Also: Ich war Vorort. Zunächst ein sehr nettes Gespräch bis wir beim Schlepper waren und mal die Neuzugänge begutachtet. Ein 270er mit Vollaustattung, kostet 22.500 € (hab ich dankend abgelehnt :D) ein paar Deutz (kommt nicht in die Tüte!) und dann noch ein weiterer Fendt. Ein 102S mit Frontlader, allerdings ohne Servolenkung und auf Allrad getrimmten Vorderreifen. Lässt sich nur schwerlich lenken, muss ich zugeben. Kostet 8.200 € und hat gerade nichtmal 3 700 Stunden drauf.
Lässt sich aber nicht so schön fahren, wie ich finde und da muss zu viel Kleinkram gemacht werden (irgendwas liegt da im Argen - hatte bei dem ein schlechtes Gefühl). Beim Starten ist er beim (fast)Kaltstart sofort da (wurde über 5 - 6 Stunden oder so nicht bewegt). Cool.
Der ist aus dem Rennen für das Geld.
Jetzt zu meinem 104er: Er hat wie besagt Servolenkung und einige Kleinigkeiten die ich für den Preis in Kauf nehmen würde. Die vorderen Kotflügel sind zwar noch brauchbar und könnten durch den TÜV noch ein paar Mal kommen, aber der linke ist fast durchgerostet - und das ist dickeres Material. Wird aber eh obsolet wenn ich 20 Zoller montieren möchte.
Beim Öffnen der Haube sah alles wirklich sehr sauber aus - nirgends Öl oder ähnliches. Aber gewaschen wurde der nicht. Sonst wäre nicht dieser Holzstaub überall. Und da glaube ich, dass der viel im Standgas Holz gemacht hat. Er kommt sogar aus der Nähe: Hirschau, ist vielleicht 16 km entfernt. Aber leider konnte er mir nicht einfach so den Besitzer nennen. Ist aber auch ok, er schaut mal in seine Unterlagen.
Es wurde laut ihm an der Kupplung mal was gemacht (Obs die Turbomatik war oder die "normale" - keine Ahnung!) und auch mal was am Motor. Er meinte irgendwas neu abgedichtet. Wie gesagt: Er schaut mal, was er in seinen Unterlagen findet.
Die Haube haben wir zuerst gar nicht zubekommen, weil irgendwas geklemmt hat - ich schiebs jetzt einfach mal auf die Kälte. Sollte aber kein Problem zum Richten sein.
Dann bin ich mal eingestiegen und ne kurze Probefahrt gemacht. Ja... anlassen dauert ein paar Sekunden (2-4 Sekunden glaub ich) und dann kommt erstmal viel Qualm. Ich weiß jetzt nicht, ob es Dampf war oder normaler Qualm. Hab davon kein Video gemacht. Auf jedenfall Weiß und kurz mal gräulich. Blau war er nicht.
Die Motorentlüftung dampft auch brav vor sich hin und war nicht wirklich auffällig.
Ich konnte auch in jedem Gang anfahren und das selbe mit dem Untersetzer war auch kein Problem. Vom 6. in den Schnellgang braucht etwas Übung - ich habs jetzt nicht hingebracht ohne Gruß aus dem Getriebe - was aber nichts schlechtes heißt für den Schlepper.
Lampen und so gehen alle (ich merk grad, ich hab die Blinker und Warnblinker vergessen!).
Auch wenn ich ohne Kupplung auf die Bremse steig (im 6. Gang) gibt es keinerlei Gemecker aus der Turbokupplung - sie heult auch nicht auf oder dergleichen.
Ein paar Bilder hab ich auch gemacht, aber nicht so viele wie ich wollte. Es hat dann zum Schütten angefangen und die anderen wollten ihren LKW aus der Werkstatt abholen damit sie einen Deutz ausliefern können.
Ich hab auch ein Video von der Motorentlüftung gemacht damit ihr auch was seht. Mal sehen ob ich es schaffe, es hier rein zustellen.