Favorit 3 Schalthebel zerlegen

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin neu hier im Forum. Ich bin durch zufall an einen Favorit 3 gekommen und möchte ihn gerne wieder auf Vordermann bringen.


    Da der Schalthebel festhängt, habe ich diesen nun ausgebaut und würde ihn gerne komplett zerlegen. Nun ist meine Frage, wie ich den unteren Teil des Schalthebel zerlegt bekomme, damit ich die Teile vom Rost und Schmodder befreien kann. Ich möchte gerne die beiden Halbschalen voneinander trennen und die Feder erneuern.


    Anbei ein Foto:


    Gruß

    Sebi87

  • ob der Schalthebel noch weiter auseinander gebaut werden kann, da kann ich nicht weiter helfen, denn lt. Ersatzteilliste ist das ein Teil, ich habe bei meinem Traktor das Teil mit Diesel ausgewaschen, abtrocknen lassen und mit Liqui Moly Langzeitfett LM47 bestrichen und mit einer neuen Dichtung montiert, funktioniert ausgezeichnet.

  • ist schon eine längere Zeit her, wo ich den Schalthebel überholt habe, weis daher nicht mehr ob ich ihn auseinander hatte.

    Was du aber probieren kannst, versuche mal nur den Schalthebel abzuschrauben, vorher mit Rostlöser einsprühen, ist das einzige Teil das abgehen könnte.

  • Guten Abend, ich hab den Ganghebel jetzt komplett gereinigt. Leider ist die Funktion des Anhebens für den 1. und R-Gang bzw. für das Zentrieren noch immer festgebacken. Ich weiß leider nicht wie ich das lösen soll, um die Anhebefunktion wieder gangbar zu machen bzw. dass sich der Hebel von alleine zentriert.


    Das Anheben bekomme ich mit einem Meinungsverstärker hin. Aber dann bleibt eben hier in der angehobenen Stellung ebenfalls fest.


    Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Spezi hier im Forum der mir an der Stelle weiter helfen kann.