Hei Fendtfreunde,
in der Vorstellungsrunde hatte ich ja schon mein Bremsenproblem (pumpen) angesprochen.
Nun sind wir einen großen Schritt weiter gekommen.
Einige Forummitglieder haben ja sofort auf Luft im System getippt, was auch in etwa stimmte
jedoch nicht die Hauptursache war.
Beim Ballenpressen ist der Schlepper ja mal so richtig ran genommen worden und hier in unserem
bergigen Gelände ist es ihm, bei Aussentemp. von ca 32°, so richtig warm geworden.
Dadurch hat die alte Bremsflüssigkeit Dampf entwickelt, möglicherweise ist über die Jahre zu viel
Feuchtigkeit ins System eingeschleppt worden.
Beim Entlüften konnte man die Luftblasen im klaren Entlüftungsschlauch deutlich sehen. Das Entlüften
ist garnicht so einfach wie hier schon geschrieben wurde, es sei denn, man hat Schlangenarme :D.
Der erste Entlüftungsblock ist unter der Kabine direckt unter dem Fahrersitz montiert.
Dann entlüften an der linken Achse ok. Dann entlüften an der rechten Achse, dort kam weder Luft noch
Bremsflüssigkeit. Habe gedacht das Ding ist verstopft. Musste hier Beenden, da mein Ersatz-Spannmann
(meine Frau) dringend weg musste. Bin dann selber noch einmal in die Kabine und habe die Pedale getreten.
Habe dabei gesehen, das die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter blubberte. Wie kann so was sein?? Dann habe
ich die Pedale entriegelt und sie einzeln getreten, siehe da, das rechte blubberte, das linke nicht. Wieso ?
Für mich stand nun fest der rechte Hauptbremszylinder ist defekt! Der Ausbau wurde von meinem Sohn, unter
einigen Mühen vorgenommen. Schlüssel passten nicht um die Schrauben, weil zu eng, Steckschlüssel zu wenig
Platz, u.s.w.. Letztendlich hat er den Dremel genommen und die Schrauben abgeflext.
Die Hauptbremszylinder sind ja extrem teuer. Ich habe mir dann bei "AGCO Parts books" die richtigen Nummern
herausgesucht und mich über Google auf die Suche einem Reparatursatz gemacht. Keiner hatte den richtigen
Satz für unseren Trecker. Habe dann die Firma - Bremsen-Schöbel e.K. angeschrieben und siehe da er konnte
mir an Hand der Teilenummern den richtigen Satz anbieten. Habe für die beiden Sätze ca. 100€ bezahlt.
Die Zylinder sind nun zur Reparatur in einer befreundeten Hydraulikwerkstatt.
Bis zum nächsten Einsatz
WTP