Suche kompletten Mähbalken für Fendt F20 H6 (Baujahr 1955)

  • Hallo an alle!


    Ich habe einen Fendt F20 H6 mit Baujahr 1955. Er hat einen Mähwerksantrieb, jedoch kein Mähwerk.

    Da ich der Meinung bin, daß an einen solchen Schlepper ein Mähwerk rein optisch dran gehört und es
    auch nutzen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem solchen.

    Ich weiß nicht, ob die Hochradausführung eine Rolle spielt oder ob man auch den Mähbalken eines
    anderen Fendt nutzen kann...oder wäre dann der Mähbalken bei mir zu weit oben?


    Da ich den Fendt noch nicht solange habe und dies mein erster Traktor ist, kenne ich mich noch nicht

    so gut mit der Materie aus. Daher wäre ich froh, wenn mich jemand bei der Suche nach einem passenden
    Mähbalken unterstützen oder mir grad einen "wirklich passenden" Mähbalken verkaufen könnte.


    Wie ich mittlerweile weiß, gibt es die von Fendt, von Busatis und was weiß ich von wem noch.

    Welche aber paßt, weiß ich nicht. Wenn ich also bei eBay Kleinanzeigen oder eBay oder sonstwo einen
    Mähbalken finde, steht dann "paßt zu altem Fendt Dieselroß". Aber das nützt mir nichts, da ich nicht
    weiß, obs wirklich paßt.


    Eine Ersatzteilliste habe ich zu meinem Traktor, wo auch der Mähbalken als Sprengzeichnung abgebildet
    ist. Ich kann mit einem Bild im Internet höchstens versuchen, zu vergleichen, ob es ähnlich oder gleich
    aussieht, wie auf meiner Ersatzteilzeichnung, aber wirklich sicher kann ich mir auch da nicht sein.
    Bei mir sieht es so aus:


    Das nächste, was laut meiner Ersatzteilzeichnung dazu kommt, ist die Schnittbalkenausführung.
    Aufgelistet ist dort mittel, breit und tief für jeweils 4 1/2' und 5'


    Wie Ihr seht, bin ich bisher völlig unwissend und von daher dankbar für jeden Hilfe oder jedes Angebot.


    Es grüßt
    Ronald

  • Es gibt Hoch-, Mittel- u. Tiefschnittmesserbalken und je nach Ansicht der damaligen Verkäufer wurde verkauft.

    Nach meiner Meinung ist das Schnittergebnis bei Hochschnitt nicht so schön wie bei Mittelschnitt und bei Tiefschnitt sind die Finger eben noch enger beieinander und es schaut nach dem Mähen (wenn es nicht verstopft) noch schöner aus.

    Wenn die zu mähende Wiese schön eben ist, dann ist 5 Fuß besser, ansonsten den Balken schmäler und nur 4 1/2 Fuß, damit er sich besser angleichen kann.

    Gruß Lore

  • Grüß Dich Lore

    Danke für die Erklärung. Das bedeutet, daß ich einen Balken mit 5 Fuß und Mittelschnitt oder Tiefschnitt benötige.

    Theoretisch möchte ich keine Schnittergebnispreise gewinnen, möchte aber wohl auch nicht, daß der Mähbalken
    verstopft oder verklemmt. Also wären wir ausschließlich bei Mittelschnitt.

    Da man diese Mähbalken wohl nicht im Katalog bestellen kann, werde ich wohl oder übel nehmen müssen, was
    ich bekommen kann und mich dann irgendwie damit arrangieren.


    Gruß Ronald

  • ...Sicherlich wäre es auch interessant, ob die Mähbalken von anderen Modellen ebenfalls passen würden (auch von der Höhe her).

    Mit kleineren Anpassungen wie beispielsweise der Position 8 der Mähwerksaufhängung (Balkenhalter) kann ich wohl leben.


    Andere Fendt F20 H6-Fahrer, die bei ihrem Schlepper ebenfalls den Mähbalken nachgerüstet haben, bitte ich, ihre Erfahrungen
    mit mir zu teilen. Mähbalken - woher - was angepaßt etc. auch gerne, welche Bezugsquelle, falls es ein Händler war.


    Danke im Voraus

    Gruß Ronald