Welche Laufbuchsen im Fendt 104S ??

  • Hallo Sebastian,


    eine Fahrgestellnummer und Motornummer wäre gut gewesen! Der EKT hat da hat da ein paar Teilenummern mehr.


    bis Fahrgestellnummer 238/17000 ist die Zylinderlaufbuchse F150.204.210.030 verbaut und


    ab Fahrgestellnummer 238/17001 ist die Zylinderlaufbuchse F183.200.210.110 (Achtung Zusatz aus dem EKT "muß nach Einbau gehont werden") verbaut.


    Da bestimmt gleich auch noch die Frage nach den "Kolben vollständig" kommt hier die Teilenummern. Da eine Teilenummer bei dem 4 Zylinder weggefallen ist, gibt es für den 4 Zylindermotor nur noch die Teilenummer F231.201.310.20 und für den 3 Zylinder die F183.200.310.010


    Gruß Marco


    PS: stand ETK Feb 1976

  • Hallo,


    Liegt das am Motor? Ich meine da wurde mal gewechselt vom MWM 226 3 auf MWM 226 3.2
    Ich habe einen 104 SA Bj. 1979, 3-Zylinder, MWM Motor 226 3.2 Nr. 205718, welcher auch etwas aus der Entlüftung bläst.
    Entweder Kolbenring gebrochen oder Büchsen samt Kolben tauschen. Kolben 4-Ringe vermutlich.
    Gibt es irgendwo Info über die Motoren, Google findet da nicht gerade viel.


    mfg

  • Ja es liegt am Motor!


    Deswegen ja die Angabe der Motornummer ;)


    Es müssen auch nicht immer die Kolbenringe sein, es kann auch sein das die Buchsen fertig sind. Da gibt es nur eins. Aufmachen und alles anschauen, messen und dann endscheiden was alles neu muß. Vielleicht reicht ja schon von Hand honen und neue Kolbenringe mit Übermaß rein und alles ist wieder gut.


    Aber ein Wartungshandbuch und ein ETK solltest du dir mal zulegen, kannst du im web bestellen. Dann hast du auch alle Maße und Hinweise die du für die Arbeiten brauchst die du jetzt machen willst / mußt!

  • Hallo!
    Alle D226 Motoren haben trockene Laufbuchsen, die es als Slip-fit Buchsen (Haben Spielpassung und Fertigbearbeitung) oder als Presspassungsbuchsen zum honen nach einbau gibt. Welche gewählt werden ist Philosopiefrage. Ich halte die Presspassugsvariante für die bessere. Dafür muss allerdings der Block ausgebaut werden....


    Gruß!