Getriebe Farmer 1z FL131

  • Hallo!
    bei meinem Farmer 1z FL131 klackt es beim Fahren in den Gängen R1+R2, 1 + 4.
    Ich tippe auf ein defektes Zahnrad. Kann jemand aufgrund der betroffenen Gänge das Zahnrad eingrenzen, welches betroffen sein könnte oder welches nicht beschädigt ist.
    Dann könnte ich vor dem (notwendigen?) Trennen des Schleppers schon auf Zahnradsuche gehen.
    Fürt die Mühe im voraus Danke!
    Roland :)

  • Hallo F12!
    Das Klacken ist in der kleinen Gruppe R1 + 1. Gang und in der zweiten Gruppe R2 + 4. Gang.


    Kann es dann theoretisch auch am Rücklaufrad liegen?
    Muss ich den Schlepper zum Wechsel der vermuteten Gangräder trennen?
    Geht die Welle der Gangräder durch den vor dem Getriebe liegenden Hydrauliktank?


    mfg
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das ganze muss alles raus!
    Trennen,Achshälften und auch der Hydrotank,also Zwischengehäuse.
    Ich würde mir eine Repanleitung oder Zumindest ein Ersatzteilbuch besorgen,oder die Seiten aus dem Buch kopieren.
    Schaue mal ins Forum unter unsere Zwölfer,da wird ein Getriebe des F12 bis ins letzte zerlegt,das vom Fl131 ist stark ähnlich aufgebaut.

  • Hallo,


    das Montagehandbuch habe ich bereits gekauft.
    Leider ist dort nur der Getriebetyp im allgemeinen ohne angeflanschten Hydrauliktank beschrieben.
    Wenn nur ein Gangrad betroffen ist, müsste man doch die Getriebewelle ohne Entfernen der Achsen und des Tellerrades tauschen können oder liege ich da falsch?
    Wenn eine der beiden Wellen auf denen die Gangräder sitzen ausgebaut werden müssen, müsste theoretisch die Wellen im Hydrauliktank mit einem Segering gesichert sein. Ist das so?
    Hat jemand ein Foto oder Detailzeichnung?
    Hat jemand die genauen Ersatzteilnummern der Gangräder parat?
    Gerne auch an roland.hug@web.de schicken!
    Für die Mühe im voraus Danke!


    Roland :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Lese mal den Beitrag von "Unseren Zwölfern",da wird beschrieben,wie ein Getriebe,2 Stück,eins bis zur letzten Welle zerlegt wird.
    Den Farmer 1Z kannst du am Hydrauliktank trennen,deutlich an den Schrauben zu erkennen,alles weitere Erklärt sich von selbst,es hilft sehr eine Reparaturanleitung für dieses Getriebe,man braucht zum Teil doch spezielle Werkzeuge. .

  • Hallo!


    Ich habe das Getriebe mittlerweile repariert. Am größten Zahnrad auf der Hauptwelle war ein Zahn beschädigt. Der Schlepper musste hierfür nicht getrennt werden. Es hat gereicht, den Segering der an der Schnittstelle Hohlwelle/Welle sitzt zu lösen und dann die Welle nach hinten herauszuziehen. Alles in allem etwa 6 Stunden Arbeit. Den Schlepper zu trennen wäre nur bei einem Schaden eines Zahnrades auf der Vorgelegewelle notwendig gewesen. Vielleicht erspart diese Information dem einen oder anderen das Ablassen des Hydrauliköls und Trennen des Schleppers.


    Gruß Roland :)

  • Hi ich habe das selbe problem bei meinem 1z , r1+r2, 1+4 klackern.


    Unser Fachmann hat gesagt es würde sich nicht lohnen da ein zahnrad um die 1000 € kosten würde und würde gerne wissen wie viel du fürs zahnrad bezahlt hast .


    mfg matze