Hydraulikkreis Farmer 2 S

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, an meinem Farmer 2 S ein anderes Frontladersteuergerät zu montieren. Dazu möchte ich die Hauptleitung, die an das Zwillingssteuergerät neben dem Armaturenbrett führt, auf den Zulauf meines neuen Steuergerätes leiten und den Rücklauf des neuen Steuergerätes zum Zulauf der Regelhydraulik führen. Ist ja alles ganz logisch.
    Doch momentan ist dass so, dass die Leitung, die von der Pumpe kommt, auf dieses Zwillingssteuergerät bestehend aus zwei einfach wirkenden Funktionen (Kipper / Frontlader), die beide einen separaten Zulauf aber einen Rücklauf haben, führt. Die Rücklaufleitung dieses Steuergerätes geht an einen Metallklotz (ca. 80 x 80 x 20mm). Davon geht eine Leitung zum Zulauf der Regelhydraulik, und eine weitere Leitung in den Rücklauf. Der Rücklauf der Regelhydraulik führt wieder rum auf den zweiten Zulaufanschluss dieses Zwillingssteuergerätes, nämlich zur Funktion: Frontlader heben. Wie funktioniert dieser von mir benannte Metallklotz? Da ja das komplette Rücklauföl der Hydraulikanlage da hindurch geleitet wird, könnte ich mir vorstellen, dass der nur das überschüssige Öl in den Rücklauf lässt. Dass es sich da um ein Wechselventil oder Prioritätsventil handelt? Und überhaupt? Kann denn der Rücklauf der Regelhydraulik überhaupt druckbeaufschlagt werden? Das geht doch gar nicht, oder? Würdet ihr nun diesen Block drinnen lassen und den Rücklauf der Regelhydraulik dort drauf schrauben, oder das Ding komplett raus schmeißen und mit Druckweiterführung arbeiten, wie ich es geplant habe? Anbei noch zwei Bilder von diesem Teil.


    Gruß Andreas.

  • [size=12][size=24][size=12][size=10]Also, angesichts dessen, dass die Ahnungslosigkeit in Sachen Hydraulik hier sehr groß ist, habe ich mir nun selbst helfen müssen. Hier nun die Antwort zu meiner Frage: Der Fendt Farmer 2 S hat ZF Hydraulik. An diesem Hydraulikblock führt die Ölversorgung an die Regelhydraulik durch den Block, sodass das Regelsteuergerät beidseitig 3 Bohrungen hat, und der Rücklauf ist oben am Regelsteuergerät angeschlossen, da zwischen Hinterachse und Steuergeräte einfach zu wenig Platz vorhanden ist. Dieser Metallklotz, von dem ich schrieb, ist somit kein Ventil oder ähnliches, sondern einfach nur ein Sammelstück, wo sich einige Rücklaufströme treffen und dann zurück in den Tank fließen. Vielleicht hilft dieses von mir alleine erstellte und beantwortete Thema irgend einem Andren. Dann hab ich das wenigstens nicht um sonst geschrieben.


    Gruß Andreas.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Sehr schön,das du dieses schreibst,aber ich habe noch an keinem Farmer 2 herumgeschraubt,obwohl hier einige laufen.
    Es wird sicherlich jemanden helfen,so denke ich.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: