Anzahl Sitzplätze im Fahrzeugschein

  • Hallo,


    also nochmals kurz: Bis zum Jahr 2006 hätten auf der Bank auch 3 oder 4 (Kleine) Kinder Sitzen können! (Unter den bekannten Voraussetzungen) Seit der Änderung des §21 STVO ist dies aber nun nicht mehr möglich. (Unter Vorbehalt.. da die Formulierung: .."wie Sitzplätze vorhanden sind"...meines Erachtens nicht 100% eindeutig ist aber das hat jetzt nichts zu bedeuten)


    Gruß Uli

  • Naja,das sieht mehr nach Sitzplatz als nach Transportkistenbefestigung aus.Wenn,da ja eh keiner mitfährt,würde ich mir eine richtige Halterung bauen.Würde mir jemand erzählen da fährt nie jemand mit,ich würd´s nicht glauben.
    Gruß

  • Hallo,


    der Text der STVO:
    §21 Personenbeförderung


    (1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist. Es ist verboten, Personen mitzunehmen


    1.auf Krafträdern ohne besonderen Sitz,


    2.auf Zugmaschinen ohne geeignete Sitzgelegenheit oder


    3.in Wohnanhängern hinter Kraftfahrzeugen.



    Wie die nun die Tatsache zu bewerten ist das der Schlepper nun offensichtlich einen Sitzplatz mehr hat als in den Papieren steht weiß ich nicht bzw. wie das rechtlich zu sehen ist. Denn es steht ja eindeutig im Text des Gesetzes..." wie Sitzplätze vorhanden sind"... ?( (bei dem Schlepper ist nun 1 Sitzplatz bzw. auch 1Sitzbank (für evtl 2 Kinder) "vorhanden"...)


    Tatsache ist auch das alle Sachen an einem KFZ funktionieren müssen d.h. entweder entsprechende Prüfzeichen haben müssen oder eingetragen sein müssen. Das würde bedeuten das man nicht ohne weiteres einen "Sitzplatz" nachrüsten dürfte...


    Gruß Uli

  • Moin


    @ Farmer_3_s
    Es war Damals als Sitzplatz gedacht, aber nun nehm ich immer die Kiste mit und man kriegt eh ne Kriese wenn einer auf den Kotflügeln sitzt, weil einem immer Beine Im Weg sind :D .


    Aber das mit dem Brief ist eh kein Problem ich hab eh nur eine täuschend echt wirkende Kopie dabei und da kann man auch mit Photoshop mal grad ne 3 aus der 2 machen 8o


    Ps. Ich muss nächsten Monat eh mit meinem großem zum TÜV (bin gespannt was die zu meinem Hinterreifen sagen) da kann man ja mal freundlich fragen.


    Spaßige Grüße Tim

  • Vorsicht mit "täuschend echt aussehenden Papieren (Fahrzeugschein) da kann Dir ratzfaz ein Strick draus gedreht werden.Wenn du einen Führerschein oder Fahrzeugschein in FARBE kopierst,kann dir Urkundenfälschung unterstellt werden.Ich persönlich habe auch von meinen Fahrzeugen eine Kopie dabei aber ganz bewußt in schwarz/weiß und als Kopie zu erkennen.Über Manipulationen in den Papieren brauchen wir ja überhaupt nicht zu reden - dann haben sie dich richtig am Arxxx.
    Gruß

  • Moin
    War ja nur als Spaß gemeint und man merkt es sofort das der Schein auf normalem Papier und nicht auf dem dicken wie das Original gedruckt ist.
    Und unsere "Freunde und Helfer" sind faul man weiß doch wo die stehen und fährt rundum und meine Fahrzeuge sind alle top im gegensatz zu manch anderen die hier rumfahrenund mit der Frontlader auch mal nen Polo von der Straße schubsen :thumbup: und auch keine Probleme haben.


    Gruß Tim