Bremsen beim Fendt Favorit 611 LS Turbomatik

  • Hei Fendtfreunde,


    in der Vorstellungsrunde hatte ich ja schon mein Bremsenproblem (pumpen) angesprochen.
    Nun sind wir einen großen Schritt weiter gekommen.
    Einige Forummitglieder haben ja sofort auf Luft im System getippt, was auch in etwa stimmte
    jedoch nicht die Hauptursache war.
    Beim Ballenpressen ist der Schlepper ja mal so richtig ran genommen worden und hier in unserem
    bergigen Gelände ist es ihm, bei Aussentemp. von ca 32°, so richtig warm geworden.
    Dadurch hat die alte Bremsflüssigkeit Dampf entwickelt, möglicherweise ist über die Jahre zu viel
    Feuchtigkeit ins System eingeschleppt worden.
    Beim Entlüften konnte man die Luftblasen im klaren Entlüftungsschlauch deutlich sehen. Das Entlüften
    ist garnicht so einfach wie hier schon geschrieben wurde, es sei denn, man hat Schlangenarme :D.
    Der erste Entlüftungsblock ist unter der Kabine direckt unter dem Fahrersitz montiert.
    Dann entlüften an der linken Achse ok. Dann entlüften an der rechten Achse, dort kam weder Luft noch
    Bremsflüssigkeit. Habe gedacht das Ding ist verstopft. Musste hier Beenden, da mein Ersatz-Spannmann
    (meine Frau) dringend weg musste. Bin dann selber noch einmal in die Kabine und habe die Pedale getreten.
    Habe dabei gesehen, das die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter blubberte. Wie kann so was sein?? Dann habe
    ich die Pedale entriegelt und sie einzeln getreten, siehe da, das rechte blubberte, das linke nicht. Wieso ?
    Für mich stand nun fest der rechte Hauptbremszylinder ist defekt! Der Ausbau wurde von meinem Sohn, unter
    einigen Mühen vorgenommen. Schlüssel passten nicht um die Schrauben, weil zu eng, Steckschlüssel zu wenig
    Platz, u.s.w.. Letztendlich hat er den Dremel genommen und die Schrauben abgeflext.
    Die Hauptbremszylinder sind ja extrem teuer. Ich habe mir dann bei "AGCO Parts books" die richtigen Nummern
    herausgesucht und mich über Google auf die Suche einem Reparatursatz gemacht. Keiner hatte den richtigen
    Satz für unseren Trecker. Habe dann die Firma - Bremsen-Schöbel e.K. angeschrieben und siehe da er konnte
    mir an Hand der Teilenummern den richtigen Satz anbieten. Habe für die beiden Sätze ca. 100€ bezahlt.
    Die Zylinder sind nun zur Reparatur in einer befreundeten Hydraulikwerkstatt.


    Bis zum nächsten Einsatz
    WTP

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Dann man viel Erfolg,ich denke auch,das es daran liegen sollte.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Fendtfreunde,


    es hat geklappt !!!! Wie ich ja beschrieben habe, waren die Zylinder zur Reparatur in der "Werkstatt unseres Vertrauen"
    und sind auf Vordermann gebracht worden, für 20 Euro in die Kaffekasse. Übrigens, die Reparatursätze von Bremsen-Schöbel
    waren exakt die Richtigen und hat hauptsächlich ja mit der richtigen Identnummer von AGCO-Parts-books zu tun. Nur hier
    in Deutschland stellen die sich ja wirklich kleinlich an, wenn man kein Händler ist usw. habe mir den Zugang in den USA besorgt.
    Nun ja, die alten Dichtungen waren recht verschlissen und vergammelt. Er hat ja halt schon ein langes Leben hinter sich, der Gute.
    Der Einbau und das Entlüften hat gut geklappt. Die erste Bremsprobe war nicht von schlechten Eltern. Aus ca. 20 kmh
    haben beide Hinterräder blockiert (auf Asphalt) und der Schlepper stand wie eine Eins. Die Freude war riesig. Wir werden
    aber doch noch die Bremsen an den Achstrichtern nachstellen. Mir ist der Pedalweg etwas zu weit. Es wird wohl noch ein Akt
    werden, ich habe mir den Zugang von untern angeschaut und der ist sehr klein gehalten, max. 10 x 6 cm.


    Viele Grüße
    Theo - (Graf vom Berg)