Beiträge von f18h-doc

    Hallo,


    das Kabel geht auf der einen Seite durch das Lenkgetriebe in den Hupenknopf im Lenkrad und an das andere Ende kommt ein Pol der Hupe dran.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    so wohl eher gar nicht. die Bank selbst ist nur ohne jegliche Verstrebung stumpf auf zwei Vierkantrohre geschweisst. Von der Aufnahme, die ein kippen nach vorn und hinten verhindert sieht man nichts und dass die Hubstreben nicht in den festen Löchern sind wird dem Prüfer auch nicht gefallen. Wenn Du einen Prüfer kennst, der da so mal drüber schaut dann hast du jetzt zumindest mal eine Basis über die man reden kann.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    der 231er ist für schwere Hublasten hinten das absolut falsche Fahrzeug!!!!! Die ganze Hubwerksaufnahme hängt rechts lediglich an 3 Punkten. Die Halteohren am rechten Achstrichter sind dort reihenweise abgebrochen. Die Anbindung ans Getriebegehäuse ist dermassen lausig, dass es auch dort schon die Schrauben für den rechten Achstrichter rausgerissen hat. Ausserdem schreibst Du ja schon, dass vorne ein Gegengewicht her muss - das müsstest Du auch definitiv haben. Aber auch die Anbindung zum Vorderwagen des GT`s hält das in keinster Weise aus! Die Zwischenstücke zwischen Motor und Drehgelenksaufnahmebock bzw. Öltank gibt es schon lange nicht mehr. Ab und zu werden sogar noch nachgeschweisste Exemplare angeboten. Motorblöcke sind auch rar geworden, da es da schon öfter mal ganze Fezten der Gewindeaufnahme weggerissen hat und selbst Drehgelenksböcke mit Haarrissen hab ich schon gesehen. Du hast hier eine Pflegemaschiene, die richtig viel kann aber die reagiert absolut allergisch auf Stapler und Radladereinsätze - auch auf gelegentliche! Ein Farmer 2 oder ein Farmer S sind hier die deutlich bessere Wahl und kosten im Vergleich zum GT nur einen Bruchteil.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    wer´s mag - der Motor ist ein MWM AKD10V und das Getriebe ist die absolute Uraltausführung vom ZF A208. Das heisst ca. 19 km/h bei 3000 Motorumdrehungen und wahrscheinlich nur eine feststellbare Fussbremse. Wenn der jetzt noch keine Papiere hat, taugt er noch für den musealen Zweck. Rar ist er ja ohne Zweifel.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    Die Schaltstifte sind, soweit ich das sehen kann, alle da. Dann würde ich jetzt auch mal zur Kupplung schauen. Das geht halt nur, wenn der Motor weg ist. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass da noch mehr raus kommt. Dann hast Du ruck zuck einen wirtschaftlichen Totalschaden, da der evtl. Verkauspreis oder Marktwert wenn es blöd läuft die offiziellen Reparaturkosten nicht mal abdeckt. Hier muss erst mal festgelegt werden, was nach einer Rep. mit dem Fahrzeug passiert und was sonst noch alles zu machen ist.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    da wird es wohl die Schaltstifte vom entsprechenden Gang weggehäckselt haben. Mach mal ein Bild von den Zahnrädern bei abgenommenem Schaltdeckel. Dann kann man mehr sagen.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    größßtenteils besteht der Unterschied im Zylinderkopf. Wobei auch jeweils der entsprechende Kolben verbaut sein muss! Beim KD Motoe ist der Kolbenboden nach innen gewölbt und beim KDW Motor ist der Kolbenboden glatt. Ausserdem gibt es bei den KD Motoren zweierlei Köpfe: Bei der älteren Ausführung ist noch keine Kipphebelschmierung verbaut. Bei der neuen Ausführung schon. Die Köpfe ohne Kipphebelschmierung kommen eigentlich noch von den KD 215 Motoren, da diese auf der Kurbelwelle noch eine Exzenterölpumpe haben. Allerdings passen die zur Not auch auf den 415er. In diesem Fall müssen die Ventile aber dann mit der Ölkanne geschmiert werden.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    da wird ab und zu mal was angeboten. Der Motor war bei Fendt nur im Favorit 1 und 2 drin und in der Einzylindervariante auch im Fix 1. Der Heisst KD 412 D. Ob jetz noch mehr hin ist kann man von hier aus nicht sagen aber der fehlende Haltebügel ist wirklich nicht so rar als dass man ihn nicht auftreiben könnte,


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    ganz oben das Symbol rechts neben der Glocke anklicken. Die Anzievorschrift von Deinem Kumpel ist für Radlager richtig aber nicht für die Trieblinglager - die sind in diesem Fall aktuell zu lose.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    da musst Du wohl was Gebrauchtes nehmen. Aber zuerst sollten wir mal wissen, was denn für ein Motor drin ist. Ich frag jetzt nicht mal nach dem Typ weil das jedesmal eine unendliche Geschichte ist, bis man 100% sicher sein kann und natürlich gibt es erst DANN eine Aussage von welchem Motor was vorhanden ist und passt! Die zuverlässigsten Infos liefern bei dem Motor immer noch aussagekräftige Bilder der rechten Motorseite und zwar der des ganzen Motors.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    eigentlich kann da ja nichts weg. Ich kenne das von den A216 Getrieben. Dort ist das bei den meissten, die mir untergekommen sind, so. Bei Deinem 210er zeugt das Ganze von sehr harter Arbeit. Für diese Getriebe liegen aber noch viele Gehäuse zu moderaten Preisen rum. Wenn Du es perfekt haben willst, kommt ein anderes Gehäuse rein! In diesem Fall musst Du den Triebling aber neu einmessen.


    Gruß f18h-doc

    Hallo Leute,


    überlegt Euch das nochmal ganz genau! Diese Verdampferansammlung auf einem Haufen gibts nicht wieder!!!! Das nächste Mal muss definitiv was anderes her weil sonst nur noch die Mitglieder mit Verdampfern im Club bleiben. Ich hab zwar nicht so weit bin aber auch einfach zwei Stunden auf dem Blechsitz - natürlich kann man das Feeling auf einem F18 nicht mit einem Schei... Auto vergleichen Aber nochmal drüber nachdenken wäre es schon wert!


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    die Achswellenverzahnungen sind hier aufgrund von massiver Gewalteinwirkung in der Vergangenheit etwas verdreht zueinander. In diesem Fall kannst Du nur den ganzen Achstrichter wegschrauben und Dir einen sehr langen Durchschlag bauen damit Du den Schwerspannstift der Schaltgabel von der Sperrmuffe austreiben kannst. Wenn der raus ist, ziehst Du die Betätigungswelle für die Diff. Sperre raus, holst die Schaltgabel aus dem Achstrichter und kannst die Steckachse aus dem Achstrichter ziehen. Jetzt musst Du mit der Flex genau so viel von der Achsverzahnung wegschleifen, dass sich die Sperrmuffe einwandfrei zwischen den beiden Verzahnungen drehen lässt. Dann kannst Du auch die Sperrmuffe wieder abziehen. Wenn die Achse nur leicht verdreht ist, bis ca. 2 mm, dann würde ich die wieder mit Sperrmuffe und allem Anderen montieren. Wenn das mehr ist, suchst Du Dir eine andere Welle!


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    zwischenzeitlich ist wieder was passiert: Sitz und beide Getriebedeckel runter, Ganghebel und Schalthebel gangbar gemacht und alles wieder drauf. Beim Motor erst mal Den Ölfilter erneuert und das Motoröl in der Ölwanne sowieso (war auch bitternötig)! dann den Öldruckschalter durch ein Manometer ersetzt (ich will ja wissen, woran ich bin), Glühkerzen raus und in jeden Brennraum einen Esslöffel Öl eingefüllt. Dann hab ich mich mal um die Kraftstoffversorgung gekümmert. Zu meinem Erstaunen waren die Pumpenelemente nicht fest und nachdem ich wieder Kraftstoff an der Pumpe hatte konnte ich auch sofort einwandfrei entlüften. Anschliessend hat der Farmer 4S den kleinen mal mit noch ausgebauten Glühkerzen ein paar Meter gezogen und siehe da - der hatte gleich mal knappe 4 bar Öldruck. Nach diesem Ergebnis kamen die Glühkerzen wieder rein und das Ziehen wurde wiederholt. Nach 4 Metern ist er angesprungen und sofort sauber gelaufen. Vorglühanlage und Anlasser wurden dann auch noch gemacht dass die Anlage funktioniert und mitlerweile braucht er nicht mehr angeschleppt werden. Gestern hab ich dann noch ein Schlachtgetriebe bekommen, wo eigentlich alles drin ist, was ich brauche. Das wird jetzt aber erst mal eingelagert und ich besorg mir eine Wasserpumpe, damit er auch mal 10 Minuten laufen kann.


    Gruß f18h-doc

    Hallo Fendtman,


    normalerweise wird das Mähwerk noch mit einem Gestänge vom Heckhubwerk ausgehoben. Auf Wunschkonnte man auch schon beim Farmer 2, wie bei den Farmer S Typen üblich, einen zusätzlichen Hubzylinder rechts am Kupplungsgehäuse bekommen. Deshalb hat der auch ein seperates Steuergerät nur für diesen Kreis.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    jetzt hab ich ihn nach 3 Jahren Vorsprechen doch noch gekriegt. Den Farmer 2 hab ich mal beim Spazierengehen gesehen und auch, dass er traumhaft ausgestattet ist. Den hat man mal mit Vierradbremse, Frontlader, zusätzlichem Geräteheber, Doppelmessermähwerk, Schnellgang, Regelhydraulik und 2 zusätzlichen Steuergeräten gekauft. Seit 2007 stand er nun draussen. Die durchewachsenen Holderbüsche wurden mit der Motorsäge rausgeschnitten und die Vorderradbremse hat sich auch erst noch geziert (aber erfolglos). Die Wasserpumpe ist bombenfest (wird eh ersetzt) und den Motor kann man am Anlasserkranz bewegen. Durchdrehen geht noch nicht, da das Schaltgetriebe incl. der Ganghebel wegen Kondenswasser bombenfest ist. Macht nichts. Das Getriebe ist deutlich günstiger zu machen als eine Kurbelwelle schleifen! und alle Dichtringe wären eh rein gekommen. Nachdem Vorderachse und Lenkgetriebe mit Schmierstoff versorg waren hab ich mal spasseshalber ein Radgewicht hinten drangehängt weil ich die Optik sehen wollte und die schon eine ganze Weile rumliegen. Jetzt sind aber erst mal andere Dinge im Vordergrund.


    Gruß f18h-doc