Heute Bremsen von innen angesehen...

  • Heute habe ich -learning by doing- von meinem f15 Dieselross, mal die Bremstrommeln abgebaut.


    Die Muttern sind nur wieder auf den Bolzen, damit sie nicht in der Wiese verschollen gehen...


    Das Rote in der Mitte geht übrigens nicht mit ab. Ebenso ist es eine schlechte Idee auf die Bolzen zu kloppen. Dann lösen die sich in der Platte der Nabe.Was umstehende Leute so alles raten.


    Die beiden kleinen Löcher sind um die Trommel mit 2 Schrauben abzudrücken.


    Wenn die Trommel nun runter ist, kommt man noch nicht wirklich an das Innenleben. nachdem auf den Belägen noch so etwa 5mm drauf waren, hab ich das wieder zusammen gebaut.


    Dennoch die Frage:
    Wenn die 3 Schrauben, welche sich durch das Loch (unter der Inbusschraube auf dem Bild) lösen lassen, auf wären: was passiert dann? Geht die Nabe dann so runter? Oder gehts dann mit Abziehern oder so weiter?


    Dann weiter:
    Ich möchte das nun mit Einstellen weiter versuchen. Ich hab nun ab und zu gelesen, dass hierzu die Manschette (wo das Bremsgestänge in die Ankerplatte geht) durch verdrehen um die eine Schraube, und fixieren der Schraube im Langloch, einzustellen wäre. Muss die Bremse dazu gezogen/getreten sein? Oder lose? In welche Richtung drehen? Wie weit?


    Einstellen der Pedalwege ist dann wieder klar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    JA,nach diesen 3 Schrauben geht die Steckachse ab.
    Ich würed Dir vorschlagen,hol dir die Ersatzteiliste von deien Schlepper,da stehen die Einzelteile in montagereihenfolge drinne auf Explosionszeichnungen.
    Gibt´s hier:
    wwwtheopold-lemgo.de

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Leider kenne ich den Aufbau der Bremse beim F 15 nicht. Bei meinem GT 231 habe ich die Federn mit Hilfe eines stabilen Drahtes bzw. einer Schnur herangezogen und auf den zweiten Stift geschoben. Die Schnur lässt sich danach gut aushängen. Ich hoffe, der Tipp hilft Dir weiter.
    Gruß FENDTHubert2010

  • Schnur wäre es vielleicht gewesen. Merke ich mir.


    Ich habs anders hingekriegt: Die Bremsbacken und das Teil wo die Feder hinkommt mit der Feder verbunden. Den Bremsbacken dann auf position gehebelt.


    Dann die vorderen Ferdern noch ohne Spannung eingehängt. Wieder auseinandergehebelt und den "Ring" (so eine Art Rädchen) dazwischen. Ging ganz gut so.


    Schlepper läuft, bremst lässt sich ankurbeln.


    Er zieht beim fahren bissl nach rechts. Lima hab ich direkt mit den Sicherungen der Lampen verbunden. Leuchtet halt immer. Ist cool so.




    Frage: wenn's kalt ist läuft er nur mit Zündfix an. Ok. Laut Anleitung soll der Dekohebel gezogen, dann das Zündfix eingeschraubt werden. Es heisst sinngemäß "der Hebel muss jetzt so bleiben bis zum zünden". Warum ?


    Gehe ich recht in der Annahme dass sonst Diesel auf den Zündfix eingespritzt wird. Und der nass nicht zündet?