F12Gt - Zylinderkopfdichtung beim MWM AKD112E

  • Hallo Zusammen,
    ich bin gerade dabei den Motor meines F12GT zusammen zu bauen. Dafür habe ich mir bei "dichtungen-schwarz.de" den dazugehörigen Dichtsatz gekauft. Nun ist dort im Lieferumfang auch ein Kupferring, der vermutlich als Zylinderkopfdichtung vorgesehen ist. Aber in der Fendt und der MWM Ersatzteilliste ist nirgendwo ein solcher Dichtring zu finden. Wozu dient dieser Ring? Etwa als eine zusätzliche Möglichkeit das Spaltmaß zu beeinflussen? Wer hat seinen Motor schon einmal repariert und kann mir Hilfe anbieten? Für helfende Kommentare schon mal danke im Voraus.
    mfg hottero

  • den motor gab es in zwei ausführungen: einmal mit verkokungsring (der ring wurde in eine nut die in kopf und zylinder war eingesetzt) oder mit dem kupferring. ist der kopf schon unten? den mit verkokungsring bekommt man nur, den anderen oft nur mit dieser methode runter: kopf mit zylinder abziehen, kopf in schraubstock spannen. kopf nahe der verbindungsstelle mit gasbrenner (weiche flamme) ringsherum anwärmen. dabei zylinderrohr halten und leicht hin und her wackeln. da sich alu stärker ausdehnt als grauguss löst sich der zylinder. bei gewaltanwendung kann der kopf an der dichtfläche reißen.
    gruss
    ingo

  • Hallo Ingo,
    danke für die Antwort. Ich habe den Motor in Einzelteilen gekauft, daher weiß ich nicht wie der kopf herunterging. Aber der Kupferring passt von den Abmaßen her verdächtig gut herauf. Scheint wohl die Kupferringvariante zu sein...
    mfghr

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Stell mal Bildvon der Unterseite des Kopfes ein,dann shene wir,ob richtig oder falsch.
    Wenn das der originale Motor ist,dann hat der ein Kupferring,denn beim F12GT gab´s nur den AKD112......