Öl für MWM AKD12Z im F24L

  • Hallo zusammen,


    1000x diskutiert, selbst 1000x gelesen aber dennoch erneut verunsichert. Ich denke wir waren uns einig das das Orignalöl in einem Motor aus den 50gern tendentiell unlegiert sein sollte. Manche sind etwas toleranter und nehmen mildlegiertes Öl, manche hochlegiertes - soweit so gut. Ich selbst bin eigentlich ein Fan des an die Anleitung Haltens. So wusste ich, dass im Winter in mein 24ger Dieselross mit dem AKD12Z ein SAE10 und im Sommer ein SAE20 gehört.


    So, jetzt sind wir (mein Schrauberkollege und ich) kurz davor Öl für unsere Schlepper einzukaufen. Jetzt habe ich in meiner Anleitung gelesen das da SAE 10 HD bzw. SAE 20 HD steht. Das wäre ja jetzt wieder legiert, oder? Ich habe allerdings nur einen Spaltfilter - nicht wie der ED16 des Kollegen einen echten Ölfilter (der wird SAE20-20 verwenden).


    Ich weiß Empfehlungen gibt keiner gerne, denn keiner möchte für die Folgeschäden verantwortlich sein - soweit man diese Verantwortung überhaupt abschieben kann. Vielleicht könnt ihr mich aber mal etwas aufklären. Was hat es damit auf sich...das wäre mir ganz neu das legiert jetzt plötzlich bedenkenlos einsetzbar wäre.


    Dank im Voraus,


    Gruß, daMax

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wir verwenden trotz Spaltfilter normales 15w40,Mineralöl und das schon seitdem es das gibt.Auf allen Fahrzeugen,auch Farmer1 und Farmer 1Z.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: