Eberspächer Standheizung Geräteträger F255 GT/ F275 GT

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer Standheizung im GT. Ich bitte bereits jetzt für den ausführlichen Text um Entschuldigung.
    Als ich den Geräteträger gekauft hatte, funktionierte die Standheizung ohne Probleme. Cirka ein viertel Jahr später wollte ich die Heizung wieder einschalten, da machte es nur noch klick und die Heizung lief nicht an.
    Anschließend hab ich den Kabelbaum in der Lenksäule geöffnet, der Heizungsschalter war auf heizen gestellt und siehe da auf einmal lief die Heizung wieder an. Ich dachte ich habe den Fehler gefunden: Wackelkontakt. Danach funktionierte die Heizung wieder eine Zeit lang. Die Stellung "Lüften" funktionierte immer. Wieder 3 Monate später das gleiche Problem. Also alle Kabelschuhe abgezwickt und durch neue ersetzt: Heizung geht wieder. Anschließend war Sommer und ich brauchte die Heizung nicht. Im Herbst 1. Probelauf Heizung geht wieder nicht, weder auf "Heizen", noch auf "Lüften". Nächster Tag: Heizung zuerst auf Lüften, siehe da Gebläse läuft, nach dem Umschalten auf Heizung höre ich nur noch ein Klick und Gebläse geht aus und macht keinen Mucks mehr, weder auf Lüften noch auf Heizen.
    Letztendlich ist es immer so, wenn ich den GT eine Zeit lang stehen lasse und den Schalter auf Lüften stelle, läuft das Gebläse an beim Umschalten auf Heizen geht das Gebläse aus und gibt keinen Laut mehr von sich. Sicherungen sind alle geprüft und in Ordnung.
    Letztes Wochenende wollte ich mich der Sache nochmals widmen aber ich stehe echt vor einem Rätsel. Immer die gleichen Symptome.


    Ich vermute fast dass es das Steuergerät ist. Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Es gibt im Werkstatthandbuch zwar einen Schaltplan, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Es wäre schön, wenn jemand zu der Standheizung weiterführende Unterlagen hat oder mir bei der Fehlersuche behilflich sein kann.


    Hab jetzt zumindest den Typ raus: es ist eine Eberspächer X2/1. Der Überhitzungsschalter ist nicht aktiviert.


    Vielen Dank bereits im Voraus.



    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    2 Mal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das könnte schon ein Fehler sein, denn über die gelbe Steuerleitung kommt hinten am Steuergerät nur 9 V an, obwohl vorne am Schalter 12 V anliegen.
    Das hilft mir schon ein Stückchen weiter. Vermutlich ist irgenwo ein Kabelbruch, oder der Schalter hat einen schlechten Kontakt. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen besorgt. Mal sehen vielleicht komme ich ein wenig weiter.


    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • So nach langem Suchen bin ich höchstwahrscheinlich auf den Fehler gestoßen:
    Kontakt zwischen zwei Steckverbindungen schlecht. Nach Überbrücken des Dauerstroms zur Standheizung lief diese ohne Probleme an.
    Schalter, Steuergerät sind alle in Ordnung. Es ist übrigens die 1. Steckverbindung in der Lenksäule. Die anderen Steckverbindungen sahen noch gut aus.
    Kabel sind miserabel und teilweise ist die Isolierung sehr brüchig und müssen erneuert werden.
    Zumindest ein Sieg. Jetzt baut ein Bekannter von mir einen neuen Kabelbaum und dann sollte es im Winter wieder schön warm werden.


    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo zusammen,


    endlich ist das Problem mit meiner Standheizung behoben und der Winter kann kommen. Wie schon beschrieben war es tatsächlich ein Steckkontakt im Kabelbaum. Ein Bekannter hat mir einen neuen Kabelbaum mit original Steckverbindern zusammengebaut, seitdem funktioniert die Standheizung wieder einwandfrei.


    Vermutlich waren beim alten Kabelbaum die Steckkontakte etwas oxidiert und der Strom konnte nicht mehr sauber fließen. Daraufhin hat ein Kontakt etwas geschmort. Es ging noch soviel Strom darüber, dass die Lüftung lief, aber nicht ausreichend für den Heizungsbetrieb war. Vor allem war die Fehlersuche schwierig, da bei der Widerstandsmessung immer alle Adern vollen Durchgang hatten.


    Endlich, was mich das ganze genervt hat kann ich nicht mit Worten beschreiben.


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA