Hydraulikproblem am Fendt Farmer 2 (FW139)

  • Hallo Leute,
    hab ein kleines problem mit meiner hydraulik am farmer 2 und komme auf keinen grünen zweig.
    Sobald ich den bulldog anmache hebt sich die hydraulik obwohl sie auf 0 stellung ist, und geht nicht mehr hinab auser ich schalte den bulldog wieder aus. jedoch ist danach wenn ich den bulldog wieder starte das selbe spiel.


    jetzt die frage an euch, an was kann das liegen hat jemand vllt schon das selbe problem gehabt oder einer eine idee?

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus dass, Du ein Ölrücklaufproblem hast. Wenn Du nichts an den Unterlenkern hast (keine Ackerschiene) und das
    Hydrauliköl noch kalt ist, kann es vor allem bei erhöhter Motordrehzahl schon mal zum Anheben des Heckkrafthebers kommen.
    Das ist ganz normal, wenn sich das Anheben mit der Hand aufhalten lässt.
    Wenn der Heber stark nach oben drückt, dann kontrolliere folgendes:
    - Hast Du das richtige Hydrauliköl? (Viskosität)
    - Wurde am Rücklauf etwas verändert? (Leitungsquerschnitt, Umbauten, Verengungen evt. eingedrückt)
    - Wurde etwa eine neue Hydraulikpumpe mit größerer Literleistung eingebaut?
    - ist Hydraulikölfilter sauber?


    Gruß - Sepp

  • Hallo Steff,


    das ist schwer zu sagen, denn da gibt´s viele Möglichkeiten. Selbst bei Pumpentotalausfall senkt sich die
    Hydraulik nicht von selbst ab. Pumpe schließe ich nach deiner Schilderung aus.
    Meine Fragen:
    - Ging das Hubgestänge plötzlich, ohne irgendeine Betätigung und rasch nieder?
    - Oder sackte es langsam ab?
    - Ist dein Farmer ein Rundhauber oder ein Eckhauber mit Hubbegrenzung?
    - Funktioniert das Zusatzsteuergerät (zB. Kipperanschluss noch)?
    - Wird nach längerem Versuch das Getriebeöl mehr und das Hydrauliköl weniger?
    - Gibt es Geräusche?
    - Was ist, wenn du auf Zugregelung umschaltest?


    Gruß - Sepp

  • servus sepp, danke für die information werde mich am wochenende mal auf die suche begeben.


    -das richtige hydrauliköl habe ich nach der restauration eingefüllt.
    -umbauten ja habe ihn mit einem tstück in der leitung als kipperanschluss schon erworben gehabt. funktionierte alles bestens ohne probleme bis ich mal den holzspalter hingehängt hatte, seit dem ging das mit dem ständigen heben los und man kann es nicht aufhaltn mit der hand wie du es gesagt hast.
    -hydraulikpumpe ist noch die orginale drinna also dürfte es an der auch nicht liegen oder.


    mfg