Frage zum motorseitigen Winkeltrieb

  • Hallo zusammen,


    komme irgendwie bei der Antwortsuche selbst nicht weiter und nicht mal Dr. Google hilft da weiter. Gibt es unterschiedliche Winkeltriebe, was die Laufrichtung angeht (meine jetzt links/rechts).


    Ich habe einen Farmer 2 DE mit dem D 208.3 Motor. Hab Traktormeter, -welle und Winkeltrieb samt Mitnehmer getauscht. Nach vollständigem Einbau und Anschließen mußte ich feststellen, dass der Tacho weder Drehzahl, noch Geschwindigkeit anzeigt. Der neue Traktormeter samt Welle sind laut Verkäufer linksdrehend und sollen für meinen Traktor passend sein. Beides zusammen funktioniert auch mit angeschlossenem Akkuschrauber im Linksbetrieb. Der Traktormeter zeigt also eine Zeigerbewegung.


    Den Winkeltrieb habe ich hier im Forum erstanden. Ihn an die Welle angeschlossen und mit dem Akkuschrauber in linksrichtung drehen lassen, Tachozeiger bewegen sich.



    Also den Winkeltrieb wieder eingebaut und ohne Welle laufen lassen. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Winkeltrieb eingebaut rechtsdrehend ist - also im Uhrzeigersinn.


    Kann es also sein, dass der Winkeltrieb die falsche Drehrichtung hat? ?(
    Vor allem habe ich gerade im Betrieb festgestellt, dass der Tachometer rückwärts zählt! ?(

  • Bilder vom Winkeltrieb oben ... denke mal, dass du den Winkeltrieb am Traktormeter meinst (also hinter dem "Armaturenbrett"). Werde ich gleich nachreichen. Muss nur das Armaturenbrett abschrauben.


    Habe grad die Welle noch einmal gelöst. Der Winkeltrieb am Motor läuft tatsächlich im Uhrzeigersinn... also rechtsdrehend. Der Tacho funktioniert aber nur linksdrehend....


    Im Internet habe ich gelesen, dass der Winkeltrieb eine ändernde Drehrichtung hat. Heißt das jetzt, dass er sich an die Drehrichtung des Mitnehmers anpasst? Also wenn von der Nockenwelle rechtsdrehend rauskommt, kann der Winkeltrieb auf links ändern? Hab das Prinzip des Winkeltriebs leider bisher nicht durchschaut. Übernimmt er jetzt die Drehrichtung, die ihm vorgegeben wird? ?(


    Oder anders gesagt ... ich kapier mein Problem gerade selbst nicht! Die einzelnen Bestandteile tun ihre Arbeit ... aber das Ziel wird nicht erreicht .... Der Traktormeter zählt rückwärts! Und hier meine ich den Betriebsstundenzähler, da die Zeiger für Drehzahl und Geschwindigkeit gar nicht ausschlagen. Den Betriebsstundenzähler habe ich jetzt rückwärts über die 0000 auf 9999 bekommen! 8|

  • So, da bin ich wieder. Hab alles erneut getestet und fotografiert!


    Vom Motor her wird Rechtsdrehung (mit dem Uhrzeiger) über Mitnehmer und Winkeltrieb an die Welle übertragen. Es kommt somit auch Rechtsdrehung am Winkeltrieb vorm Tacho an.


    Den Tacho selbst habe ich gerade erst bei Jehle gekauft. Es handelt sich um ein linksdrehendes Gerät für den Fendt Farmer 2DE (FW 228), den ich auch habe. Ich habe also Rechtsdrehung am Winkeltrieb und brauche Linksdrehung am Tacho.
    Der Tacho funktioniert auch im Linksdreh-Betrieb. Nur hab ich halt Rechtsdrehung auf der Welle.


    Das wirft bei mir natürlich viele Fragezeichen auf.


    Da mein Traktor ja bereits Rechtsdrehung vom Motor bringt, passt es irgendwie nicht mit der Linksdrehung am Tacho.


    Kann es sein, dass ich einfach nur einen Tacho mit Rechtsdrehung brauche (wobei bei Theopold auch für meinen Traktor mit Linksdrehung angeboten wird).



    Mit Rechtsdrehung meine ich natürlich immer - mit dem Uhrzeiger. Linksdrehung natürlich entgegen.



    Fotos vom tachoseitigen Winkeltrieb, vom alten und vom neuen Tacho habe ich angehängt!

  • Guten Morgen zusammen,


    leider komme ich mit dem Winkeltrieb nicht weiter! Das bisher veröffentliche Problem mit der Drehrichtung hat noch immer keine Lösung gefunden.


    Jetzt kommt aber dazu, dass ich einen neuen Winkeltrieb für die Tachoseite brauche! Im Granit - Katalog 2014/2015 gab´s einen, der ist aber ausverkauft und nicht mehr zu erhalten. Bereits zig Händler angerufen, aber bzgl. des Oldtimers gabs dort mehr Fragezeichen als Antworten.


    Ich suche weiterhin einen tachoseitigen Winkeltrieb passend für meinen Fendt Farmer 2de (FW228) mit der Fahrgestellnr. 2281115121. Hat wer eine Idee, wo man so ein Ding auftreiben kann?


    Google, Ebay usw. alles erfolglos.


    Für andere Traktoren und Hersteller bekommt man die aber noch. Weiß jmd. ob ein Deutz - Winkeltrieb auch passt? Oder worauf muss ich da genau achten?

  • In meinen Winkeltrieben ändert sich die Drehrichtung nicht, die bleibt immer gleich.
    Selbst meinen zwar nach links ausschlagenden Zeiger vom Traktormeter würde ich dem Kraftfluß folgend vom Motor bis Traktormeter als rechtsdrehend bezeichnen.
    Gruß Lore