Beiträge von Retro

    8000 Stunden hat er mir gesagt. Die 1000 weiteren sind irgendwie bei Arbeiten am Motor hinzugekommen. Fragt mich nicht wie.

    Lenkung lief Butterweich, dank Servolenkung. Die Bremse sollte man Mal nachstellen, ich muss fest reindrücken bis er steht. Handbremse wiederum bei den ersten 3 Klicks steht das Ding.

    Wie gesagt, weniger als 5.500 € ist nicht drin.

    Ein, zwei Minuten waren das bei weitem nicht. Er wurde auch nicht lange vorgeglüht. Schlüssel rein und um das Ding. Dann dauerts 2, 3 Sekunden oder sollens 4 gewesen sein und er läuft. Ich geb etwas Gas im Stand um dann wirds langsam brav sauber.

    Das ich bei dem Stundenzähler keinen neuen sofort perfekt startenden Schlepper erwarten kann, ist mir auf jedenfall klar. So hab ich wenigstens was zum Schrauben :D

    Ja, das war bei kaltem Motor. Ich hab nur ein paar Meter rumgekurvt. Wie gesagt, die Verkäufer hatten leider nicht so viel Zeit und ich hatte auch keine große Lust bei schüttendem Regen eine größere Ausfahrt zu machen.


    Fendt Farmer 2/ 4s Das sehe ich genauso. Mit viel werde ich rechnen müssen bei einer Überholung, wenn es irgendwann mal so weit ist?


    Temp war ungefähr bei 4 - 5 °C

    Hier noch zwei Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also: Ich war Vorort. Zunächst ein sehr nettes Gespräch bis wir beim Schlepper waren und mal die Neuzugänge begutachtet. Ein 270er mit Vollaustattung, kostet 22.500 € (hab ich dankend abgelehnt :D) ein paar Deutz (kommt nicht in die Tüte!) und dann noch ein weiterer Fendt. Ein 102S mit Frontlader, allerdings ohne Servolenkung und auf Allrad getrimmten Vorderreifen. Lässt sich nur schwerlich lenken, muss ich zugeben. Kostet 8.200 € und hat gerade nichtmal 3 700 Stunden drauf.

    Lässt sich aber nicht so schön fahren, wie ich finde und da muss zu viel Kleinkram gemacht werden (irgendwas liegt da im Argen - hatte bei dem ein schlechtes Gefühl). Beim Starten ist er beim (fast)Kaltstart sofort da (wurde über 5 - 6 Stunden oder so nicht bewegt). Cool.

    Der ist aus dem Rennen für das Geld.


    Jetzt zu meinem 104er: Er hat wie besagt Servolenkung und einige Kleinigkeiten die ich für den Preis in Kauf nehmen würde. Die vorderen Kotflügel sind zwar noch brauchbar und könnten durch den TÜV noch ein paar Mal kommen, aber der linke ist fast durchgerostet - und das ist dickeres Material. Wird aber eh obsolet wenn ich 20 Zoller montieren möchte.

    Beim Öffnen der Haube sah alles wirklich sehr sauber aus - nirgends Öl oder ähnliches. Aber gewaschen wurde der nicht. Sonst wäre nicht dieser Holzstaub überall. Und da glaube ich, dass der viel im Standgas Holz gemacht hat. Er kommt sogar aus der Nähe: Hirschau, ist vielleicht 16 km entfernt. Aber leider konnte er mir nicht einfach so den Besitzer nennen. Ist aber auch ok, er schaut mal in seine Unterlagen.

    Es wurde laut ihm an der Kupplung mal was gemacht (Obs die Turbomatik war oder die "normale" - keine Ahnung!) und auch mal was am Motor. Er meinte irgendwas neu abgedichtet. Wie gesagt: Er schaut mal, was er in seinen Unterlagen findet.
    Die Haube haben wir zuerst gar nicht zubekommen, weil irgendwas geklemmt hat - ich schiebs jetzt einfach mal auf die Kälte. Sollte aber kein Problem zum Richten sein.

    Dann bin ich mal eingestiegen und ne kurze Probefahrt gemacht. Ja... anlassen dauert ein paar Sekunden (2-4 Sekunden glaub ich) und dann kommt erstmal viel Qualm. Ich weiß jetzt nicht, ob es Dampf war oder normaler Qualm. Hab davon kein Video gemacht. Auf jedenfall Weiß und kurz mal gräulich. Blau war er nicht.

    Die Motorentlüftung dampft auch brav vor sich hin und war nicht wirklich auffällig.

    Ich konnte auch in jedem Gang anfahren und das selbe mit dem Untersetzer war auch kein Problem. Vom 6. in den Schnellgang braucht etwas Übung - ich habs jetzt nicht hingebracht ohne Gruß aus dem Getriebe - was aber nichts schlechtes heißt für den Schlepper.

    Lampen und so gehen alle (ich merk grad, ich hab die Blinker und Warnblinker vergessen!).

    Auch wenn ich ohne Kupplung auf die Bremse steig (im 6. Gang) gibt es keinerlei Gemecker aus der Turbokupplung - sie heult auch nicht auf oder dergleichen.


    Ein paar Bilder hab ich auch gemacht, aber nicht so viele wie ich wollte. Es hat dann zum Schütten angefangen und die anderen wollten ihren LKW aus der Werkstatt abholen damit sie einen Deutz ausliefern können.


    Ich hab auch ein Video von der Motorentlüftung gemacht damit ihr auch was seht. Mal sehen ob ich es schaffe, es hier rein zustellen.

    Wenns zu einfach wäre, wäre es zu einfach.

    Nach Ausführung von Chris81, lasse ich das grüne Kennzeichen erstmal bei Seite. Wegen der halben Tonne. Bevor ich da Ärger bekomme. Außerdem wann wiegen die mal nach auf dem Lande? Er hat ja immernoch faktisch die volle Gesamtmasse. Nur weil er weniger eingetragen hat, heißt das noch lange nicht, dass der Schlepper weniger verträgt. Aber das ist nur ein Gedankengang...

    Ich bin gerade nochmals die Checkliste durchgegangen und da stehen ein paar Punkte die mir gerade ins Auge stechen, weil ich mit denen nichts anfangen kann.

    "erhöhte Aufmerksamkeit bei längeren Standzeiten (Standplatten)" Was ein Standplatter ist weiß ich, wie man ihn wegbekommen kann weiß ich auch. Aber was will ich mit erhöhter Aufmerksamkeit? Auf was muss ich da achten? Der Schlepper steht, soweit ich weiß, im Freien.

    "Radbefestigung" Wie Achse und die Bolzen aussehen?

    "Radierspuren beim Lenken" Versteh ich einfach nicht.

    "Pflegezustand der Batterie" Auf Sauberkeit schauen und Alter nehme ich an?

    "Tankvolumen & Kraftstoffverbrauch sollten zueinander passen" Wie soll ich das beurteilen? Füllstand vor und nach der Probefahrt prüfen, oder was?

    Da könnt ihr mir sicher helfen, hoffe ich. Bevor ich dann da stehe und blöd schauen muss.

    Naja, wenn das Landratsamt eine Steuerbetriebsnummer haben will, kann sie eine haben, wenn ich ein grünes Kennzeichen haben will. JEDER anständige Imker hat eine - auch wenn er nur ein Volk hat. Da gehts dann um Seuchenkontrolle und so weiter.


    Probefahrt wird gleich morgen nach der Berufsschule durchgeführt. Ich schätze mal mindestens ne Stund werd ich brauchen.

    Moin

    Trotzdem sind die Stunden vorhanden.... Man achte auf Entlüftung am Motor, Kupplungspedal usw... Steht oben geschrieben.... Getriebe hält wirklich lange, zumindest das doppel H. Hase Schildkröte ist schon mal eher am Ende

    Also brav jeden Gang mal fahren und durchschalten.

    Zur Entlüftung: Wenn es etwas rausnebelt sollte der Motor doch noch relativ in Ordnung ein? Und wenn ich nicht Lust habe auf eine Motorüberholung: Bei übermäßigem Spucken stehen lassen? Das ist jetzt so hervorgegangen aus vielen Themen hier im Forum.

    Allerdings: Wo finde ich beim 104er die Entlüftung? :wacko: Und jetzt bitte keine Kommentare wie "der weiß nichtmal wo die Entlüftung zu finden ist - der braucht keinen Fendt kaufen". Ich hab halt noch nicht sooo viel Erfahrung mit Schleppern.