Hilfe!! Problem mit der Lenkung am 108 ls

  • Hab ein großes Problem mit der Lenkung von meinem 108 ls.

    Er besitzt eine voll hydraulische Lenkung.

    Keine Spindellenkung.

    Hatte des Öfteren das Problem das ich während des lenkens auf einmal wie ein Schlag ( Gegendruck ) in der Lenkung hatte und dann nur noch mit sehr hohem Kraftaufwand lenken konnte.

    Nach zerlegen vom Prioritätsventil ging es wieder und ich konnte lenken.

    Dann irgendwann wieder das gleiche Problem.

    Daraufhin habe ich den Lenkzylinder neu abgedichtet.

    Problem nicht ganz behoben.

    Immer mal wieder sporadisch trat das Problem auf und ging wieder weg.

    Dann trat das Problem wieder auf und habe daraufhin die Hydraulikpumpe gewechselt.

    Dann ging alles wieder, Lenkung schön weich.


    Und nun wieder während des lenkens wieder ein Schlag in der Lenkung und nur mit sehr hohem Kraftaufwand lenkbar.


    Öl ist genug drauf.

    Pumpe neu

    Lenkzylinder neu abgedichtet.


    Wo könnte hier jetzt der Fehler sein?

    Bin echt mittlerweile am verzweifeln.

    Hoffe hier auf Hilfe und auf eine Antwort. =O

  • Das ist schwer zu sagen, wo oder was es sein kann. Aber sowas ähnliches und schlimmer hatte ich letztens auch beim 108er gehabt.
    (Neues Öl, Lenkzylinder gecheckt, Pumpe überprüft)


    Schlussendlich habe ich mein Orbitrol weggebracht zum Hydraulik Spezi, wurde dort überholt und seitdem läuft es wieder.


    VG Marco

  • Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich den Trecker vorn aufbocke ich lenken kann, zwar nicht ganz so einfach aber ohne größeren Kraftaufwand.

    Wenn ich den Motor auslasse und dann lenke, fühlt es sich an als wäre Luft in der Lenkung, lenke ich nach links habe ich sofort spürbaren Druck und lenke ich nach rechts muss ich erst eine halbe Umdrehung machen bevor Druck kommt