die düse nochmal nachgespritzt, wer weis.
    Ich werde vor den Glühkerzen einbau wohl an besten erstmal die kompression messen.
    Wo sollte die mit neuen Kolben u Buchsen liegen?
    Im Buch steht richtwert 24bar. nun weis ich nicht ob das der Grenzwert oder Neuwert ist.
    Ach und reicht bei neuen ventilen einschleifen oder muss der kopf nach gefrässt werden?
    Mfg

  • Das Kippspiel was ich beschrieben habe von 0,8mm ist nicht das tatsächliche Spiel der Ventile in den Führungen, sondern bei dieser Messmethode ein über die Längenverhältnisse "verstärktes" Spiel. Wenn Du weniger hast sind die Führungen wohl noch i.O. was teilweise auch bei hohen Laufleistungen noch der Fall sein kann. Sind die Ventile krumm oder noch freigängig? Bei krummen Ventilen kann man so das Schaftspiel nicht messen.


    Zum Verdichtungsdruck. Das hängt sehr von der Vorgehensweise, speziell von der Anlasserdrehzahl ab. Dabei können rel. große Differenzen im absoluten Wert entstehen. Dieser sollte zwischen 24 und 30 bar liegen. Wichtiger als der genaue Absolutwert ist der Vergleichswert zwischen den Zylindern. Bei einem guten Motor ist die Differenz zwischen den Zylindern nicht größer als 1,5bar.


    Ob ein Kopf mit neuen Ventilen geplant werden muss hängt auch davon ab wie groß der Ventilrückstand ist. Der sollte im Sollbereich zwischen 1,2 und 1,8 liegen. Ist der weit darüber (jenseits der 2mm) sollte dieser Wert durch Planfräsen korrigiert werden.


    Gruß!

  • Achso.
    Die Ventile bewegen sich Freigängig und sind wie erwähnt auch noch Dicht.
    Der Ventilsitz selber im zylinder wird dann aber nachgefräst oder wie?
    Der instandsetzer schleifen wäre ein Muss( damit er wieder gerade ist)
    Habe da ein Angebot von knapp 80 Euro für alle 3 Köpfe mit Einschleifen, Fräßen und schleifen und Dichtigkeits und Rissprüfung.
    Das wäre ein Kleiner Betrieb der aber schon älter als ich ist.
    Weiter weg st ein Großbetrieb für Motor instandsetzung meist Deutz motoren.
    Da bin ich je kopf allerdings bei 250 euro.
    Das ist ein Happiger Preiß unterschied.
    80 zu 750.
    Gruß

  • Den Ventil rückstand stellt man mit Kopfschleifen ein oder?
    sind neue ventile erst mal grundsätzlich wieder Breiter oder nutzen sich statt der Ventile ehr die Sitze ab?
    bei allen köpfen die ich habe(6 stück)
    liegen nähmlcih die ventilrückstände zwischen 2,5-2,9mm was ja deutlich zu viel ist.
    Gruß

  • Die vorhandenen Sitze werden nachgefraest bis soeben eine glatte Oberflaeche entsteht. Mit neuen Ventilen misst man dann den Rueckstand. Um dann das Sollmass zu erreichen kann der Kopf bis zu einem mm gefraest werden. Reicht dies nicht aus muessen die Sitzringe gewechselt werden

  • Achso.
    Das Bringt mich weiter.
    D.h ringe vom besagten Motor besorgen und den rest wie gesagt dann den Profi machen lassen.
    Weil eine Presse habe ich nicht.
    fräßen und reibungen wären alle kein thema aber eben das Pressen.
    Das wird bei mir dann auf die ringe hinauslaufen wohl weil mir auch keiner wohl garantieren kann das der kopf mal nachgeschliffen wurde und nach 1mm wars das ja.
    und bei 3mm reicht das nicht aus(ich glaube kaum das das ventil sich ehr abnutzt als wie der Guß)
    Und an meinen Motor wurde def schonmal neue Lagerschalen Ausgetauscht und wohl die Buchsen ausgeschliffen.
    Da das kolbenmaß größer war als wie Orginal laut Handbuch.
    94, keine ahnung grad und 95 die Laufbuchsen sind ja orginal.
    die alten buchsen waren knapp 96,5
    und auf den kolben konnte man auch was mit 96 entziffern.
    Das bringt mich auf jedenfall eine ganze ecke weiter und denke ja mal nächste woche dann fertig zu werden damit.
    Gruß

  • Hallo!
    Im KS-Katalog sind solche Ringe unter der Nummer 50006469 gelistet. KS vertreibt aber nur über seine eigene Vertriebsschiene MS-Deutschland und dort kann man privat nichts kaufen. Von Mahle sind keine Ringe gelistet. Das selber besorgen von diesen Ringen wird sich nicht rentieren.
    Die Ventilsitzringe selbst Einbauen würde ich ohne entsprechede Erfahrung, den Werkzeugen (vor allem den Messwerkzeugen) nicht machen. Dafür ist das Risiko zu hoch. Bei zu geringem Pressitz fliegen die Dinger wieder raus und der Motor ist im Eimer. Hierfür muss man auf hundertstel mm genau messen und arbeiten.
    Dies ist eine Präzisionsarbeit und das Risiko ist zu hoch!
    Gruß!

  • Mit Messuhr, Bügelmessschraube und Lasermessung kann ich umgehen ;) Ich habe in die Metallrichtung lang genug gelernt und weitergebildet.
    Wie eben erwähnt fehlt eben nur die Presse.
    Die Ringe sind Presspassungen.
    diese kann man auch nicht direkt einfrässen.
    Das würde ich über Cnc fräse von uns laufen lassen.
    Mit den Handfräsen komme ich zwar auch aufs 100/1mm aber eine falsche drehung und das wars.


    Ms Deutschland? sagt mir nix und google spuckt traumschiff aus;)
    Ich kann auch gewerblich bestellen wäre alles kein Thema.
    Mfg


    Nachtrag.
    Das ventilrückstandmaß iritiert mich jetzt aber doch.
    Ich kann mir grad nicht vorstellen das alle 6 zylinderköpfe(meine alten + 3 gebrauche besorgte)
    fast die selben abnutzungen haben.
    Das auslasventil ist immer weiter drinnen wie das einlas und ich habe werte fast überall von 2,2 -3mm von zylinderkopfkante auf das ventil gemessen.
    Das kann doch fast nicht sein?

  • Entschuldigung! Ich meinte den hier:
    http://www.ms-motor-service.de/
    Bei den Messwerkzeugen meinte ich vor allem ein Innenfeinmessgerät zum genauen Vermessen von Bohrungen.


    Mit den Ringen würde ich nicht lang rummachen mit selber besorgen. Wenn ein Instandsetzer Dir für 50€ pro Sitz den Kram umarbeitet ist der Sitzring in dem Preis mit etwa 7 bis 10€ inbegriffen. Evtl macht ein Instandsetzter auch eigene, bzw. will andere Maße verwenden als bei den Fertigen.....
    Alles in allem wird das bei den Gesamtkosten Deiner Baustelle wurscht sein... Wichtig ist es gibt nicht wieder nen ´Crash. Das ist das teuerste bei sowas!

  • Hatte über deiner Nachricht noch einen Nachtrag geschrieben was mich etwas verwundert.
    Klar gehen die köpfe zu einen instandsetzer. sonst werde ich nie fertig. Ich muss immerhin auch noch arbeiten.
    Also ich habe 2 Angebote neue hier liegen. auf das 3 warte ich noch.
    Bei allen sind meine neuen Ventile und führungen dabei die ich aus eigenen Lager dazu gebe.
    der erste.
    Mit Sitzringen etc 350 Euro Pro Kopf
    der 2 auch kompl. ca 150 für alle 3 Köpfe.
    Ich warte jetzt noch auf das 3 angebot.
    das 2 macht mich da wieder stuzig warum so günstig gegenüber deiner Preißliste und von meinen 1 Angebot,
    Ist allerdings ein Jahrzente laufender 1-2 Mann familien Betrieb macht Olimer und Rennmotoren.
    Gruß

  • Deine gemessenen Ventilrückstände passen schon. Das Auslassventil ist meist deutlich stärker betroffen als das Einlassventil es wird einfach deutlich heißer und verschleisst dehalb deutlich mehr. Das ist normal bei Teilen die schon ~10000h drauf haben. Bei Köpfen mit Sitzringen ist´s meist etwas besser. Die Sitzringe sind aus härterem Stahl. Bei ungehärteten Sitzen direkt im Kopf ist der Verschleiss größer.
    Zu den Kosten: Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich bei den Bearbeitungskosten die Instandsetzter meist nicht allzusehr. Die in meiner Gegend verlangen ~50 für Sitzringwechsel; ~15€ für Führungswechsel; 10€ für Ventilfräsen30€ für´s Planen etc. Bei den Teilepreisen sind die unterschiede Größer. Manche Instandsetzter sind allergisch gegen Teile selber mitbringen. Da muss man vorsichtig sein!
    Gruß!