Lackierung der Felgen

  • Hallo liebe Fendt- Gemeinde,


    nachdem ich mir auf meinen GT andere Felgen mit breiteren Reifen montiert habe möchte ich die Felgen neu lackieren. Googlet man in den unterschiedlichen Foren der Lackierer und Farbenhersteller gibt es zwei Meinungen: die Einen vertreten die Meinung RAL 3000 (feuerrot) wäre der richtige RAL- Ton, die Anderen meinen RAL 3020 (verkehrsrot) wäre der richtige RAL- ton.
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Und jetzt kommt noch die Gretchefrage: matt, seidenmatt oder glänzend?


    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo an alle,


    so ich habe heute meine Farbe bei Mipa geholt. Dort arbeitet ein Spezialist, der sich sehr gut mit Traktoren und Traktorfarben auskennt. Der hat mich Aufgeklärt in Bezug auf Farbton der Felgen.
    Fendt hat bei den neueren Traktoren die Farbe der Felgen umgestellt. Der Unterschied ist minimal aber im direkten Vergleich auf der RAL- karte deutlich.


    Bei den Oldtimern ist es so, daß für die Felgen der RAL- ton 3020 (verkehrsrot) der richtige ist. Erst bei den eueren Traktoren wurde auf RAL 3000 (feuerrot) umgestellt. Baujahr weiß ich leider nicht. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, daß RAL 3020 leuchtender ist und RAL 3000 eher etwas bräunlicher und dunkler. Seine Empfehlung war eindeutig für meinen Fall RAL 3020 und zwar glänzend. Nach der Suche in anderen Foren gab es scheinbar im Jahr 88 eine Umstellung der Farben.


    Dann hab ich ihn gleich noch gefragt zwischen dem Unterschied Fendt grün- alt und Fendt grün (MIPA 0266), wie das z. B. Erbedol macht. Er hat mir die Farbkarte gezeigt: es gibt keinen! Das ist ein und dasselbe. Unter dem grünen Farbmusterfeld standen beide Farbtöne. Die Frage, warum dann MIPA beide Farben im Sortiment hat und dabei differenziert konnte er mir auch nicht erklären.


    Wenn ich ihn mal an der Strippe hatte, habe ich auch gleich nach dem Gelb für die Zierstreifen und der Schrift gefragt. Da geb es scheinbar auch Unterschiede. Ich werde da nochmals ein wenig recherchieren.


    Gruß
    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Also nochmal kurz zusammengefasst und eben auch für mich zur Info:


    Fendt Rot vor Baujahr 1988 RAL 3020


    Fendt Rot ab Baujahr 1988 RAL 3000


    Fendt Grün alt sowie neu MIPA 0266


    Fendt Grau MIPA 0245



    ...und wie lauten jetzt die RAL oder auch MIPA-Nummern für das Gelb des Schriftzugs
    und das Creme-Weiss für den Grill-Gitter eines Fendt Dieselross F24?

  • Hallo Philipp,


    bei den Gelbtönen scheiden sich die Geister. Da hab ich selbst auch keine genauen Angaben. Die meisten Restaurateure verwenden den Gelbton: Rapsgelb RAL 1021
    andere verwenden RAL 1037 Sonnengelb
    Für das Kühlergitter werde ich reinweiß RAL 9010 oder RAL 9001 Cremeweiss verwenden.


    Vielleicht hilft es dir aber trotzdem weiter.


    Gruß
    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()