Fendt Farmer 102S Restaurierungsberatung benötig

  • Hallo!
    Ich restauriere den alten Fendt Farmer 102S meines Vaters und hätte gerne einige Ratschläge (Bild angehängt).
    Wie kann ich am besten die Karosserie des Traktors neu lackieren? Außerdem würde ich von einem niedrigeren Auspuff auf einen nach oben gerichteten wechseln, welche Teile benötige ich dafür? Ich bin für jeden Rat offen und möchte diesen Traktor gerne wieder in den Glanz vergangener Tage versetzen.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    hast dir ja was Vorgenomen. Frage: Warum machst du den nicht erstmal richtig sauber. Wenn ich das richtig sehe könnte das noch Originallack sein!

    Sowas sollte man erstmal eher nicht Überlackieren..schon gar nicht einfach so. Sind denn die Möglickeiten zum richtigen Lackieren überhaupt vorhanden?

    Einen Originallack bekommst nicht mehr zurück! Ein Originallack ist jedenfalls mehr "wert" als eine Überlackierung schon gar nicht wenn die nicht 100% sauber und richtig gemacht ist...


    Wie ist denn die Technik das Fahrzeuges ? Was, ausser dem Auspuff nach oben, muß den sonst noch alles gemacht werden?


    Was du für den Auspuff nach oben brauchst ist eigentlich selbsterklärend...einen entsprechenden Krümmer und ein passenden Topf dazu!


    Einige werden sich hier auch wiedermal über die "Vorstellung" freuen.... ;)


    Wenn du übrigens dir etwas die Zeit nimmst wirst du hier im Forum einige Restaurierungsprojekte finden....da wird so ziemlich alles gezeigt und erklärt. ;)


    Gruß Uli

  • I really appreciate your advice! I will consider not repainting it as you suggested. Regarding other work, I need to replace the roll bar as it is not original. I found one but have yet to purchase it. Then I would replace the rear fenders as they have a lot of rust. I also found some old spare parts.

    Regarding the exhaust, I would like to move it upwards because I have other Fendt tractors (270V and 210V) with upward exhaust and also because I think that it is for the people who are near the tractor, is more pleasant because you don't have to breathe in exhaust gases
    . ^^

  • Ich habe noch einige Fragen.

    Ist ein halbsynthetisches Motorenöl 15w40 gut für den Motor?
    Was empfehlen Sie bezüglich des Getriebes und des Reduziergetriebes?
    Der Traktor hat etwa 10.000 Betriebsstunden. Ist es sinnvoll, das Turbomatik-Öl zu wechseln? Ist es schwierig?
    Was sollte ich sonst noch überprüfen?


    Vielen Dank im Voraus! :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    es wäre evtl. sinnvoll wenn du dir das Montagehandbuch besorgen würdest. Das wird dir in Zukunft auf jeden Fall helfen. (das Forum hier natürlich auch... ;))


    Zum Motorenöl: Ein halbsyntetisches Öl gehört eher nicht in den Motor! (evtl. gibt es da dann Problem mit den Dichtungen)

    Für meinen Motor verwende ich, und viele andere hier, ein "normales" Mineralisches Motorenöl 15W40


    Zu den Getriebeölen! kannst mal hier z.b. schauen:


    Öl für Fendt Farmer 100 Farmer 102 S, SA (1977-1985). Welches Öl ist das beste? Schmiermittel-Ratschläge von Profis - Kroon-Oil
    Welches Öl ist das beste für Ihr Fendt Farmer 100 Farmer 102 S, SA (1977-1985)? Umfassende Ratschläge vom Profi hinsichtlich Motoröl, Getriebeöl und…
    www.kroon-oil.com


    (Zu dem da emfpohlenen Motorenöl SCD 30 kan ich erstmal nichts sagen.. :/)


    Zur Turbokupplung: Ja, nach 10000 Stunden könnte das durchaus mal gewechselt werden. (Der Wechsel ist relativ einfach)


    Wichtig: Bevor was am Getriebeöl gemacht wird sollte überprüft werden ob der Kraftheber (Dreipunkthydraulik) noch einwandfrei funktioniert!

    D.h. ein Anbaugerät an den Dreipunkt anbauen und dann schauen ob der Dreipunkt dann ein eingestellte Höhenlage beibehält oder

    ob die sich langsam Absenkt bzw. ständig nachregeln muß.... (Unfallverhütung beachten)


    Alle anderen Überprüfungsarbeiten stehen in der Bedienugsanleitung bzw. auch im Montagehandbuch...da gibt es schon was zu tun... ;)


    Gruß Uli

    Öle im Fendt Farmer 102S Turbomatik !!!!! hier noch ein Link von "früher"..