Hallo,
habe vor kurzem einen Fendt Farmer 102s Allrad Baujahr 1986 mit 3200 Betriebsstunden von einem Pflegebetrieb erworben.
Leider habe ich erst nach dem Kauf ein Problem festgestellt.
Wenn man den Zapfwellenwählhebel am Fußboden des Schlepper in Mittelstellung "Null" bringt, und dann die Zapfwellenkupplung am Lenkrad einkuppelt, hört man im Getriebe ein kratzendes Geräusch.
Bewege ich den Wählhebel am Boden 1-2cm weiter nach vorne in Richtung 540 ist das Geräusch weg.
Soweit so gut, nur das in dem Einrastblech des Wählhebels fest eingebrachte Nuten sind, und ich den Wählhebel damit ich Geräuschlos auf Null stellen kann, nicht in der gedachten, vorgegebenen Nut einrasten lassen kann.
Ist das Bedenklich, oder vielleicht das Blech nur ungenau verarbeitet oder der Hebel irgendwie verformt?
Lt. original Fendt Betriebsanweisung von ´87 wäre zwar der Schlepperbetrieb dauerhaft mit angezogener Kupplung und eingelegtem Zapfwellengang unbedenklich, aber das mag ich irgendwie nicht.
Außerdem darf das meiner Meinung nach nicht sein, dass das Getriebe in eingekuppeltem Zustand und Nullstellung Geräusche macht.
Wäre Dankbar für Tipps und Erfahrungen, da ich mir nicht sicher bin ob das "Sch...egal" ist oder ob ich lieber doch eine Werkstatt aufsuchen sollte??