Großes Problem Einspritzpumpe FF2

  • Nabend,
    Ich bin so gut wie am Ende der Restauration meines Farmer 2 angekommen.Nun sollte noch die Einspritzpumpe erneuert werden, da ich vor diesem Bauteil so gut wie keine Ahnung habe ich einem Mechaniker den auftrag gegeben Die ESP zu de und montieren.Er hat leider beschissene Arbeit geleistet.Er hat die Pumpe demontiert er hat sich zwei zeichen auf die Zahnrädder gemacht die er bei der Montage nicht mehr gut wiedergefunden hat.Ich gehe davon aus dass der Fliehkraftregler dekaliert ist der Motor steigt nicht mehr auf hohe drehzahl.Was soll ich jetzt tun? Auf jeden Fall ist die Pumpe selbst astrein wurde komplett von einem Bosch dienst instandgesetzt?


    MfG
    Emering Luc

  • Hallo!
    Geht es nur um die Montage der Pumpe an den Motor?
    Das ist kein Problem. Die Markierung auf dem EP-Rad muß zwischen die Markierungen auf dem Antriebsrad am Motor. Diese Markierungen sind werksseitig an den Räden vorhanden.
    Wenn dies geschehen ist muß noch der Förderbeginn eingestellt werden.
    Die Feineinstellung erfolgt in den Langlöchern der EP
    Wenn Du eine Beschreibung hierzu tte melden


    Gruß!

  • Bitte mach die Teile ganz sauber. Die Räder müssen in irgendeiner Art markiert sein. Sonst ist auch von Werk aus eine Einstellung kaum / nur mit großem Aufwand möglich.
    Welcher Motortyp ist denn verbaut? KD110.5 oder KD10.5?
    Alle Nachfolger (D226, D225 und D208) sind markiert. Wenn auf den Rädern dick Ölschmiere ist erkennt man die Marierungen jedoch nicht.
    Wenn absolut nichts erkennbar ist musst Du den Pumpenelementförderbeginn auf den jeweiligen verbrennungs-OT des Kolbens passend zuordnen. Das hißt: Am Schwungrad eine OT-Markierung anbringen. Dies muß über Kolbenweg mit Meßuhr vermessen werden. Danach das Pumpenrad so zum KW-Rad positionieren, daß bei Förderbeginn beim Sollwert liegt. Dies muß dann durch probieren eingestellt werden....

  • Ich werde die Teile morgen reinigen , sind die Räder eifach mit einem Strich markiert oder ist etwas eingeschlagen? Ja es ist der Motor KDW 110.5 verbaut? Wenn ich die Markierungen finden dann muss ich ja nur die ESP nochmal lösen das Rad von der Pumpe korrekt mit dem Antriebsrad in Verbindung setzen und dann Die ESP wieder montieren und bei laufendem Motor im Winkel anpassen.

  • Hallo!
    Die Markierungen sind bei den Motoren die ich beschraubt habe (D226+D208) ein Körnerpunkt auf dem EP-Rad und zwei Körnermarkierungen auf dem Zwischenrad.
    Hattest Du das Zwischenrad ausgebaut? Dann ist evtl eine Grobeinstellung über die Langlöcher des Zwischenrades erforderlich.
    Ansonsten mußst Du, wie Du schon schriebst die Pumpe wieder ausbauen und die Radmarkierungen in Deckung bringen. Die Feineinstellung erfolgt dann nicht bei Motorlauf, sondern durch ausmessen des Motor -OT für den ersten Zylinder und Festlegung des Förderbeginns nach Herstellerangabe (z.B. 7,5mm Kolbenweg vor OT) Bei diesem Wert muß das Pumpenelement abschließen.
    Dies ist wie folgt zu prüfen:


    - Du schraubst die Einspritzleitung zum ersten Zyl. von der Pumpe ab
    - Du baust das Druckhalteventil im Anschlussstutzen der Pumpe aus und schraubst den Stutzen ohne Ventil wieder an
    - An den Stutzen verschraubst Du ein Rohr mit einem aufgesteckten Schlauch in ein Wasserglas
    - An die Kraftstoffzufuhr der EP schließt Du Druckluft mit einem minimalen Druck von 0,1bar an.
    - Du schraubst den Seitendeckel der EP ab und verstellst die Regelstange auf mittlere Förderung
    - Jetzt drehst Du den Motor in Drehrichtung (Gegen den Uhrzeigersinn auf Schwungrad gesehen) über den OT des ersten Zylinders hinweg. Die Einstellung ist korrekt, wenn bei überschreiten der 7,5mm Kolbenweg vor OT die Blasenbilung im Wasserglas aufhört.
    - Dann alles wieder korrekt zusammenbauen (Druckhalteventil Kraftstoffanschluss etc.)


    Den OT des Motors muß man leider ziemlich umständlich vermessen. Der Motor hat dummerweise keine OT-Markierung


    Den OT misst man folgendermaßen:
    - Ventildeckel am Zylinder 1 ab
    - Kolben in ~ Zünd-OT bringen
    - Kipphebel abbauen
    - Ventilfeder eines Ventils abnehmen
    - Ventil mit O-Ring in der Nut vor Reinfallen sichern
    - Mit Messuhr auf Ventilende kann man jetzt den Kolbenweg messen.
    - Im Umkehrpunkt ist OT
    - 7,5mm Kolbenweg vor OT ist Förderbeginn (Den Wert bitte nochmal gegenprüfen)
    - Diese Werte immer in der richtigen Drehrichtung messen um die Lagerspiele auszugleichen


    Viel Spaß dabei ;)


    Gruß!


    Christian