Dichtringe Bremswelle Farmer 3s

  • Hallo,
    ich habe nun eine Undichtigkeit am Getriebe lokalisiert. Aus der Welle für die Handbremse, die quer durchs Getriebe führt tritt rechts und links Öl aus. Im Montagehandbuch steht leider nicht viel darüber. Kann mir jemand bitte die Anzahl und Größe (bitte genaue Bezeichnung) oder die Teilenummer für die Dichtringe geben (müßten O-ringe sein)? Hab in letzter Zeit viel Geld ausgegeben, für eine Ersatzteilliste reichts erstmal nicht.
    Wie geht man hier vor?
    Hebel von der Welle nehmen, nach links ziehen und linke Dichtringe erneuern, dann das gleiche rechts?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich würde beide Hebel abnehmen, dann die Welle ein Stück zur einen Seite drücken...Dichtringe einsetzen...dann wieder zurückdrücken bzw. ziehen bis die andere Seite soweit herauschaut das man die Ringe ersetzen kann...dann wieder zurückdrücken in Mittelstellung. Vorsicht beim Schieben der Welle...die sollte dabei gedreht werden so das die neuen O-Ringe nicht Abscheren. Mit einer Ersatzteilnummer bzw. der Größe der Ringe kann ich Dir nicht helfen, aber Ruf einfach mal bei einer Baywa oder auch bei Bracht an falls sich niemand dazu meldet.


    Gruß Uli


    P.S. Getriebeöl vorher ablassen nicht vergessen, war aber eh klar..oder ;)

  • Ja, so hatte ich es auch vor.
    Es wäre schön, wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, was für Dichtringe da rein kommen und wieviele. Denn wenn ich die Welle ausbaue, messe und bestellen muß vergehen unter Umständen mehrere Tage wo alles auseinandergebaut daliegt. Ansonsten hätte ich alles in kuzer Zeit gerichtet.
    Gruß, Stefan

  • Heute habe ich die Dichtringe beim Fendthändler bekommen. Leider bekomme ich die Hebel nicht von der Welle abgezogen. Die Hebel bewegen sich relativ leicht auf der Welle, aber über das letzte Stück Verzahnung, ab da wo der Sicherunsring saß wollen sie nicht rüber. Hat jemand einen Tip?
    Gruß Stefan

  • Nachdem ich den Grat weggeschliffen und den Abzieher eine Nummer größer genommen hatte konnte ich den rechten Hebel abziehen. Danach ließ sich die Welle problemlos nach links aus dem Getriebe ziehen, der linke Hebel brauchte also nicht ab. Nun ist fast alles dicht. Aus der Öffnung für den Ölkontrollstab kam viel raus, hier habe ich mir vorrübergehend einen Stopfen gedreht (Motorentlüftung habe ich gereinigt). Im Frühjahr nehme ich die Zylinderköpfe ab und dann werde ich sehen ob nur neue Kolbenringe oder Kolben und Zylinder ersetzt werden müssen, denn er verbrennt ziemlich viel Öl. Als nächstes gehts an den Kraftheberblock. Der ist am Hinterteil irgendwo undicht, geht zur Zeit nicht mehr runter und schaltet nach oben nicht ab, so das schon irgendetwas in der Hydraulikanlage ratterte. Ich hoffe, es hat nicht die Pumpe entschärft. Wie hört sich eigentlich das Überdruckventil an, wenn es anspricht und wo sitzt es?
    Gruß von der Baustelle 3s, Stefan

  • Hallo, habe den Beitrag jetzt erst gelesen.
    Leider habe ich keine Daten von den O-Ringen. Die sind vom Fendt-Händler und der wusste, was ich meine.
    Die Hebel kannst du mit einem stabilen, zweiarmigen Abzieher runterziehen, an dem sich die Arme unsymmetrisch einstellen lassen. Ist etwas Fummelei, aber geht. Den erwähnten Grat etwas abschleifen. Wenn du die Welle raus hast kannst du ja die Nut messen und einen O-Ring dazu bestellen.