Probleme beim Vorglühen - Fehler in der Elektrik? - Fendt 209S

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem an meinem Fendt 209S Bj.2008 mit Deutz-Motor (BF4L914):

    Am Motor ist eine Vorglühanlage verbaut, die aus einer Flammglühkerze und einem Magnetventil zur Freigabe des Kraftstoffs besteht. Leider arbeitet das System nicht.


    Folgendes wurde bereits untersucht:

    - Die Glühkerze ist neu und wird warm beim Vorglühen, es liegen aber nur 8-9V an der Glühkerze während des Vorglühvorgangs an

    - Das Magnetventil schaltet nicht beim Vorglühen, da auch am Magnetventil nur 8-9V anliegen. Wird das Magnetventil jedoch manuell mit 12V beaufschlagt, öffnet und schließt das Magnetventil hörbar

    - Die Vorglühanlage hat kein Relais, sondern der Laststrom läuft direkt über das Zündschloss. Ich habe das Zündschloss ausgebaut und den Widerstand des Schalters gemessen: Widerstand unendlich bei Zündschlüsselstellung 1, Widerstand 0 bei Zündschlüsselstufe 2, also alles OK

    - Am Eingang des Zündschloss liegen 12,5V an

    - Die Leitungen zwischen Zündschloss, Sicherungskasten und Glühkerze/Magnetventil haben einen Widerstand kleiner 0,5 Ohm.


    Nun meine Frage:

    wer kennt die Soll-Spannung, die an der Glühkerze anliegen sollte? Ist diese Soll-Spannung niedriger als 12V, aufgrund des el. Widerstands in der Glühwendel?

    Wie hoch ist die Soll-Spannung für das Magnetventil, welches ja parallel zur Glühkerze bestromt wird, also die gleiche Ist-Spannung bekommt?


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    ohne den Trecker zu kennen, kann ich sagen das es Flammglühkerzen gibt, die mit 9V und welche die mit 11V betrieben werden. (sollte auch auf der Glühkerze stehen)

    Die mit 11V werden direkt bestromt, wobei die mit 9V einen Glühwächter oder ein Widerstand vorgeschaltet bekommen.

    Bei diesem Baujahr, dürfte kein Glühwächter verbaut sein, so das nach einem Widerstand gesucht werden muss.

    Während des starten, sollte der Widerstand überbrückt werden, so das die Batteriespannung dann am Ventil anstehen sollte.

    Ein prüfen ob das auch so ist, wäre meine erste Idee.

    Gruß Fan