Unfall beim Linksabbiegen

  • Aufpassen sollte man vor allem beim Linksabbiegen außerhalb geschlossener Ortschaften: will man in eine Hofeinfahrt(also keine Nebenstrasse) einbiegen, muss man lauf Vorschrift erst rechts ranfahren, alle direkt nachfolgendenFahrzeuge überholen lassen und darf erst dann links abbiegen(Habe ich so beim Fahrunterricht gelernt)! Macht natürlich keiner - kann aber Ärger verursachen!

  • Oh man, ich hoffe so etwas wird mir nie passieren. Da kann man den Betroffenen nur alles Gute wünschen!

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es
    gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

  • Aus diesem Grund fahre ich immer wenn ich Links abbiegen will wenn es noch frei ist in die Mitte der Fahrbahn.... Dann kommt keiner auf die Idee zu überholen.. Kannst blinken wie du willst die überholen trotzdem...

    Naja, ich würd nicht mal gleich unterstellen, dass der LKW-Fahrer da fahrlässig gehandelt hat.



    Aber ich glaub, die Straße dicht zu machen ist oft echt sinnvoll. Auch wenn man den Leuten damit auf den Sack geht.

  • Naja laut Bußgeldkatalog gibts für linksabbiegende Überholen ganze 15€, für Fahren überhalb des mittelstreifens (mutmaßliche Behinderung wenns frei ist, Gefährdung falls es zu Gegenverkehr kommt) kanns Punkte geben. Mit vorsicht zu genießen, aber machen würde ichs schon gerne öfter.


    Bei uns hat die landwirtschaftskammer extra davor gewarnt sowas zu machen, weils vor ein paar jahren deswegen vermehrt unfälle gab. Defensiv fahren ist angesagt.


    Grüße