Ölverlust bei 102S – Kupplung der Frontzapfwelle

• Guten Abend zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem 102S: Ich habe einen Ölverlust im Bereich der Kupplung der Frontzapfwelle. Den Austritt könnt ihr auf den beiden angehängten Bildern sehen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute, dass es die Dichtung ist, die auf einem der Bilder zu sehen ist, aber könnte es auch etwas anderes sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Fabio

• Servus,

das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Simmerring in der Hohlwelle vom Verteilergetriebe.

Werkstatthandbuch besorgen, Teile besorgen und Schlepper trennen ist da angesagt.

Btw: das ist nicht die Kupplung der Frontzapfwelle sondern die der Heckzapfwelle.

• Danke für deinen Rat! Ich hatte gehofft, dass ich den Traktor nicht auseinandernehmen muss, aber ich werde es tun, wenn es nötig ist.

Leider habe ich Probleme mit dem Werkstatthandbuch, da mein Deutsch ziemlich eingerostet ist. Ich brauche es auf Englisch oder Italienisch, aber es scheint fast unmöglich zu sein, eins zu finden. Ich habe das Team von Theopold-Parts kontaktiert, um zu sehen, ob sie es in einer anderen Sprache besorgen können. Mal sehen, wie es sich entwickelt! ;(

• Das werde ich dann tun. Es ist vielleicht nicht die ideale Lösung, aber ich sehe keine anderen Optionen.

Da ich den Traktor trennen werde, welche Teile würden Sie neben der Wellendichtung noch empfehlen zu wechseln? Ich möchte das Beste aus dieser Reparatur herausholen. Haben Sie irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Beste Grüße,

Fabio

• Jetzt habe ich glaube ich alle Teile beinander:

Wellendichtring mit Drall 52,4x77,8x10
    Wellendichtring beidseitig (Spezial Fendt Teil)
    Wellendichtring 50x72x10
    Schrägkugellager 7306
    Kugellager 6009
    Wellendichtring 35x56x10
    Lager 6007 c3

Ich glaube das sind alle Lager und Dichtungen. Bin mir aber nicht sicher. Ich hab in der Nähe einen Lagerhändler, bei dem habe ich die meisten Teile gekauft , kann auch sein dass es noch mehr war und ich die Rechnung nicht aufgehoben habe.

Außerdem habe ich noch die Lamellen der Zapfwellenkupplung getauscht.

Bitte unbedingt die Teile mit der Ersatzteilliste abgleichen. Ich weiß nicht ob das alles ist und ob der 102 evtl andere Teile verbaut hat!

• Guten Nachmittag,

vielen Dank für die Teilelisten! Vor ein paar Tagen habe ich das Werkstatthandbuch von Theophold Parts erhalten, sodass ich in den kommenden Wochen mit der Arbeit beginnen kann.

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße,

Fabio

• Good evening everyone!

The other day I started taking the tractor apart to replace some leaking seals.

However, I'm stuck at one point! Can someone please tell me how to remove the two bolts (like the one marked in the picture)?

According to the workshop manual, they appear to be screwed in—one of them possibly with a left-hand thread. But they don't move a millimeter, so maybe I misunderstood.

Does anyone have any tips or instructions on how to unscrew it? I would greatly appreciate any help so I can remove the clutch and complete the repair.

Thank you in advance!

Fabio