Motorproblem KDW415E

  • Hallo,



    Ich habe ein Problem mit meinem Fendt F15 G6 Bj. 1956. Motortyp ist KDW415E


    Gestern bin ich ein wenig damit rumgefahren, auf einmal ist das Gaspedal auf die Vollgasstellung durchgefallen.
    Mir war da sofort klar, dass die Gaspedalfeder(roter Pfeil im Bild Feder) abgerissen ist.
    Kurzerhand ne neue Feder beim LaMa geholt, eingebaut, und festgestellt das irgendwas nicht stimmen kann.
    Der Hebel unten, wo die Feder eingehackt wird, steht nicht in der richtigen Position. Der Hebel steht jetzt in der Position wie der gelbe Pfeil, stehen sollte der Hebel ab da wo der Rote Pfeil hinzeigt. (Siehe Bild Hebel)
    Das heisst, ich kann die Feder nicht unter Spannung einbauen, und somit auch kein Gas mehr geben.



    Ich hoffe das von Euch jemand einen Tip hat wo der Fehler zu suchen und zu beheben ist.
    Was mir vieleicht auch ganz gut helfen würde wäre eine Kopie oder PDF von der Seite aus dem Werkstatthandbuches.



    Vielen Dank im Voraus



    Christian

  • Hallo,


    ist die alte Feder (Länge, Dicke, Drahtstärke) denn auch identisch mit der alten oder ist sie vielleicht doch etwas zu lang? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Feder bricht und im selben Moment die Reglergabel z.B. brechen soll.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,



    ist er auch nicht gebrochen
    Ich hatte da nen Gedankenfehler drinn.
    Wie der name schon sagt, ist es ein Fliehkraftregler.


    Und der setzt die Feder erst dann unter Spannung, wenn der Motor läuft.
    Das heisst, steht die Büchse, hängt die Feder relativ schlapp im Motor.


    Und das wars das mich so erstaunt hatte:-)


    Nachdem ich alles zerlegt hatte, ist mir das dann eingefallen.
    Aber es kann ja nicht schaden wenn mann die Innererien seines Motors ein wenig beim namen kennt.



    Gruss



    Breith