Fendt 106ls! Allrad kracht beim lenken!

  • Hallo,


    Ich habe ein problem mit meinem neuem Fendt 106ls Bj. 1978.


    Als erstes, lässt sich der Hebel zum ein und ausschalten des Allrades nur sehr schwer nach oben ziehen! Ist das normal?
    Zum zweiten, Kracht es wenn ich während dem fahren mit eineschaltetem Allrad in eine Richtung einlenke.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Vielleicht hatte ja jemand schon das selbe Problem.



    Gruß 108LSA

  • Hallo,


    das der Hebel zum Ein- und Ausschalten schwer geht war bei mir auch so.


    Ich habe die Allradkupplung zerlegt, gereinigt und gefettet. Dann ging alles wieder schön leicht.


    Schau mal ob es nur am Gestänge liegt.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo,


    das "Krachen" ist das mehr ein "knarzen" oder ein richtiges "krachen".


    Wenn es nur Knarzt würde ich an deiner Stelle mal deine Achsschenkel und die Kardangelenke gründlich abschmieren.


    Wenn es richtig kracht nur wenn du lenkst könnte ich mir vorstellen dass dein Vorderachsdifferential nen Treffer hat...

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Hallo,


    viel ist es nicht wirklich.


    Es kommt darauf an ob Du Sie ausbauen musst oder nicht. Bei mir war das Bremsgestänge im weg.


    Getrieböl ablassen und Allradkupplung vom Getriebe abbauen.


    Von hinten her anfangen die Allradkuppung auseinanderzubauen.


    Betätigung; Kugelkäfig


    Es ist eine Schraube ( Deckel ) dabei wo ein großer Hackenschlüssel ( ich habe in ein Winkeleisen mit zwei Schrauben verwendet )benötigt wird. Wenn Du Sie heiß machst geht Sie auch auf.


    Sonst war es nicht schwierig.


    Wenn Du Sie auseinander hast schaue ob der Kugelkäfig und die Kugeln verschlissen sind. Die Beläge ( die Beläge aufneiten kommt westenlich billiger als die komplette Kupplungsscheibe zu kaufen )würde ich mir auch gleich ansehen.


    Alles reinigen und die Schaltmuffe sammt Kugeln schön fetten.


    Bei Anbau der Allradkupplung eine neue Papierdichtung mit Dichtmittel verwenden.


    Viele Grüße


    Michael