Beiträge von fahrer380

    Tag!


    Gute Idee, erst gestern hab ich über#s Gleiche nachgedacht weil mir sowas schon lange im Kopf umherschwirrt, sogar Landkreis Ansbach bin ich daheim 8o
    Leider ist mein Maschinenpark noch nicht einsatzfähig
    Das wäre so mein Gespann mit dem ich am Start wäre, aber erst muss ich den Motor richten da ich den geschätzten 20000 Betr-Std nicht diese Belastung zumuten möchte. Der Häcksler hätte auch ne Kur nötig auch wenn er noch voll funktionsfähig ist.

    Aber wenn diese Jahr schon was gehen sollte komm ich halt mit was Anderem dazu, wenn nötig geliehen ;)


    Servus
    Markus

    . Am ehesten ist der 900er wahrscheinlich noch mit dem 800er Favorit.


    Die SIND baugleich bis auf eben Getriebe und Bedienteile natürlich.


    Dass Maschinen beim Profi nach einigen tausend Betriebsstunden getauscht werden ist ja normal, gilt nicht nur für Varios. Auch Lastschalt und Synchrongetriebe verschleißen, Bremsen, Hydraulik und was sonst noch so drinsteckt.

    Tag!


    Die meisten Antworten kannste dir per google selber erarbeiten, vor allem wenn du Gebrauchtteile suchst. Nur wirds schwer sein für nen Vario einen Schlächter zu finden. Neuteile bekommste beim Händler (Baywa wenn du Bayern bist)
    Für Maßgefertigten Auspuff gibts auch Firmen, findest im Internet.
    Bei den Rädern haste denke ich keine große Auswahl was ET oder so angeht, ist ja nicht wie beim Auto. Die Reifengröße dürfte Standard sein, da nimmste dann einfach die zum Fendt passenden Felgen und gut ist.
    Leergewicht müsste bei der Kiste so 8 bis 9 Tonnen sein - also nix mit ablasten wie schon geschrieben wurde ;)
    Was Motoreinstellung und dergleichen angeht -> Händler fragen.
    Ist hier denke ich auch das falsche Forum, nur wenige hier dürften sich mit diesem Neukram auskennen.


    Servus
    Markus

    Tag!


    Also du hast ja die Achstrichter weg, die Deckel links und rechts vom Getriebe auch, also liegt das Differential eh nur lose im Gehäuse jetzt drin da die Deckel die Lager halten. Hast du denn oben den Gehäusedeckel ab, der muss nämlich runter.
    Dann müssen die ganzen Schrauben am Differential entfernt werden, die sind in Fahrtrichtung links Stirnseitig eingeschraubt in den Differntialkorb und mit Blechlaschen gesichert, diese vor dem Abschrauben umklopfen. Ist bisschen Fummelarbeit. WEnn die Schrauben draußen sind kann man den linken Teil vom Diff rausnehmen und den Rest vom Diff dann nach oben.
    Wenn du das alles hast kommt eh der nächste Verschleiß zum Vorschein würde ich mal vorsichtig schätzen ;) nämlich die Teile IM Differential, da sitzen ja die kleinen Ausgleichsräder mit Gleitlagerbuchsen und Anlaufscheiben drin. Falls die defekt sind kann ich dir einen Ansprechpartner vermitteln der dir die Teile neu machen kann.


    Ach ja noch ganz ganz wichtig: Im rechten Deckel sind Passchreiben drin, die müssen unbedingt wieder alle rein sonst haste hinterher den Totalen Murks im Getriebe :!: Im Idealfall nimmst du nach der Montage vom Differential etwas Tuschierpaste in die Hand und prüfst die Tellerradeinstellung.


    Servus
    Markus

    Tag!


    Bin jetzt nicht sicher welche Lager genau du meinst, ich schätze mal die vom Differentialgetriebekorb, sind relativ große Kugellager?! Wenn du denkst die sind kaputt, dann wechsel die Dinger, kann nie schaden.
    Das Differential kannste ja nach oben rausnehmen und dann die Lager abziehen und neue aufziehen - fertig.


    Servus
    Markus

    Der Schlepper hat die letzten 40 Jahre alle Pflegearbeiten gemacht,sei es die Arbeit zwischen den Kartoffeln oder den kompletten Pflanzenschutz mit 600 Liter Spritze deswegen hat er auch die schmalen 9-36er drauf ...


    MFG



    Ja war bei unserem ziemlich exakt genauso, bei uns hat der Farmer damals auch ein F20G abgelöst. Da wir Frontlader dran hatten wurde mit dem Guten extrem viel damit gearbeitet, es gab ja immer wieder Bauarbeiten hier am Hof und bei der Flurbereinigung musste der Farmer auch ordentlich ran bis halt 1988 der GTA kam mit Frontlader.
    Mich würde mal von dem 30000-Std Farmer Detailbilder der Pedale und SChalthebel interessieren falls es noch die ersten Teile sind da bei meinem leider vor langer Zeit der Zähler bei ca 10t Std stehen geblieben war. Ich schätze die Stundenzahl auf mindestens 20t Betr-Std, Motor ist noch der erste an dem soweit ich weiß nur mal die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hatte. Ansonsten wurde mindestens einmal das Lenkgetriebe getauscht und etliche Kupplungen verbraucht :D
    Habe mir mal einen halben Schlachtschlepper besorgt, der hatte knapp 10t Std auf dem Zähler die den Pedalen nach zum Urteilen absolut plausibel sind. Am Getriebe und Motor konnte man jedoch sehen dass die Maschine extrem schlecht behandelt wurde, Zahnräder viel stärker ausgebrochen als bei unserem Farmer, KW mit extremen Riefen drin, Motor total voller Schlamm - gibt also auch andere Beispiele was Maschinenpflege betrifft, aber ein guter Vergleich was das ausmacht.


    Dass früher die Farmer hier viel mit schmalen Reifen liefen glaube ich gerne, nur auf dem Gebrauchtmarkt sieht man eigentlich nie welche mit diesen Pflegereifen.



    Servus
    Markus

    Tag!


    Guck an ein Farmer 2 mal mit schmalen Hinterrädern, sieht man so selten auch wenn es so derart viele Farmer 2 zu sehen gibt. Unserer hat auch die 9,5x36 drauf ab Werk und wird bis heute damit als Hackfruchtschlepper eingesetzt wenn auch nur noch Hobbymässig.


    Ansonsten auch von mir mein Glückwunsch zu der Neuanschaffung und viel Spaß damit (kann man ja nur haben mit dem ZF-Heuler)


    Servus
    Markus

    Tag!


    Am Favorit kenn ich mich leider nicht aus, aber vom Farmer 2 der ja auch ein ZF drin hat weiß ich dass eines der Nadellager auf der Getriebeeingangswelle auch ein spezielles Maß hat welches man im Fachhandel fast nicht bekommt, selbst beim Händler der sonst alles da hat. Könnte also schon sein dass im Favo ein spezielles drinsitzt, allerdings natürlich nicht mit diesem "krummen" Maß


    Servus
    Markus

    Leute euch ist doch nicht mehr zu helfen oder - so einen Mist hier ins Forum zu schreiben.
    Wenn er so repariert wie er hier schreibt ist es besser er lässt die Finger von dem Fendt, noch dazu ist er LANDMASCHINENMECHANIKER laut seinem Profil, und dann kommt er mit solch einer Fragerei hier in ein Forum?! Dann gibt's auch noch Helden die dazu etwas schreiben, so langsam Fall ich vom Glauben ab...

    Tag!


    Solltest dir jemanden mitnehmen der Ahnung davon hat, vielleicht findet sich sogar jemand ausm Forum hier. Von mir aus ist das leider viel zu weit weg.
    Auf was du achten musst:
    Motor ist eh klar, wie er anspringt, ob er raucht, Geräusche macht die nicht sein sollten? Wenn du hinkommst gleich gucken ob der Motor extra warm laufen gelassen worden ist, das wäre nämlich schon ein erster Hinweis drauf dass er kalt nicht richtig anspringt ;)


    Lenkgetriebe gucken wie weit das verschlissen ist, dazu gibts unten eine Einstellschraube an der man sieht wieviel noch nachgestellt werden kann. Auch die Vorderachse angucken, am besten mit Wagenheber jedes Rad mal hochbocken und dran wackeln, so sieht man ob arges Spiel bei den Achsschenkeln ist.
    Getriebe kann man leider nicht viel testen, diese ZF-Dinger laufen (leider) noch sehr gut auch wenn innen schon einiges stark verschlissen ist, gibt da nämlich so deutliche Schwachstellen. Was du machen kannst: im größten Gang Bergab um eine etwas engere Kurve den SChlepper ROLLEN lassen, also nicht zu schnell und kein Gas geben. Da höhrt man dann am ehesten aus derm Hinterachsbereich ob es stark rumpelt oder nicht, wenn ja kann einiges am Antrieb verschlissen sein. Deutliche Geräusche sind allerdings auch beim gesunden Getriebe zu hören, vor allem das starke Jaulen, sind diese Geräusche natürlich zu stark ist was Faul. Ist allerdings sehr subjektiv das ganze, von daher bräuchte man da eben jemanden mit etwas Erfahrung.
    Am Zugmaul und an dem Hubwerk kann man auch gut abschätzen wie schwer der Fendt arbeiten musst, darauf auch etwas achten.


    Leider sind die Motorenteile für die MWM extrem teuer, daher rate ich eigentlich immer davon ab so einen Fendt zu kaufen - aber wo die Liebe hinfällt... :D Kupplung ist bei dem Farmer kein Problem, ein Mechaniker tauscht die in 2 Std falls da was sein sollte.


    Servus
    Markus

    Tag!


    Mit viiiiiel Glück findet man was, aber das ist dnan halt Zufall. Hab neulich von einem erfahren der für 800 Taler einen STihl!!!!! bekommen hat, was ein extrem seltenes Teil, scheinbar in bestem Zustand - der nimmt den im Wald für die schwersten Arbeiten her...


    Ansonsten würde ich empfehlen nach den Güldnern-Haifischmaulmodellen ausschau zu halten, die sind recht günstig zu bekommen soweit ich weiß da die nicht sehr beliebt sind.


    Servus
    Markus

    Moin
    Usere Traum Auto´s,nicht´s Besonderes:


    Naja für dich sind sie was besonderes und das kann ich nachvollziehen. Haben auch noch einen alten Benz von '88 ein W124, auch nix besonderes aber ich liebe das Auto. Obwohl der schon längst hätte in SChrott wandern müssen stecke ich doch viel Geld und Arbeit rein weil wir uns halt nich davon trennen können/wollen. Würde ich niemals gegen ein neues Auto tauschen wollen, das Fahrfeeling ist einfach :thumbup:
    Davor hatten wir einen W123, für mich eines der schönsten Autos überhaupt, so einen mal zu besitzen wäre auch ein kleiner Traum von mir :rolleyes:

    Tja ich trau es mir kaum zu schreiben aber bei mir ist es ein Ami, und zwar die Gattung Musclecar, das sind die übermotorisierten V8 Riesencoupes aus den 1960er Jahren dessen Hubraum unsere Fendt's vor Neid erblassen lassen würden :D Speziell ein Dodge Charger oder Plymouth Roadrunner haben es mir angetan :love:


    In meiner Betriebsanleitung steht das in den Kraftheber ca. 8l SAE 20 rein kommen. Einfüllschraube direkt hinterm Sitz, Kontrollauge seitlich.


    Mfg Marco


    Tag und willkommen!


    HD SAE 20 steht in der BTA, damit ist aber kein Getriebeöl gemeint, sieht mir eher nach Motorenöl aus. Normal nimmt man da einfaches Hydrauliköl, der Ölkreislauf ist ja beim Farmer komplett getrennt. Hat der Farmer dagegen KEIN Heckhubwerk kommt dort nur etwas Getriebeöl rein um das Lager zu schmieren, dürfte bei dir aber kaum der Fall sein.


    Servus
    Markus

    Tag!


    Farmer 2 hat solche Teile nicht im oder am Getriebe, sind vielleicht von der Kupplung. Vermutlich sind die auch mal so von außen reingeraten durch die Luke seitlich, vielleicht war da ein Junge mal am Werk oder so, weiß man ja nie ;)


    Servus
    Markus