Allrad geht schwer rein und Probleme beim Kurven fahren

  • Hallo Fendtgemeinde,


    bei meinem 106er LS läßt sich das Allrad nur sehr schwer einrücken. Und wenn es dann mal drin ist habe ich den Eindruck, dass das Differential gesperrt wird und der Antriebsstrang verspannt, wenn man eine Kurve fährt. Wie es vorher war kann ich nicht sagen, da ich den 106er erst seit nem halben Jahr hab.


    Grüße

  • Hallo,


    dass ein Allradschlepper bei eingeschalteten Allrad verspannt ist ganz normal, ist auch bei neuen Traktoren besonders in den Kurven extrem. Du Kannst mal zur Betriebsanleitung deine Reifengrößen vorne und hinten kontrollieren vielleicht haste auch eine Paarung die so nicht für dein Schlepper geeignet ist. Oder haste hinten glatte reifen und vorne Neue?


    Am besten nenne uns mal deine Reifengröße vorne und hinten.


    Das es schwer zu schalten ist hat damit nichts zu tun. Dies lässt sich unabhängig der Last immer gleich schwer schalten, du schaltest schließlich nur eine Reibkupplung.


    Such mal Schmiernippel, ich weiß nicht genau ob beim 106er der Allradantrieb ist wie bei den Vorgängermodellen ich kenne nur die Farmer 2S - 4S. Müsste aber ziemlich ähnlich sein. Verfolge mal dein Gestänge der Allradbetätigung da muss es einige Schmierstellen geben. In der Betriebsanleitung müsste auch ein Schmierplan sein.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)


    ich habe vor kurzem die Kupplung abgeschmiert (laut Schmierplan) nur leichter ist es nicht geworden. Kann das Spiel der Kupplung vielleicht zu knapp eingestellt sein, weshalb sie schwer einrückt?


    Grüße

  • Moin


    Ich musste bei meinem 308 LSA die Allradkupplung erneuern und dann haben wir sie strammer eingestellt, weil ich den Eindruck hatte das er nicht richtig zog. Nachdem wir die Kupplung strammer eingestellt hatten geht der Allrad auch schwerer rein, weil man erst die Druckfederspannung überwinden muss. Ich denke das das nicht unbedingt an der Schmierung liegt.


    Gruß Tim

  • Da werd ich die Kupplung mal ein wenig zurück stellen. Ich war nur sehr über die Verspannung des Antriebsstranges überrascht, aber wenn das normal ist bin ich beruhigt. Die Reifengrößen werde ich morgen noch mal kontrollieren.
    Vielen Dank für eure Hilfe ;)


    Grüße

  • Als wir uns vor ca 15 Jahren den Farmer 4S bekahmen ging das Allrad auch sehr schwer rein, nach einer guten Schmierung und als es dann bei uns viel öfter geschaltet wurde als beim Vorbesitzer ging es mit der Zeit immer leichter.

  • Mir wollte jemand einbläuen das das Allrad ein schlupfgesteuertes ist und der Hebel nur für die Zwangsstellung zum rückwärts fahren dient. Stimmt das?
    Ich hab die Kupplung ein wenig zurück gestellt, das Allrad läßt sich jetzt wunderbar einlegen ;)
    Danke für eure Hilfe!


    Grüße

  • Moin


    Das kann ich mir nicht vorstellen, das die damals sowas hatten. Wie soll das denn auch funktionieren wenn da nur ein Gestänge vom Hebel zur Kupplung führt und sonst nix. :?: Der Typ hat das bestimmt mit dem selbstsperrendem Vorderachsdifferenzial verwechselt. Aber einen schlupgesteuerten Allrad kenn ich nur von den Fortschritt ZT 300. Wenn ich da falsch liege bitte ich um Aufklärung.


    Gruß Tim