Farmer 3s - Montage Zapfwellenkupplung

  • Hallo!


    Ich überhole an meinem 3s grad das Verteilergetriebe. Die ZW-Kupplung ist deshalb natürlich auch zerlegt. Nun habe ich die Teile gereinigt und geprüft. Mir ist dabei nun aufgefallen, daß eine Innenlamelle konkav und nicht eben ist. Im ET-Katalog sind jedoch alle Innenlamellen gleich( 5 mal gleiche Teilenummer). Nun meine Frage: Gehört da eine konkave Innenlamelle rein und wenn ja an welche Position und wie rum? Durch Hitze sind die teile übrigens nicht beschädigt. Alle Teile sind anlauffarbenfrei.


    Bitte um hilfreiche Antworten!




    Viele Grüße!


    Christian

  • Hallo,


    hab jetzt gerade mal kurz das WHB überflogen..da ist nichts dazu vermerkt! Diese konkave Lamelle dürfte also nicht "normal" sein und wird dazu führen, falls die verbaut wird, das die Kupplung nicht sauber trennen kann da die Lamelle ja dann wie eine Tellerfeder wirkt. (Wenn der Öffnungsweg der Kupplung groß genug ist kann es auch sein das das dann keine Rolle spielt)


    Gruß Uli

  • Hallo!


    Ich habe den Traktor erst im Herbst gekauft. Die Zapfwelle hab ich einmal beim Mulchen ausprobiert. Hierbei trennte sie völlig normal und hat auch einwandfrei Kraftschluss gemacht. Keinerlei Auffälligkeiten. Wie auch schon beschrieben sieht man den Teilen auch keinerlei Anlauffarben aufgrund Überhitzung an. Vielmehr hatten alle Lamellen Flugrost angesetzt. Hat evtl jemand noch eine "normale" Lamelle rumliegen?



    Viele Grüße!

  • Mich würde interesieren wieviel die Lamellen kosten.


    Ich muss bei unserem 4S im nächsten Jahr auch mal die Lammelen erneuern und das verteilergetriebe abdichten.


    Bei mir sind die Lamellen verölt


    Hab mich noch nicht erkundigt wie teuer die sind kannst mir den Preis nennen?

  • Hallo!
    Die Aussenlamellen kosten als Original-Teil bei der Baywa knapp 30€/Stck incl. Steuer. Die Innenlamellen, die ja keinen Belag haben kosten im "freien" Handel so 15€. Bei Fendt denke ich so um die 20€/Stk. .
    Allerdings sind die Kosten für die Lamellen im Vergleich zu so manch einem anderen Teil des Getriebes unbedeutend. Allein die Wellendichtringe in der Kupplungswelle kosten 45€/Stk. der Wellendichtring Kupplungswelle aussen 65€ (Beides Sonderabmaße) und die Lager im Schnitt pro Stück 130€. (Auch Zeichnungsteile, die teilweise nur bei Fendt zu bekommen sind)
    Das ist wirklich nicht grad wenig.
    Teilweise kann man die Lager auch woanders bekommen (Agrolager.de - wirklich super der Herr Bauer!)
    Insgesamt, wenn keine Ritzel defekt sind, kostet das Neuabdichten und neu Lagern des Verteilergetriebes ~700 - 1000€ jenachdem wo man die Teile herbekommt.
    Ich empfehle gleich alle Lager zumindest anzuschauen. Bei meinem waren alle Lager Im Fahrantiebsstrang kaputt (Pitting - Ende der Legeensdauer). Die Lager im Zapfwellenantriebsstrang waren durch Schmutzüberroller auch nicht mehr so toll. Ich habe alle Lager getauscht.
    Ein Problem sind wirklich alle Kegelrollenlager, die oben im Getriebe drin sind. Vorallem, wenn der Ölpegel zu niedrig ist....


    Gruß!


    Christian