Hallo!
Der Xylon kam zu einer Zeit auf den Markt, als man in der Landwirtschaft der Meinung war, dass ein Schlepper ab 100 Ps einen Sechszylindermotor haben muss. Ein Vierzylinder war eigentlich undenkbar, Außerdem galt der Grundsatz: Je mehr schwarzer Rauch aus dem Auspuff, um so besser! Der Xylonmotor unterlag aber schon den ersten Abgasvorschriften. Es kam hier bereits die LDA Regelung zum Einsatz, die den Schwarzrauch beim Beschleunigen verhinderte. Der LDA Regler gab erst die volle Einspritzmenge bei anstehendem Ladedruck frei, was nicht zur Spritzigkeit bei Beschleunigen beitrug. Heute ist ein Vierzylinder bei einem 150 PS Schlepper kein Problem mehr. Die Kraftstoffpreise haben dem Vierzylinder auch in dieser PS Klasse zu mehr Akzeptanz verholfen Außerdem war der Xylon mit größtmöglicher Bereifung kein Leichtgewicht was bei einem zul Gesamtgewicht von 12,5T verständlich ist. Das Fahrzeug hatte aber auch, wie alle Schlepper, manchmal ein Problem zwischen Lenkrad und Rückenlehne. Als Frontladerschlepper war der Xylon dank Zentrehdrehgelenk und vorderachsgeführtem Frontlader von keinem Schlepper zur damaligen Zeit zu übertreffen.
Die Montagefreundlichkeit hat vielleicht darunter gelitten, daß der Konstukteur kein gelernter Fendtler war.
Wäre dieses Fahrzeug heute mit 200 Ps und Variogetriebe auf dem markt, so würde sich auch heute sicher noch viele Kunden dafür entscheiden.
mfg
Wolfgang