das war mein Arbeitsplatz Fendt 816

  • Wollte euch mal meinen ehemaligen Arbeitsplatz zeigen.
    Leider bin ich hier nicht mehr tätig. ;(
    Fahre ab und zu nochmal zur Aushilfe, meist aber dann mit gelben Felgen. Die nehmen mitlerweile Überhand. Es sind aber auch noch zwei 930 im Einsatz, die zum Gülle fahren, pflügen und für den Transport von Kettenbaggern mit Tieflader eingesetzt werden.
    Der 816 läuft spitzenmäßig, hat 186 PS an der Zapfwelle. Habe innerhalb eines dreivirtel Jahr gute 2000 Betriensstunden damit gemacht, ohne nennenswerte Defekte. Mitlerweile hat er jetzt gute 3000 Stunden mehr auf der Uhr.


    Gruß Lutz

  • Moin


    Schöne Schlepper auch wenn ich zu der "Felge-Silber-Fraktion" gehöre...


    Unser Lu hier hat auch noch nen 818 bei seinen Varios laufen..Der hat ordentlich Power..Der merkt die 5Meter Catros nicht so sehr :D


    Gruß sascha

    Wer Fendt fährt führt-Wer Deutz fährt ist schon längst in der Zukunft!


    Deutz D25 bj.60 mit Frontlader

  • Also wenn ich die Wahl zwischen dem alten 816 und einem neuen Vario hätte, würde ich immer den alten 816 bevorzugen. Da ist alles etwas robuster. Von dem Variogetriebe bin ich nicht so überzeugt. Ist zwar von der Funktion ne tolle Sache, aber ab 10.000 Betriebsstunden kannst du die Kisten meist einschmelzen. Es waren iin dem Betrieb auch ne Menge Case CVX und New Holland TVT (Baugleich), MX und MXM. Die roten Schlepper sind Geschichte, sind für diese harten Einsätze in einem Lohnunternehmen nicht auf dauer brauchbar. Deswegen schwärme ich auch so von dem 816, weil er einfach und robust ist. Schaltgetriebe mit Lastschaltstufen, wenige Spielereien. Für diesen Einsatzzweck genau das richtige. Außerdem Bedienerfreundlich. Bei den Varios wird es schon schwierig, wenn man mal einen Aushilfsfahrer für einen Tag beschäftigt. Ich hoffe das der 816 noch lange macht und nicht sobald gegen einen mit gelben Felgen eingetauscht wird.

  • Der 816 hatte echt gut Kraft, obwohl er sich durch die Turbokupplung etwas träge anfühlt. Als ich den Schlepper übernommen habe, hatte ich das Gefühl, das er keine Leistung hat. Wir waren zu einem Dieselmotoren-Spezialisten und waren totel überrascht, das er tatsächlich über 160 PS an der Zapfwelle hat. Ist dann noch etwas mehr geworden. :] Die Leistungssteigerung hat ihm bis heute nicht geschadet. Zumal (soweit ich richtig informiert bin) die Motoren des 818, 822 und 824 baugleich sind. Auch im Verbrauch haben sich die Mehr-PS nicht ausgewirkt.


    Gruß Lutz

  • Hallo,


    Die sehen nicht schlecht aus!


    Naja ´braucht man ja net streiten...
    Kann man ja Umlackieren und was anderes drauf schreiben..


    Mfg Jonas

    Fendt Farmer 105SA Turbomatic mit Baas FL Gr.3
    Deutz D30S mit Zwillingsbereifung und F2L 812
    Kramer KL 300 mit F2L 712


    :PBääätsch :P

  • Hallo Jonas,
    du meinst die gelben Felgen?
    Schlecht sind die ja nicht.
    Als Arbeitsplatz stört mich nur, dass die Kisten werde Dachluke, noch Seitenfenster zum öffnen haben. Du kannst nur hinten die Scheibe einen kleinen Spalt öffnen, dann kommt aber die Hitze von der Hydraulik rein.
    Sehr angenehm sind die Aktiv-Sitze.

  • Hallo!
    Sehr hübsche Bilder!
    Der LU weiß, woarauf er setzen kann.
    Welcher der beiden Fendts ist vom Komfort her besser?

    Mit freundlichen Grüßen


    Lukas



    Zitat

    "Fendt und Deutz- die letzten und die besten deutschen Traktorenbauer."

  • Moin Lukas,
    der 930 ist natürlich komfortabler, ist ja auch recht was moderner.
    Alleine die Sicht ist schon hervorragend. Mir ist der aber wieder zu modern. Das Variogetriebe und der Bordcomputer sind nicht meine besten Freunde. Ich stehe mehr auf das konventionelle Schaltgetriebe. Ein Schlepper muß Hebel und keine Knöpfe haben. :] Der Fahrspaß-Faktor ist bei dem 816 größer.

  • Hallo


    Schöne Bilder..


    Durfte mal nen Favorit 920Vario fahren,der hatte auch ordentlich Power..ist aber nicht so gut wie der 816,818,etc find ich.


    Gruß sascha

    Wer Fendt fährt führt-Wer Deutz fährt ist schon längst in der Zukunft!


    Deutz D25 bj.60 mit Frontlader

  • Zitat

    Original von Ellzeh
    Ich stehe mehr auf das konventionelle Schaltgetriebe. Ein Schlepper muß Hebel und keine Knöpfe haben. :] Der Fahrspaß-Faktor ist bei dem 816 größer.


    Ja , ja , bei roter Ampel die gefederte Vorderachse einmal sperren und entsperren , das zieht so manchen verdatterten Blick in den Rückspiegel mit sich :D !

  • Zitat

    Original von Ellzeh
    Von dem Variogetriebe bin ich nicht so überzeugt. Ist zwar von der Funktion ne tolle Sache, aber ab 10.000 Betriebsstunden kannst du die Kisten meist einschmelzen.


    Im 25.000 stunden Vario haben wir noch keinerlei defekt gehat. Nicht am getriebe, nicht beim motor. Einer hat schon 10.000 gelaufen und geht wie neu.
    Habe in der nahe auch noch nicht viel gehört vom fendt varios mit getriebeschaden oder motorschaden.
    Nicht uberzeugt ? ;)


    Die turboshift getrieben sind auch garnicht schlecht, aber für ne ganze menge arbeit nehme ich nen Vario. Stufenlos geht einfach schneller, und leichter, bei jede arbeit.

    Vom sonstige Varios wie TVT, CVX u.a. habe ich aber noch kein (nicht ein!) gutes wort gehört. Die machen mehr ärger wie Betriebsstunden... und kann mann absolut nicht vergleichen mit Fendt. Nicht vergessen das Fendt schön die dritte generation variogetrieben hat !!

  • Ich gehe von dem Einsatz beim Lohbetrieb aus.
    Viele Probleme gab es auch nicht, ist aber anfälliger als herkömmliche Schaltgetriebe. Es liegt wohl auch ein wenig an meiner Einstellung. Bin mehr ein Freund der guten alten Mechanik.
    Hinzu kommt das Problem, dass bei Lohnbetrieben oftmals unerfahrene Kutscher auf den Varios sitzen.
    CVX und TVT waren auch in dem Betrieb, in dem ich gearbeitet habe. 2 x CVX 170, 1 x CVX 150, TVT 170. Die Getriebe habe keine Probleme gemacht. Dafür aber die Vorderachsen. Durch den recht komplizierten Aufbau der Vorderachse mit vielen Schmierstellen, gab es hiermit sehr oft Probleme. Einige Schmiernippel sind so versteckt, dass man es wissen muß, das dort einer ist. Ich finde die CVX gar nicht schlecht, kann aber Qualitativ lange nicht mithalten. Schlimmer sind dann die roten Case, die eigentlich New Holland sind, wie der MXM X(. Aber über die roten brauchen wir hier nicht weiter reden, die sind mitlerweile alle verkauft :]


    Gruß Lutz

  • Zitat

    Original von Ellzeh
    Ich gehe von dem Einsatz beim Lohbetrieb aus.


    Ich auch. Wir fahren seit '84 nur noch Fendt.
    Erstmal mit 300'er, danach 500er und nen 714v. Wir tauschen die meisten schlepper um die 12.000 stunden und haben niemals grosse probleme.
    Nun haben wir noch : 308 (2x) 311, 411, 815v, 818v, und 824.


    Hier im jeden fall keine schlechte erfahrungen damit. ;)
    Im unsere nähe gibt's verschiedene varios.
    Einen JD, der hat in die erste 100 BS ein neues motorblock bekommen. Danach jede monat kleine ärger vom fehler.
    Verschiedene NH's , wovon alle mit elektrische fehler. Und einzige mit grösse fehler, einer ist bei 500BS komplett ausgebrennt. Ich kenne die fahrer davon, jede woche müss die werkstatt dabei kommen. Und dann noch kleine fehler die mann selber machen müss.
    Einer hat sogar die abdeckplatte vom elektronikbox drausgelassen. Um die nicht jeden tag abbauen zu müssen.
    Steyr CVTs habe ich hier noch nicht gesehen. Aber es freut mich das die bei dir Gut sind. :]

  • Hallo Lutz,


    ich kann mich dir nur Anschließen!! Die "alten" 800er Fendt sind schon der Hammer! Stark, Robust und Einfach. Zudem sind es in meinen Augen noch richtige Schlepper, mit Ecken und Kanten ;) So muss ein Schlepper aussehen.


    Hab von dieser Baureihe noch nie etwas schlechtes gehört. Gelegentlich wurde nur die Kabine leicht kritisiert.


    Gruß
    Leon


    PS: haben die favorit 500 nicht die gleiche Kabine??

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)