Bordwände aus Holz, Anleitung zum Bau und zur Lackierung

  • Hallo zusammen,


    die Restauration meines Kippers geht in die finale Phase. Heute wird, nachdem das neue Brückenblech aufgeschweißt ist, die Brücke noch lackiert. Anschließend geht es an den Bau der neuen (Holz)Bordwände.
    Nachdem ich mit diesem Hänger überwiegend gesägtes Brennholz transportieren möchte, habe ich mich bewußt für Holzbordwände entschieden. Stahlbordwände wären zwar stabiler und vielleicht auch ästhetischer, haben aber den Nachteil sehr schwer zu sein. Mein erster Kipper hat Stahlbordwände und beim Montieren der Aufstockung kommt mir immer das Grauen, denn das Gewicht ist nicht zu unterschätzen. Außerdem werden Stahlbordwände, wenn der Lack zerkratzt und beschädigt wird, durch den Rost nicht mehr ganz so ansehnlich.


    Wer Holzbordwände selbst bauen möchte, für den habe ich zwei tolle Anleitungen im Netz gefunden. Nachdem ein Großteil der Forumsmitglieder handwerklich eher zu den Profis zählen erübrigen sich die Anleitungen. Ein paar gute Tipps gibt aber trotzdem und vielleicht kann der eine oder andere noch was lernen.


    Hier die Links:


    http://www.profi.de/dl/9/2/7/6/P_056_059_08_03.pdf
    http://www.profi.de/dl/9/2/6/6/P_044_047_05_03.pdf


    übrigens, ich habe meine Nut und Federbretter selbst hergestellt. Einfach kammergetrocknete 3er Bretter vom Sägewerk holen, beiseitig auf 27 mm hobeln. Anschließend auf der Fräse die Nut bzw. Feder hobeln. Der Vorteil dabei ist, dass man mit relativ wenigen Brettern eine beachtliche Höhe erzielen und die Dicke individuell auf die jeweiligen Belange anpassen kann.


    Also viel Spaß beim selber machen. Übrigens, wenn ich fertig bin stelle ich einen Restaurationsbericht ein. Fotos sind gemacht aber bislang war mir die Restauration selbst wichtiger als der Bericht.


    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA