Ölverlust am Hauptwellendeckel

• Hi Leute.

Der Fix von meinem Sohn nimmt Gestalt an und wurde inzwischen auch regelmäßig bewegt. Dadurch sind natürlich einige "inkontinenzen" aufgetreten.

Generell nichts gravierendes, allerdings wollte ich mal von euch hören ob ihr damit Erfahrung habt.

1. Die Ablassschraube fürs Getriebeöl leckt ein wenig. Da ist ein Kupferring drunter der m.M.n. nicht da hingehört. Wie ist das bei euch abgedichtet?

2. Was mir mehr sorgen macht, ist die Dichtungsscheibe der Hauptwelle. Da läuft doch immer wieder Öl raus. Kann ich den das einfach ausbauen? Weiß jemand wie das genau abgedichtet ist?

Danke schonmal für die Tips.

LG

Marcus

• Hallo Marcus,

Zu 1.

bei meinem Fix 2 hat es auch bei der Ablassschraube am Getriebe getropft.

Anhand anderer Forumsbeiträge soll diese Schraube konisch sein. Macht aber Sinn weil die lässt sich nicht bis Anschlag reindrehen und wenn dann müsste ich wohl 5 Kupfferringe unterlegen.

Weiß jetzt nicht wie gut konische Gewinde abdichten, mir wurde empfohlen das Gewinde mit Hanf- / Teflonband einzuwickeln.

Tatsächlich waren bei meiner auch noch solche Überreste dran.

Habs aber mal mit einer Flüssigdichtung für Hydraulik-Gewinde probiert. Hält bis jetzt einwandfrei.

Zu 2.

Ist die am Heck? Sieht bei meinem Fix 2 nämlich auch so aus.