Allrad 108 LSA ausschalten

  • Hallo, seit gestern steht mein 108 er auf dem Hof. Und jetzt gleich die erste Frage. Wenn ich den


    Allrad Hebel links hochziehe und einraste, ist der Allrad eingeschaltet. Dreht sich die Antriebswelle,


    die zur Vorderachse geht, auch bei ausgeschaltetem Allrad. Wie prüfe ich überhaupt, ob der Allrad


    geht? Fotos von meinem Neuen folgen noch.


    Grüße Andreas

  • Hi,


    Zitat

    Dreht sich die Antriebswelle, die zur Vorderachse geht, auch bei ausgeschaltetem Allrad


    Ja, die Kardanwelle (Antriebswelle) dreht sich während der Fahrt immer - egal ob Allrad zu- oder abgeschaltet ist, bedingt dadurch das diese eine feste Verbindung zur Vorderachse hat.


    Die Trennung erfolgt eben am Allradabtrieb über die Kupplung - erst beim einschalten des Allrad wird die Kardanwelle mit dem Getriebe fest verbunden und die Vorderachse somit angetrieben.


    Ob der Allrad funktioniert sollte man am "jaulen" bei etwas höheren Fahrgeschwindigkeiten merken (Vortrieb / Voreilung der Vorderachse), bei langsamerer Geschwindikeit und größerem Lenkeinschlat ist bei ein/abschalten (verstärkt beim Abschalten) des Allrad zumeist ein Ruck zu merken - ebenso bedingt durch die Verspannung im Fahrzeug durch die Voreilung.


    Oder eben im Praxistest unter schwierigen Bedingungen ;) oder oder oder ...


    Im übrigen empfiehlt sich die passende Betriebsanleitung zum Fahrzeug zu besorgen ;)


    Gruß

  • Kann es eigentlich kaum besser beschreiben als Fendtman. Fahr mal im drittenGang ohne Allrad und zieh dann langsam den Hebel hoch. Du wirst das Rücken im Hebel spüren und ein Kreischgeräusch hören. Fahr aber bitte langsam. Übrigens, ich weiß ja nicht, was Du vorhast mit dem 108er. Du solltest aber wissen, dass ohne Allrad der 108er nur hinten bremst. Wenn Du also mit großer Last (Voller Kipper) wo den Berg runterfährst, unbedingt Allrad einschalten!!! Nicht, dass Du nur kurz hier im Forum bist ;)


    Beste Grüße,


    Fendt Farmer 108sa