Beiträge von sexzylinder

    AHA!

    Die günstigen Mitas sind keine Mitas sondern Cultor. Ok, die Cultor sind angeblich eigentlich sogar teurer als die Mitas....aber ich will keine Cultor! Jaja...ist das gleiche wie Mitas, heißt nur anders...laß mal stecken! Außerdem ist die Lauffläche des 380er nur ca. 320mm breit! Das geht überhaupt nicht! Da ist mein 340er BKT ja breiter!

    Wird also doch BKT werden.

    Ventile hinten nach innen ist normal.

    Schalter für Arbeitsscheinwerfer im Dachhimmel auch normal, haben meine beide an der Stelle.

    Was manche Leute mit den Schleppern machen ist auch nicht mehr schön! Kann man die nicht heil lassen bzw. wieder so zusammenbauen wie das gehört? Ich hab auch schonmal so´ne Bastelkarre gehabt (Audi V8). Nie wieder!!! Wenn ich seh das da einer so dran rumgepfuscht hat kann die Karre stehen bleiben.

    Von der Verarbeitung hat mir 2K besser gefallen. Sehr schnell trocken, konnte man gleich weiter arbeiten.

    Lackierpistole hab ich mir ´ne Devilbiss SLG 620 mit 1,3mm Nadel gekauft. Allerbest das Teil.

    Hab ca. 8l EP Zinkphosphat Grundierung (3l grün und 5l schwarz) plus Härter, 4 Liter Brantner Grün 2K plus Härter und 3l 1K Schwarz Hochglanz verbraucht.

    Und einen halben Liter 1K Schlüter Silber für die Felgen.

    Da hat man mal einen Anhalt wie viel man braucht.

    Nun muss ich das ganze noch zusammenbauen, Aufkleber drauf und fertig.

    Freigabe von Fendt für 380/70R24 kostet ca. 40€.

    Dazu Eintragung TÜV für ??€.

    Heute hab ich einen 308er mit 380/70R24 gesehen. Also...hätt ich die Größe nicht abgelesen...hätt ich nix bemerkt.

    Optisch kaum unterschied zum 340/85R24 (13.6R24). Sind ja auch nur 2cm auf jeder Seite. Nimm mal ein Zollstock und halt die zwei cm an den Reifen...macht den Kohl nicht fett.

    Wenn es was bringen soll, dann 420/70R24 vorne und 520/70R34 hinten. Aber dazu auch andere Felgen, Kotflügel, Lenkanschlag...€€€=O


    Ich glaub ich bleib bei 13.6R24 (340/85R24)


    Ein Tip: den Reifenratgeber von Bohnenkamp herunterladen! Da steht ALLES drin. z.b. Reifenbreite übers Profil bei den einzelnen Modellen.

    z.b. 340/85R24 Mitas 372mm breit; 380/70R24 Alliance Farmpro 380mm breit. Sind ja echte 8mm mehr....das lohnt! :wacko:

    ich hab nun den Rahmen mit der Flex gebürstet und die Bordwände strahlen lassen.

    Der Rahmen bekommt 2K EP Grundierung schwarz und dann kommt da 1K Schwarz Hochglanz drüber.

    Die Bordwände bekommen 2K EP Grundierung grün und 2K Brantnergrün Hochglanz drüber.

    Felgen wurden 2K EP Schwarz grundiert und 1K Schlütersilber drüber.

    Wenn fertig mach ich mal ein Foto.

    wenn man das schon alles demontiert und wieder einbaut dann kann man in 2 Stunden damit fertig sein. Danach läuft es wieder 5000h und mehr.

    Wenn man dann aber anfängt und versucht da was zu basteln...es passt ja dann nicht...hat man hinterher 5-6h verbastelt und ob das dann 5000h hält? Ich glaub die knapp 100€ für beide Motoren sind gut angelegt, nur anstöpseln, läuft! Und die Luftleistung ist top!

    wer den Brief hat dem gehört normalerweise der Schlepper...

    Aber vor Gericht gibt es Eigentümer und Besitzer....ist nicht das gleiche...

    Keine Erlaubnis vom Hofbesitzer gehabt das Fahrzeug vom Hof zu holen...

    Ich hätte in dem Fall gesagt (schriftlich) "kannst dir den Schlepper wieder abholen".

    Ist vielleicht schade, aber reisst kein Loch in die Haushaltskasse.

    Wenn du das nicht willst, dann von einem Anwalt beraten lassen. Die Stunde kostet ca. 100€ aber hilft um die Situation besser einzuschätzen.

    Wenn es nicht Sicher ist würd ich die Karre eher zurückgeben...

    Könnte mir vorstellen dass der geforderte Preis dann plötzlich sinkt.


    Ansonsten...es gibt noch viele schöne Schlepper in der PS-Klasse zum moderaten Preis.

    Nee...Wapu hat nix...warum auch, ich hätt mir eher Sorgen um die Kopfdichtung gemacht, aber die hat auch nix.


    Heute war Nr. 2 dran. Auch zwei neue Lüftermotoren...

    War viel einfacher. Keine Stoll-Konsole im Weg. Es reicht den Tank ganz hoch zu klappen. Dabei sichern dass der nicht ganz rüber fällt.

    Der Motor mit der Nr. 0130007308 ist für das linke, graue Lüfterrad und die 0130007309 ist für das weiße.

    Auch keine Probleme mit Kühlsystem entlüften...

    achja...so war das auch...Heckkraftheber ist dann sogar ohne Funktion.


    Mein ´87er 308er hatte die Funktion ursprünglich. Dann wurd ein Stoll HDP30 angebaut. Die Summierung funktionierte dann nicht mehr da der Stoll direkt an Pumpe 1 hängt.

    Ich wollte das dann mal so umbauen dass der FL die hohe Ölmenge bekommt...wurd aber nix. Müsste über Steuerventil laufen jedenfalls war das so ohne weiteres nicht zu machen.

    Da der Stoll beim Absenken mit Öldruck sowiso schon bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl den Druckbegrenzer pfeifen lässt kann man das eh vergessen. Oder ich muss beim Absenken die Parallelführung per Knopfdruck ausschalten, dann kann ich Gas geben beim Absenken. Irgendwie Mist!

    wenn ich das richtig verstanden hab dann wirkt die Summierung für den Kreuzhebel. D.h. Für Frontlader (wenn über Kreuzhebel gesteuert) und angeschlossene Geräte.

    Das Hubwerk wird dadurch nicht schneller und wenn der FL nicht über die Schleppereigenen Steuergeräte betätigt wird nützt das auch nix.

    Nachrüsten nicht sooo einfach, Teile relativ teuer, und irgendwie gibt's jede Menge verschiedene Arten der Hydraulikleitungsführung bei den Schleppern....da soll man erstmal durchblicken wie das läuft.

    schau auf deine Reifen...wenn da 16.9R34 steht ist alles gut.

    Kannst 340/85R24 oder 380/70R24 dazu montieren. Abrollumfang 3540mm zu 3560mm bei BKT. Da merkst nix davon!

    Diagonal zu Radial: 4660mm zu 4677mm bei BKT laut Internet. Sollte also auch kein Problem sein.

    Ob Radial vorne und Diagonal hinten zulässig ist bei Schleppern weiß ich immer noch nicht.


    Ich hab schon vorne neu und hinten alt, hinten neu und vorne alt gefahren. Mach dir über die Profiltiefe keinen Kopf. Wenn die Reifengröße passt dann funktioniert das. Viel schlimmer ist eine verstellte Spur...dann reisst du dir die Grasnarbe auf und verschleisst den Reifen sehr schnell.

    kommt auch auf den Inhalt der Schaufel an. Ein Frontlader neuerer Bauart passend für einen 80PS/4t schweren Schlepper kann ´ne normale 2m Schaufel mit Erde schon packen. (z.b. Stoll HPD 10/30 oder FZ20) Hab damit schon die Baugrube für ein Haus komplett gegraben. Keine Steine...dann wars in ein paar Stunden fertig. Aber vorsichtig....nix mit Gewalt! Und es geht ohne Heckgewicht, aber mit ist schon besser. Alte Frontlader aus den 80ern vielleicht mit nachgerüsteter Gerätebetätigung...naja...


    Reifen: vorne neu, hinten alt, das geht. 380/70R24 und 16.9R34 geht auch. Aber vorne Radial hinten Diagonal? Hmm... Normal muss man Reifen gleicher Bauart auf ´nem Fahrzeug fahren. Bei Schlepper bin ich mir da nicht sicher.


    Sind echt Diagonalreifen hinten? 16.9er gibt's auch als Radial...

    die Frontladerschaufel? Ist 1,95 und war beim kauf dabei. War damals noch unbenutzt. Mittlerweile hab ich die schonmal schwarz lackiert. 1,95 ist eigentlich zu schmal, an den Seiten bleibt immer ein schmaler Streifen. Frontladerschaufel muss so breit wie er Schlepper sein sonst ist Mist. Jetzt buddel ich mit ´n Radlader, das geht richtig gut!


    Meine Reifen sind alle Radial Reifen. Die wurden bei Auslieferung schon mit Radial geliefert. Größe 13.6R24 und 16.9R34. Heute heißen die 340/85R24 und 420/85R34. Breiter würde gehen mit 380/70R24 und 480/70R34. Vorne kosten die 380er rund 100€ mehr (plus TÜV). Passen auf 11 bis 13" Felgen.

    Hinten kosten die 480er rund 300€ mehr (plus TÜV). Passen auf 14-16" Felge.


    Wenn du auf Grundbereifung 14.9R24 und 18.4R34 gehst, dann sind diese Reifen geringfügig größer im Durchmesser, d.h. der Fendt wird schneller :thumbup:.

    Ist aber noch teurer! Dann 420/70R24 und 520/70R34.

    Vorne 200€ plus TÜV und hinten 500€ plus TÜV Mehrpreis gegenüber Standard. Preise jeweils für BKT und Mehrpreis gegenüber den normalen 340/85R24 und 420/85R34 von BKT.

    Hab selber schonmal geschaut was das kosten würde 8).


    Reifenbreite Hersteller: Glaube bei Bohnekamp sind die Laufflächenbreiten im Reifenratgeber hinterlegt. Reifenhändler danach fragen.



    Kipper: Ja, den alten 5,7t hab ich verkauft. Mir ist noch ein Brantner zugelaufen. Bin grad am lackieren, die Farbe war nicht mehr so toll. Ich stell den mal zum Verkauf wenn ich mit der Lackierung fertig bin. Wenn ich bekomme was ich mir vorstelle...kauf ich mir noch einen neuen Brantner. Wenn nicht...naja, der ist dann ja auch wie neu....