Fendt farmer 2 qualmt beim anlassen nach Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem vor kurzen gekauftem Fend Farmer 2 einen Ölwechsel durchgeführt, nach Rücksprache mit der BAYWA habe ich ein Tectrol Turbo 1000 (10W40 ) verwendet. In die Einspritzpumpe habe ich das gleiche eingefüllt.
    Nun qualmt mein Fendt sehr stark beim anlassen wenn er einige Zeit ( über nacht und länger ) gestanden ist. Vor dem Ölwechsel war dies wesentlich weniger. Meine Vermutung währe, dass neue, wahrscheinlich dünnere Öl sickert in den Brennraum.
    Im Montagehandbuch habe ich eine Schematische Darstellung vom Schmierölverlauf gefunden, da wird Öl zum Kipphebel nach oben transportiert.
    Leider fehlt mir die Erfahrung was die beste Vorgehensweise währe um meinen KD 10,5 wider etwas weniger Qualmen zu lasssen.


    Mit freundlichem Gruß
    Meterstab2013

  • Hallo,


    den Ölbadluftfilte habe ich gereinigt und neu befüllt.
    Ein anderes Öl einfüllen möchte ich mir als letztes Mittel aufheben, abder nach dem ich auch im Winter mit meinem Fendt arbeite bin ich mir nicht sicher ob ein 20W20 nicht zu zäh währe.


    MfG
    Meterstab2013

  • Dann schau mal in deine Betriebsanleitung was da zu den Ölen steht. Die Öl die es zu der Zeit gab als diese Motoren entwickelt wurden waren mit den heutigen nicht zu vergleichen. Damals gab es Einbereichsöle dort waren die Viskosität nicht so überlappend wie bei den heutigen Ölen. Da sollte ein 20er Öl im Sommer gefahren werden und ein 10er Öl im Winter und wenn die Maschinen in die Tropen verkauft wurden gab es noch 30er Öle. Die Öle damals waren alle mineralisch und hatten fast keine Additive. Somit hast du heute Öl die mehr können wie dein Motor verträgt und wenn er dann schon etwas gearbeitet hat, kann er mit etwas blau reagiert wenn das Öl zu dünn für ihn ist. Dann gibt es drei Möglichkeiten


    1. du lebst damit das er etwas blau macht


    2. du steigst auf ein Öl um wo die Viskosität besser paßt


    3. du nimmst richtig Geld in die Hand und machst den ganzen Motor (was ich nicht machen würde wenn er gut läuft)



    Wenn er wirklich nur blau macht solange er kalt ist laß es wie es ist!

  • Hallo,


    die Betriebsanleitung hatte ich vorab schon gelesen und auch im Forum mal nachgelesen, nachdem das Thema aber schon etwas komplexer ist und ich nichts falsch machen wollte dachte ich mach ich es mir einfach und gehe zu Fachbetrieb die werden mir schon das richtige geben. Hat leider nicht funktioniert.
    Der Wechsel zwischen "Sommeröl " und "Winteröl" ist auserdem etwas aufwendig.
    Könnte ich das Motorenöl ablassen und in die Hydraulik umfüllen BAYWA sagt sei geeignet ?


    Mit freundlichem Gruß
    Meterstab 2013

  • Guten Morgen!
    Ich würde das mal gelassen sehen aus folgenden Gründen:
    - Ein 10W40 Öl ist nicht viel Dünnflüssiger als ein 15W40 Öl
    - Rauchen eines Motors ist zu einem guten Teil eine subjektive Wahrnehmung. Je nach Aussentemperatur, Motortemperatur und auch Wind sieht es mehr oder Weniger schlimm aus. Raucht er blau oder weiß? Nur bei eindeutig blauem Rauch ist tatsächlich Öl die Ursache.
    - Sowohl 15W40er als auch 10W40er Öle aus heutiger Produktion haben reinigende Bestandteile, die Schutz lösen und auch in Schwebe halten. Bei Motoren mit Filter ist dies auch so erwünscht. Will man diese Funktion nicht haben muß man unlegierte Öle fahren, was allerdings nicht zu empfehlen ist.


    Lass das Öl drin. Kaputt geht er davon mit Sicherheit nicht.....
    Meine Schlepper fahren alle mit 10W40 und funktionieren tadellos. Im Winter ölen sie schneller durch und die Motorsauberkeit ist hervorragend....


    Gruß!


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Habe mal durchgelesen,wie voll ist denn der Luftfilter?Am Öl im motor liegt es nicht,dann müsste er Unmengen verbrauchen...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Na das ist aber noch nicht wirkliche eine Nebelwurfmaschine und wenn das dann weg ist wenn er warm ist dann ist doch gut! Wie oben schon geschrieben diese Motoren sind halt schon etwas älter und etwas blau ist da ganz normal.

  • Hallo,
    So hat meiner auch reagiert wenn er kalt war.
    Ergebnis von 3 Zylinder je 1 Kolbenring gebrochen.
    War er Warm, war das Qualmen weg.
    Neue Buchsen und Kolben drin, kein Qualmen mehr.
    Muss bei dir natürlich nicht das selbe sein.
    Du kannst aber Kompression prüfen wie hoch diese noch ist im Kalten zustand.

  • Hallo,


    habe mir die Glühkerzen angesehen, außer das diese etwas verrust sind ist mir nichts aufgefallen. Währe es sinvoll einfach alle auszutauschen ? verschleißen die innerlich ? Eingebaut sind Beru 111m habe mal bei Ebay versucht welche zu bekommen sieht aber nicht gut aus, gibt es Ersatztypen ?
    Die Kompression werde ich in den nächsten Tagen überprüfen, da muss ich mir noch das geeignete Messmittel besorgen.
    Mit den Düsen weis ich nicht wass gemeint ist bzw was zu tun währe ( meine Motorkenntnisse liegen noch sehr gering.


    Mit freundlichem Gruß

  • Hallo


    schau mal was deine Glühkerzen für einen Widerstand haben sollen, messen sie dann und wenn der Wert noch paßt ist alles i.O.


    Die Einspritzdüsen kannst du in der Regel nicht selber Prüfen, da du Druck auf die Düse geben mußt. Erst dann kann die Schnarrprüfung, das Spritzbild und die Dichtigkeit geprüft werden. Ganz davon ab, das diese niemand machen sollte der nicht weiß was er da macht da du dir im dümmsten Fall die eine Diesel Injektion verpassen kannst wenn die Finger im falschen Moment unter der Düse sind! Schraub die Düsen raus und ab damit zum LaMa oder Boschdienst oder zu einem Bekannten der es kann.