Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an meinem Fendt 209S Bj.2008 mit Deutz-Motor (BF4L914):
Am Motor ist eine Vorglühanlage verbaut, die aus einer Flammglühkerze und einem Magnetventil zur Freigabe des Kraftstoffs besteht. Leider arbeitet das System nicht.
Folgendes wurde bereits untersucht:
- Die Glühkerze ist neu und wird warm beim Vorglühen, es liegen aber nur 8-9V an der Glühkerze während des Vorglühvorgangs an
- Das Magnetventil schaltet nicht beim Vorglühen, da auch am Magnetventil nur 8-9V anliegen. Wird das Magnetventil jedoch manuell mit 12V beaufschlagt, öffnet und schließt das Magnetventil hörbar
- Die Vorglühanlage hat kein Relais, sondern der Laststrom läuft direkt über das Zündschloss. Ich habe das Zündschloss ausgebaut und den Widerstand des Schalters gemessen: Widerstand unendlich bei Zündschlüsselstellung 1, Widerstand 0 bei Zündschlüsselstufe 2, also alles OK
- Am Eingang des Zündschloss liegen 12,5V an
- Die Leitungen zwischen Zündschloss, Sicherungskasten und Glühkerze/Magnetventil haben einen Widerstand kleiner 0,5 Ohm.
Nun meine Frage:
wer kennt die Soll-Spannung, die an der Glühkerze anliegen sollte? Ist diese Soll-Spannung niedriger als 12V, aufgrund des el. Widerstands in der Glühwendel?
Wie hoch ist die Soll-Spannung für das Magnetventil, welches ja parallel zur Glühkerze bestromt wird, also die gleiche Ist-Spannung bekommt?
Gruß Volker