Hydraulisches Steuergerät Fendt F 24 L

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Fendt Dieselross F 24 L und habe nun einen Kipper mit hydraulischer Kippung vererbt bekommen und überlege nun einen entsprechend notwendigen Anschluss zu montieren. Was gibt es bei diesen alten historischen Maschinen für Möglichkeiten?


    Gibt es passende Steuergeräte dafür, wenn ja was für welche, einfachwirkende, doppelwirkende oder sogar doppelwirkende mit Schwimmstellung? Habt ihr zufällig genau passende Teile und könnt mir sagen wo ich diese beschaffen kann? :)


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit da weiterhelfen könntet. Im Forum bin über die Suchfunktion leider nicht richtig fündig geworden ?( Vielen Dank an euch im Voraus!




    Gruß dieselross-88

  • Hallo dieselross 88


    Du kannst nur ein Monoblocksteuergerät mit Druckweiterführung und Überdruckventil zwischen Hydraulikpumpe und Orginalhyraulikventil einbauen . Diese gibt es in einfach - und doppeltwirkend Ausführung oder auch als Kreuzschaltventile . Siehe dich mal bei fk -Söhnchen oder Granit - parts um .


    Gruss schrauber ottmar

  • Hallo dieselross 88


    Nachtrag zum Beitrag von gestern . Ich habe mir deine Frage nochmals überlegt und möchte dir noch folgendes mit teilen .


    Das nach rüsten eines Steuergerätes ist nicht das Problem , sondern die Ölmenge und der Hydraulikdruck .Die Hydraulikanlage ist nicht zum Anschluß äuserer Zylinder ausgelegt und die Ölmenge beträgt nur 4 Liter und die Hydraulikpumpe ist eine Plattenpumpe mit einen Arbeitsdruck von 120 Bar .Wenn man nun bedenkt das du zum Anhänger kippen ca. 2 - 4 Liter öl brauchst (je nach Kipper ) bekommts du Probleme mit der Pumpe . Auch der Arbeitsdruck von 120 Bar reicht wahrscheinlich nicht aus , um den beladenen Anhänger zu kippen. Mit der Handpumpe am Anhänger bringst du ,je nach Hebellänge und Kraft aufwand ca. 200 -250 Bar auf . Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen ,


    gruss : schrauber ottmar

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung Ottmar!!


    Ich habe mir mittlerweile eine Handypumpe für an den Kipper besorgt und muss sagen dass es problemlos funktioniert und dies auch sehr wahrscheinlich die kostengünstigere und problemlosere Lösung sein wird. ;)