Hydraulik geht nicht ganz rauf (3S)

  • Salve!


    Ich bin leider nicht sehr Aktiv hier, hoffe aber trotzdem das mir ein wenig geholfen wird. Bitte^^


    Folgendes: Ich hab bei meinem 67er 3S die Hubmanschette erneuert, neue Hydraulikpumpe eingebaut, Hydrauliköl gewechselt, ein "neues" gebrauchtes Regelsteuergerät eingebaut da das alte defekt war, ein DW Steuergerät angebaut sowie einen Hydraulischen Oberlenker. So weit so gut. Öl ist aufgefüllt. Der Kraftheber war ab da es bei dem Transportsperren Hebel gesifft hat und ich den O-Ring erneuern wollte.


    Derzeit habe ich das Problem das die Hydraulik nicht ganz nach oben geht so das ich die Transportsperre nicht einlegen kann was bei meinen Arbeiten ein wenig doof ist da ich viel Holz mit der Heckmulde aus dem Wald fahre.


    Was denkt ihr? Kann man da was einstellen? Ich habe keinen Hubbegrenzer Hebel, nur Zug Lage Regelung und die Transportsperre.



    Vielen Dank und Gruß Stefan

  • Hallo,
    Ja kann man einstellen und musst du auch automatisch durch Arbeiten am Kraftheber oder steuergeräte Tausch, das ist nix schlimmes.
    Vill hat jmd ein Handbuch.
    Ansonsten bei der zuleitung direkt am Block vorne untern sitz ist eine schraube als Deckel. wenn man die Rausschraubt ist darunter ein loch zum kraftheber innen wo du an eine imbusschraube gr 4 kommst zur entabschaltung. Damit stellst du die höhe und somit entabschaltung ein.
    Normal kraftheber hebel ganz hoch u so weit einstellen bis 180 bar am kipper anschluss anliegen.
    Wenn du keinen hast so wie ich dann nach gehör einstellen sprich bis der kraftheber ganz oben ist danach kommt ein punkt wo du hörst das der kraftheber gegen druck fährt, dann einfach wieder ein stück zurück damit er druckfrei bleibt auf oberster stellung.

  • Hier aus meinen Buch.
    Die schraube q ganz vorn die muss raus dann kommst du bei der welle auf die gr 4 imbus
    du hast vorn einen deckel mit 4 schrauben auf der rechten seite von vorn gesehen. den nicht( darunter ist der kolben) und links von vorn gesehen sitzt ne hydraulikleitzung am block( oft auch am steuergerät vorn unten)
    und dort auf der seite ist die schraube bzw die 2 eine davon ist die richtige( sind beides blindstopfen)
    merkste dann wenn du mit dein imbus dort was findest.

  • hier nochma makiert,
    braun ist die schraube die raus muss, das rote ist die imbusschraube gr 4
    die ist etwas weit drin lang imbus ist das gut führ, die geht auch leicht zu drehen.
    stells am besten so ein das du in die ablage rein kommst und noch etwas darüber heben kannst, aber nicht das in oberster stellung die pumpe drückt( gegen druck fährt)
    das hört man, weil kipper betreibst du nicht über den regelhydraulik heben hebel nehme ich an?

  • Super Erklärt! So komme ich zurecht. Top!


    Kipper würde über den normalen Kipperanschluss gehen, ist derzeit nur nicht montiert da ich keinen Kipper habe. Zum Druck abnehmen habe ich ein Manometer und einen Schlauch mit dem richtigen Anschluss da liegen. So werde ich das mal versuchen. Ähm Langinbus, muss ich wohl erst besorgen. Sind nur Inbusnussn und der übliche Inbussatz vorhanden. ^^


    DANKE!

  • hm normaler imbus ja probiers;)
    imbus per nus könnte durchpassen emfehle ich dir aber nicht( stell dir mal vor die nuss bleibt drin?) dann nimmst den ganzen block wieder runter weil der misst ins getriebe fällt.)


    wie gesagt wenn du kipper mit einstellen möchtest bzw das bei dir so vorgesehen war( ich rede vom kipper anschluss übers sb7 an der regelhydraulik/Kraftheberblock)
    da hast bei deinen steuerhebel den oberen Teil als kipper funktion. das war bei vielen so orginal, bei vielen nicht.
    da müssen da 180 bar raus kommen.
    welcher anschluss das ist kann ich dir nicht sagen.
    Ich brauchte es nicht und habs deshalb drucklos eingestellt das er einfach ganz oben ist nicht gegen druck fährt.
    funktioniert 1a auch mit 500 kg hinten dran

  • Jop.
    Viel erfolg.
    Ich bin mit den mist damals verrückt gewurden ging er ganz hoch ging er nicht mehr ganz runter auf der lage einstellung und lauter so ein misst nach dem regelsteuergerät tausch.
    Habe daraufhin den nocken neu eingestellt und das steuergerät die schwimmstellung neu eingestellt dann gings, obs ganz unten ist erkennst du ja wenn du auf zug umstellst wenns dann nicht weiter runter geht passt das.


    Wenn fragen sind einfach fragen.
    Habe das ganze Buch da.
    xD

  • Oh ja, danke!


    Wird Zeit das er endlich wieder fit ist, das ist nun die letzte Sache. Dafür das er noch so aussieht wie vorher ist schon einiges an Kohle, Nerven und Ärger reingegangen. Wenn da ne Werkstatt rummacht wird man ja arm, nur finde mal jemand der sich mit dem alten Zeug auskennt.

  • Gibt selten jmd aus der nähe meist der ein hilft.
    Werkstatt lohnt sich bei sowas Finan. gleich garnicht.
    Aber mit den richtigen Werkzeug und Sachverstand ist das selbst machbar alles.
    Und wenn du den Schlepper einmal zerlegt hast geht das beim 2ten mal von alleine aus den Kopf.
    Was hast du mit den Zusatzsteuergerät vor am SB7?
    Ich hab lieber meine Hebel neben mir in Grefnähe und Betreibe Alles an Hydraulik mit einen einhebel Steuergerät und habe einfach überall wo ich anschlüsse brauche Elk. ventile rein gehangen und schalte per Ein Aus Schalter um auf frontlader/ nach hinten für Kipper oder Hydraulikbremse zusätzlich habe ich 2 knöpfe am hebel für das elk mehrwege ventil am fl ( statt geräte bst. für greifer drehen u greifen)
    ps. hier im Forum wird einen dafür immer geholfen habe hier auch meine Nötige hilfe bekommen.
    :thumbup:

  • Mit dem SB7 betreibe ich einen Hydraulischen Oberlenker. So kann ich schöner mit der Winde arbeiten (poldern), tu mich leichter beim Meterstücke abladen, die Kreissäge kann man sich auch schöner auf unebenen Boden abstellen. Ist eben eine kleine Erleichterung. Den SB7 Hebel habe ich so gebogen das er schön zu bedienen ist. Ist ja direkt neben dem Hebel des Regelsteuergerätes.


    Dazu hab ich mir eine Verlängerung geschweißt damit der Oberlenker weiter raus steht da er eh ziemlich weit einzieht. Kippweg ist aber Gold wert und beim einfahren reichts mir wenn er die Mulde noch senkrecht stellt.
    Frontlader hab ich keinen, die Hebel und das Steuergerät sind jedoch vorhanden. Ohne Servo und Allrad sowieso müßig und geht auf die VA. Das lass ich lieber^^