Fendt Dieselross F24WA wiederbeleben (-;

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja nun stolzer Besitzer eine Fendt F24WA bin, möchte ich ihn auch wieder zum laufen bekommen, der erste Versuch lief ja schonmal etwas schief, indem er hochdrehte, da das Gestänge der Pumpe hing.


    Wie schonmal erwähnt hatte der Motor einen extremen Frostschaden und da ich sowas garnicht mag habe ich mir einen neuen Block besorgt.


    Jetzt habe ich ihn zerlegt, sprich eigentlich alles bis auf Kurbelwelle, Büchsen, Pleuel, Kolben und Nockenwelle mit Pumpe.


    Die Kurbelwelle habe ich schon gelöst und das Ölpumpenzahnrad ausgebaut.


    Ein Kolbenist unten rum ausgebrochen da habe ich mir einen gebrauchten besorgt.


    Nun kommt die große Frage kann ich die folgenden verbauten Teile einfach so ausbauen und in den anderen Block schrauben?


    Dichtflächen sind sauber und Rostfrei.


    Wäre über einen Tipp dankbar.


    Mfg Florian

  • Hallo,


    danke für deine Antwort, vermessen wurd es schon, was da eben so alles zugehört wie Buchsenüberstand, Axialspiel usw..


    Ich würde ja gerne neue Kolben und Buchsen einsetzten, doch leider sind die in Deutschland zu bekommenden recht teuer.


    Habe nun nach Istanbul zu uns allbekannten MWM Teilehändler mal Kontakt aufgenommen, bin gespannt ob er zurückschreibt.


    Hat da schonmal jemand was gekauft?


    Mfg Florian

  • ...aber auch da ist viel Geld gefragt!! weil du nurHalbfertige bekommst zum selbstaufbohren...und dazu musst du die Welle schleifen, oder zumindest vermessen lassen- die ist sicher nicht mehr Rund, sondern oval.
    Ich würde mir nicht die Arbeit machen einfach was einzubauen ohne es vorher überarbeitet zu haben ( Fachmann).
    Mindestens die Kurbelwelle samt Lager würde ich ebenfalls "näher betrachten"
    Es ist halt fast unmöglich in diesen Alter einen Motor zu bekommen der keinen Verschleiß hat, die meisten pfeiffen auf der letzten Rille....
    Mein Motor wurde auch komplett vom Motorinstandsetzer überholt, und es kamen noch einige Sachen "zum Vorschein" an die ich nicht mal gedacht hätte.... :D



    MfG
    Thorsten