Ventilführung,Ventile

  • Kann mir jmd sagen was bei den d208 ab fhgstn. 6000 an den köpfen anders ist?
    Da dort eine andere nummer ist.
    mit den ventilsitzringen so wurden diese laut liste ab 11000 fhgstn verbaut da sind allerdings auch die ventile anders??
    brauche ich dann auch die anderen ventile?

  • Gut das Verstehe ich jetzt aber nicht.
    Nach meiner Ersatzteiliste ist bei den D208 ab fhgstn. 6k Ventilsitzringe und andere Ventile und andere Köpfe verbaut wurden.
    Das muss def noch ein D208 sein weil der im motor selbst auch noch nach fgstn 11k nachvollziehbar ist.
    Mfg

  • So jetzt mal eine Speziele frage.
    Mein Instandset. hätte 3 Köpfe da.
    Diese sollen von den besagten d225 wahrscheinlich sein.
    Allerdings steht auf den köpfen D208 drauf.
    diese haben schon sitzringe drinnen und wären io.
    Jetzt gehts drum passen die? also kann ich die verwenden?
    Das wäre nähmlich vom Preiß her erheblich Günstiger und schneller.
    Die alten 6 köpfe kann man ja als ersatz immer noch gebrauchen und bei bedarf mal 1-2 auffrischen lassen für ersatz.
    Mfg
    Acho und erkennt man irgendwo ob die schonmal geschiffen wurden sind? gibts da ne Messkante?
    Ich habe noch 3 andere köpfe die ich gemessen habe, da liege ich zwischen 1,9 bis 2,1
    da lässt sich ja mehr draus machen wenn die ventilsitze nicht gefräst werden müssten.

  • Wie misst du die Dichtheit bei den Ventilen am besten?
    Licht? Durcktest?
    Brennraum zum Bezin/Lufttest geht ja hier nicht so richtig.
    Ich habe jetzt mit Bezin direkt in die ansaug sowie abgasöffung getestet, sprich die geflutet.
    Sind alle dicht bis man natürlich das Ventil bewegt. da kommen von oben kleine dreck partikel nach und man darf die Ventile wieder ausbauen zum abwischen.
    Danach sind Sie wieder Dicht bis man das Spiel wiederholt.
    Wollte nur auf Nummer sicher gehen bevor ich die Köpfe verbaue.
    Habe die Fertigen Köpfe jetzt da.
    Neuer Sitzring einsetzen war doch nicht nötig.
    DIe neuen Ventile waren 1mm Dicker als die Alten bei den alten verliefen die Teller schon recht Spritz. deshalb wohl der hohe Ventilrückstand.