Dieselfilter - Leistungsabfall

  • Hallo zusammen,




    am Samstag wollte ich in den Wald um Holz zu machen und damit die Jungefernfahrt meines FW139 durchführen.




    Leider dauerte die ganze Sache nur etwa 25 min. die Leistung meines Fendt ließ immer weiter nach - lediglich Standgas war noch vorhanden. Beim Gasgeben kam immer weniger bis letztlich nur noch Standgas möglich war.



    Nach weiteren Minuten ging die Kiste aus und sprang auch nicht mehr an.



    Soviel zu meinem Samstag im Wald. Gut, dass wir einen alten Lanz - Aulendorf dabei hatten, der mich dann abschleppen konnte.




    Ich hab mich dann an die Zuleitung vom Tank zur Einspritzpumpe gemacht und bin auf einen "leicht" verschmutzten Kraftstofffilter gestoßen. (siehe Anhang)




    Ich vermute mal, dass das der Grund für die Leistungsprobleme meiner Maschine ist.




    Nun hab ich mir heute einen neuen Filter kommen lassen. (Siehe Anhang) Dieser entspricht nicht mehr dem Originalen. Ich hab einen Papierlamellenfilter bekommen.



    Nun zu meinen Fragen.Sind die alten Filter nicht mehr verfügbar? Sind die Papierfilter ebenfalls okay?



    Sind die "Symptome" typisch für eine verstopfte Zuleitung?



    Besten Dank und schöne Grüße aus dem Schwabenland!

  • Der war in meiner Maschine verbaut. Was ist denn das eigentlich für ein eigenartiges Ding? Sieht aus wie aus Leder.


    Habt ihr auch alle diese Papierfilter verbaut?


    Wie kann ich eigentlich meinen Tank reinigen? Ich glaube da ist noch jede Menge vom dem Schlonz drin :)



    Beste Grüße aus dem Schwabenland!

  • Servus,


    das ist noch ein Uralterfilter die neueren sehen anderst aus,brauchst dich gar nicht wundern das der nicht mehr genug leistung hatte schmeiß den sofort weg und mach einen neuen rein.


    Am besten ist du baust den Tank runter wenn du Rost drin hast machste Steine rein und bindest den Tank im Betonmischer fest und einen Tag laufen lassen.Hast du keinen Rost würde ich ihn ordentlich mit Diesel spülen.


    MFG

  • Hallo,
    du kannst den Tank auch an eine Felge binden und dann das Rad drehen , bzw fahren. Das ist derselbe Effekt wie ein Betonmischer.
    Schmeiß ca ne kilo Kieselsteine hinein und dann lass den Tank drehen.Klappt wunderbar.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Wenn ich das Ding mit Kies (1kg) fülle, Schüttle bleibt ja jede Menge Rost, etc übrig. Zudem ist der Schlonz da drin.


    Das Zeug muss ja komplett raus.


    Meint ihr ich bekomm das dann mit ein paar Liter Diesel und schütteln raus?


    Irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen.


    Besten Dank und schöne Grüße!

  • Hallo Marco,


    versuchs doch einfach und zweifel nicht so viel!!!! 8| 8|


    So wie das @ 1E-Fahrer beschreibt ist das "gängige Praxis". Zwei Dinge solltest Du beachten:


    1. Die "Kieselsteine" sollten schon eine bestimmte Größe haben (ca 3-5cm), damit sie volle Wirkung (als Rostlöser) entfalten können. Du bekommst sie nach getaner Arbeit problemlos wieder aus dem Tank.
    2. Zum spülen war das bloß ein Anhaltspunkt, da wenn der Tank voll ist, Du diesen ja nicht geschüttelt bekommst (keine Bewegung des Diesels im Tank und somit keine Reinigungswirkung). Nimm von mir aus pro Spülung 3-5 Liter Diesel, das reicht auf alle Fälle und wenn Du den beim Rücklauf filterst kannst Du ihn mehrmals verwenden. Diese "Behandlung" müsste eigentlich reichen, um deinen Tank wieder rostfrei zu bekommen. Notfalls wiederholst Du die Prozedur noch einmal.
    Dann gibt es auch noch Tankversiegler, wo Du nach einer Vorbehandlung, Deinen ordentlich gereinigten Tank, gegen Rostbefall versiegeln kannst. Also versuch es einfach, :thumbup:


    Gruß
    Dirk


    PS. Eine Info über den Stand der Dinge wäre schön.