Farmer 2D - Probleme mit Kupplung

• Guten Tag,

Ich bin Besitzer eines

Fendt Farmer 2D

Baujahr 1963

Bislang hatte ich mit diesem Traktor keine Probleme. Er hat mich noch nie im Stich gelassen.

Nun ist er ca. 6 Monate in einer trockenen Scheune gestanden. Danach konnte ich ihn ganz normal starten, die Kupplung ließ sich ganz normal durchdrücken, aber ich habe an beiden Ganghebel keinen Gang mehr rein bekommen. Es hat nur gerattert.

Als ich dann den Motor wieder ausgemacht hatte ging jeder Gang problemlos rein.

Ich habe dann einen niederen Gang eingelegt, die Kupplung gedrückt und dann den Motor gestartet.

Dann bewegte sich der Traktor nach vorn.

Meine Vermutung war, dass die Kupplungsscheibe bzw. die Mitnehmer Scheibe der Kupplung hängt.

Im niedrigen Gang bin ich dann einige Kilometer gefahren hauptsächlich unbefestigter Weg in der Hoffnung daß sich dann die festsitzende Scheibe wieder löst. Dies führte aber zu keinem Erfolg.

Weiß jemand was der Traktor für ein Problem hat und kann mir einen Tipp geben wie ich dieses lösen kann?

• Hallo Matze 2002

Ich denke auch, dass die Kupplungsscheibe da hängt. Könnte auch sein, dass die total verklebt ist und darum hängt. Versuch mal den Motor in einem höheren Gang zu starten, dann Kupplung treten und das Fahrzeug voll abbremsen, dann löst sich vielleicht eine verklebte Scheibe. Mache das z.B. mit kleinen Motoreinaschern so, fahre dann einfach an eine Wand und lass die Kupplung etwas schleifen.

Nur bitte das ganze gefühlvoll und nicht bis es irgendwo raucht und pfeifft!

Schrauber Grüsse aus der Schweiz!

Farmer 307 LSA Bj 1991

Planierschild

Seilwinde 5t Tajfun

Holzspalter 15T