40 Km/h schlepper mit Fs-Klasse L fahren

  • Ab 18 darf man mit dem T ja auch 60Kmh fahren..
    Wenn ihr selbst mal nachdenkt, würde sich doch kein mensch der keine Fahrpraxis auf einer Zugmaschine hat sich einfachs hinters Steuer setzen und losballern. Klar ist das ein komliziertes System und in meinen Augen auch schwachsinnig mit L und T. Warum nicht einfach T und der Nicht beim Auto mit bei ist? In der Klasse B lernt man rein nichts über Druckluftanlagen und sonstwas was man bei landwirtschaftlichen Geräten hat. Ich finde B=Auto, T=Trecker CE= Lkw und A1= Motorrad.. Wenn es wirklich so ist das L auch bis 40 ist, warum schaffen sie das nicht einfach ab? Dann können gleich die 15Jährigen mit 40 durch den Landkreis jucken. Und die diesen Führerschein bestehen mit 15 und den ganzen Tests davor, dann haben sie die Zugmaschine auch im Griff und kommt.. so schwer ist es nicht. Man muss nur Verantwortung haben und vllt Wissen was man macht!


    Nochmal ein Tipp an Bauwagen: Um einen Streit aus dem Weg zu gehen, ignoriere es einfach. Das zählt auch für alle. Jungs wir sind alle irgentwo gleich, wir haben alle gleiche interressen. Einige wissen mehr andere weniger. Ist einfach so und es war schon immer so und es wird auch immer so bleiben. Wer Fendt fährt, Führt! :)

  • Moin,so 40to. dürfen wir fahren, jetzt frage mal einen BK Fahrer wie viele stunden er fahren darf, am stück , an tag, in der woche bzw monat. dann frage mal einen jober (schüler, student,rentner) die beim Lohnunternehmer Mais abfahren und geld verdienen wollen. und jetzt will mir einer erzählen das er mit 16 jahren und einen neuen führerschein alles im grif hat! Lach


    Mfg Peter Lustig

  • Dem kommt man irgendwie mit geteilter meinung endgegen.Auf der einen Seite wie hier schon erwähnt,gibt es dann die Aushilfen die so ein Schlepper dann fahren dürfen,aber keine ahnung davon haben,und die Maschine nicht wirklich beherrschen.Doch dann hat es auch wieder vorteile wie unsereiner,die mit Schlepper aller art groß geworden sind und die Maschinen über jahre schon beherrschen.Aber dann nur die Klasse B hat und somit auf dem Acker den großen Schlepper stehen lassen muss,und nen kleinen davor zu spannen,um über die Straße zu fahren.Aber für diese Personen ist das schon ein großer vorteil.


    Wenn die jetzt noch die alte 7,5 Tonner regelung wieder bringen,dann geht Deutschland wieder bergauf. :D :D Genau wie die begrenzung der Anhänger bis 750 Kg,ein Mega Schwachsinn und nur Geldmacherei und Schikane.Genau wie die 7,5 Tonner regelung.Was meint ihr wenn ein voll beladener 3,5 Tonner mit 100 Km7H für ein geschoss ist,der richtet genau so viel schaden an,wie ein 7,5 Tonner,mit dem man garnicht so flink fahren kann.Aber was solls.

  • Moin Leute,


    wie schon gesagt wurde, sollten die Führerscheine den entsprechenden Fahzeugtypen angepasst sein. Ich erlebe es häufig bei uns oder auf anderen Betrieben, das man Leute auf nen Schlepper setzt, die mit Klasse B (also L- Klasse) Trecker fahren dürfen und überhaupt keine Erfahrung und Ahnung haben, wie man so eine Maschine oder meist Gespann bewegt und da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, die ist das kleinere Übel. Da lasse ich lieber einen 16-jährigen den Schlepper fahren, der aber dann auch schon meist seit Jahren, wenn auch nur auf dem Feld(weg), Schlepper fährt. Und genau für solche Fälle ist Klasse T mit 16 und Einschränkungen auch gedacht, weil in über 95% der Fälle die Jungs die Kisten beherrschen, wenn auch lange nicht perfekt. Denn eins ist auch klar und sollte bedacht werden, die meisten Autofahranfänger haben höchsten mit dem Auto auf dem Hof oder Nebenstraße ne Runde gefahren und deutlich weniger Erfahrung bzw gar keine. Und die Reife in Bezug auf das Alter, also 16 oder 18 spielt noch keine große Rolle. Da sollte man dann eher bei jedem ne MPU (also Idioten-Test umgangsprachlich) machen und schauen, ob derjenige bereits soviel Verantwortungsbewusstsein besitzt, um im Straßenverkehr teil zu nehmen.


    Das die derzeitige Führerschein-Politik reine Willkür ist, hab ich deutlich zu spüren bekommen. Ich habe mit Sondergenehmigung und entsprechenden Untersuchungen (MPU, Gespräche mit Psychologen,...) mit 15 Jahren bereits Schlepper der Klasse T fahren dürfen, natürlich mit entsprechenden Einschränkungen. Mit 18Jahren hab ich Klasse B gemacht, für BE musste ich den vollen Satz Fahrstunden und Gebühren machen, bzw bezahlen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon seit drei Jahren 40to Schleppergespanne gefahren hab.


    Gruß Kai