Fendt gt 231 MWM D308.3

  • Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Fendt gt 231 mit einem MWM D308.3

    Als ich ihn gekauft habe hat er Öl aus dem Ölmessstab und der motorentlüftung gedrückt dazu immer mal schwarze und weiß/graue Wolken gemacht

    daraufhin haben ich den Motor zerlegt und festgestellt das bei allen 3 Kolben die oberen kolbenringe gebrochen sind

    Da die Buchsen auch nicht mehr so schön aussahen habe ich mich dazu entschlossen Kolben,Buchsen und Lagerschalen zu erneuern

    Nach dem Zusammenbau Ventile einstellen etc. nagelt er jetzt extrem laut macht weiß/graue Wolken und schmeißt mir Diesel in den Krümmer

    Düsen sind überholt und Zylinderköpfe sind gerade beim überholen der sagte mir aber das es nicht an den Zylinderköpfen liegen kann


    Vielleicht hatte hier ja schon mal einer das Problem und kann mir weiter helfen

    Ich danke schonmal im Voraus

  • Hallo

    Nee hat sich noch nicht erledigt

    Förderbeginn hab ich geprüft

    Die ESP macht bei ca. 7,5mm vor OT und bei ca. 5mm nach OT auf was für mich nicht passen kann aber ich weiß auch nicht ob ich die richtigen Werte hab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Nee hat sich noch nicht erledigt

    Förderbeginn hab ich geprüft

    Die ESP macht bei ca. 7,5mm vor OT und bei ca. 5mm nach OT auf was für mich nicht passen kann aber ich weiß auch nicht ob ich die richtigen Werte hab

    Moin

    Was meinst du mit "macht auf"? Förderbeginn ist ein Punkt, kein Weg.... Oder Strecke

  • Jaa entlastungsventil ist draußen

    Ich habe gestern meine Zylinderköpfe vom überholen wieder bekommen

    Alles zusammen gebaut und laufen lassen ohne Krümmer

    Der 3 Zylinder läuft jetzt normal

    1 und 2 Zylinder schmeißt er mir immer noch Diesel in den auslasskanal

    Beim 2 Zylinder weniger als bei 1 Zylinder

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Stell eins bei Youtube rein.... Link hierher.

    Wirklich Diesel? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn ja, wurde er das nicht zünden können.

    Denke das es eher von der Montage her Öl ist, das wäre normal auf Standgas, da dauert bißchen dann bis er das los ist.

    Hart läuft der, richtig glasharte Verbrennung hat der. Ist halt kein Wassermantel als Dämmung drum und auch kein ihc Gesäusel oder ein Common Rail mit mehrfach Einspritzung pro Verbrennung.

    Mit Video

  • Hallo,



    will niemanden reinreden. Aber wie hoch sind die aktuellen Kompressionsenddrücke der 3 Zylinder?


    Sollte der aktuell noch nicht auf seine richtigen Werte kommen zündet der eingespritze Diesel nicht auber.


    Gruß Uli


    hattte so einen ähnlichen Zustand damals kurzzeitig auch jedoch waren bei mir 2 Einspritzdüsen nach der Montage "verspannt" d.h. die haben nicht richtig geöffnet und geschlossen... ?(...darf eigentlich nicht passieren..ich weiß. Diese Düsen sich doch realtiv empfindlich wenn der Spannbügel nicht absolut sauber angezogen wird....

  • Kompression hatte ich geprüft vor der Zylinderkopf Überholung und da waren alle drei bei 20 bar

    Wie meinst du das die Düsen verspannt sind?

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kompression hatte ich geprüft vor der Zylinderkopf Überholung und da waren alle drei bei 20 bar

    Wie meinst du das die Düsen verspannt sind?

    Hallo,


    die Düsen waren bei mir, durch ungleichmäßiges Anziehen der Spannbügels oben, innerlich verspannt. Ich hatte das dann bemerkt als ich einen Spannbügel wieder gelöst habe. Hat ein kurzes Geräusch gegeben als sich die Düse "entspannt" hat.



    Gruß Uli