Fendt F18 Gasgestänge

  • Servus miteinander,

    Ich habe ein Problem und zwar sind bei meinem F18 Baujahr 39 die Madenschrauben die die Hülse in der das Gasgestänge läuft arretieren, über die Jahrzehnte verloren gegangen. Jetzt wäre meine Frage, wie ist diese Hülse zu arretiern in welcher Stellung? Und was macht diese Hülse überhaupt?

    Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    mit der Hülse wird normalerweise die Vollgasdrehzahl eingestellt. Je weiter sie zum Zylinderkopf bewegt wird, desto höhr dreht der Motor. Das Standgas wird mit den Kontermuttern an der Gaswelle selbst eingestellt - das geht aber erst, wenn das Vollgas eingestelllt ist. Und wie viel der Motor rußt stellt man über die Abstellwelle, welche zum Abstellen in Richtung Kurbelwelle gedrückt wird ein. Man stellt ihn nicht fetter, als zur Rauchgrenze hin. Dazu gibt man im unbelasteten Zustand aus dem Leerlauf richtig Gas und schaut sich während dem Beschleunigen das Abgas an. Die Leerlaufdrehzahl ist bei diesem Motor 700 Umdrehungen pro Minute und im Vollgas 1400 Umdrehungen pro Minute, Im Übrigen müssten da noch alte Abdrücke von den Schrauben sein, die jetzt fehlen. Das wäre mal ein guter Anhaltspunkt.


    Gruß f18h-doc