Fendt gt 231 MWM D308.3

  • Kompression hatte ich geprüft vor der Zylinderkopf Überholung und da waren alle drei bei 20 bar

    Wie meinst du das die Düsen verspannt sind?

    Hallo,


    welche Werte hast du aktuell? 20 Bar ist deutlich unterhalb der Verschleißgrenze! Must unbedingt messen was aktuell da ist!


    Der Motor läuft im Video "müde" an finde ich. Normalerweise laufen die quasi mit den ersten Bewegungen des Anlassers zügig an!


    Willst du bitte noch eines von der andern Seite machen könntest so das man die Auslasskanäle sehen könnte?


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Daher auch schlechte Verbrennung, Druckanstieg an der Düse nur langsam und verzögert, der Öffnungsbeginn der Düsen geht ins späte... Ferner, vorher schon gefragt worden, wirklich nur 20 bei neuen Laufgarnituren?

  • Kompression liegt bei allen 3 Zylindern bei 21 bar


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wirklich 21bar?

    Das ist Verschleißgrenze. Der letzte oder erste Zylinder an der Schwungmasse hat, Aussetzer, entweder Düse verspannt, wurde schon erwähnt, Düsenspritzbild unsauber, Einsatz nicht in Ordnung. Kann auch an mangelnde Kompression liegen, weil Funktionsgrenze bei 20 bar liegt und der hier knapp drüber ist.... Die Frage aller Fragen.

    Welche Laufsätze sind das vom Hersteller, und vor allem wie wurden diese 0,9 ermittelt?

    Für einen Motor mit neuer Garnitur grottig schlechte Werte....

    Pleuellager noch gut oder da Spiel?

  • Wieso kommt dann am vorderen Zylinder also gegenüber vom Schwungrad kein Diesel raus wenn der die gleiche Kompression hat?

    Ja Düsen verspannt wie verspannt man die?

    Die 0,9 mm hab ich mit nem löt Draht ermittelt

    Laufsatz ist von DPF

    Hab ich bei Ebay bestellt

    Pleullager Schalen hab ich neu gemacht

    Spiel haben sie immer noch aber gewisses Spiel dürfen sie ja haben

    Kann ich nur nicht messen

    Düsen sind überholt also denke ich das sie in Ordnung sind

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    D.Friese???

    Lager haben Luft?

    Da kann was nicht passen, normal biste immer mit neuen Laufsätzen über 25 bar, meistens über dreißig wenn man den auf 0,90 einstellt.... Irgendein Maß passt da nicht.

    Wie ermittelt, mit der Hand gedreht? Anlasser? Düsen selber gemacht?

  • Hallo,


    darf ich fragen welches Kompressionsmeßgerät verwendet wird und wie das angeschlossen wurde?


    Düsen können "verspannt" werden wenn, wie ich schon geschrieben habe, der Spannbügel oben ungleichmäßig, oder zu fest angezogen wird. Wichtig ist auch das

    die untere Fläche im Kopf, also da wo der Düsendichtring liegt, absolut sauber und vorallem rechtwinklig zur Düsenachse ist.

    Wäre das nicht der Fall kann es die Düse auch unten "verdrücken" und damit kann die Düsennadel hängen bleiben..



    Gruß Uli



    das mit der Frage nach dem Gerät und vor allem wie das angeschlossen wurde hat seinen Grund. Hat mich auch schon Nerven gekostet..

  • Die düsensitze sehen gut aus und das ich die Düsen verspannt hab glaube ich nicht

    Wie gesagt nach der Zylinderkopf Überholung kommt aus den vorderen Zylinder kein Diesel mehr nur aus den andern beiden

    Vorher hatte ich das Problem bei allen 3 Zylindern


    Kompressions Messgerät habe ich das hier benutzt

  • Hallo,


    mmhm....ich traue mich wetten das deine tatsächlichen Kompressionswerte höher als 21 Bar sind... :)


    Ursache: Ich hab mir so ein Gerät besorgt. Das ist kein "Billiges" jedoch habe ich mit der schwarzen Schlauchverlängerung messen müssen da kein anderer Adapter dabei war. Die Schlauchverlängerung wird bei mir in das Glühkerzenloch eingeschraubt.

    Ergebniss bei mir. Gerade mal um die 20 Bar. Kann doch nicht sein hab ich mir gedacht. Vergleichsmessung an einem anderen D 208, der Motor läuft tadellos, ebenfalls nur um die 20 Bar an der Anzeige!


    Dann hab ich mir aus einem Glühkerzenblindstopfen einen eigenen Adapter gebaut, d.h. ich brauche diese Schlauchverlängerung nicht mehr. Und siehe da...auf allen 4 Töpfen gut um die 29 Bar...mehr sag ich nicht dazu...


    Also bevor wir weiterrätseln würde ich empfehlen einen passenden Adapter anzufertigen so das du auch ohne diese Schlauchverlängerung auskommst....und dann schauen wir weiter... ;)


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Tausch dir Düsen mal zwischen dem Zylinder an der Schwungmasse und dem in der Mitte. Wenn Düse schuld am Malheur, muß der Fehler mit wandern...

  • Hallo

    Hätte noch nen anderes Kompressions Messgerät was zum reindrücken werde ich heute Abend mal probieren


    Düsen hab ich gestern Abend getauscht nachm Kompression prüfen und dann hab ich das Video gemacht

    Fehler wandert also nicht mit

  • Hallo

    Hätte noch nen anderes Kompressions Messgerät was zum reindrücken werde ich heute Abend mal probieren


    Düsen hab ich gestern Abend getauscht nachm Kompression prüfen und dann hab ich das Video gemacht

    Fehler wandert also nicht mit

    Hallo,


    ja, kannst auch probieren. Hatte mir so eines auch mal geliehen..hab ich nicht halten können... :) Hab aber auch nicht soo viel Kraft... ;)


    Gruß Uli