• Hallo Leute


    Habe ein Problem, ich habe seit kurzen einen Frontlader an meinem 103 s verbaut ,jetzt ist mir der seitlich Haltebolzen der Vorderachsfederung aus den Federn gerutscht.


    Habe im forum mal geforscht brauche ich eine Vorderachsen Sperre oder ist meine halterung der Federn nur defekt ??????









    Hoffe mir kann jemand helfen

  • Danke
    das habe ich jetzt auch verstanden und wie sieht so eine Vorderachssperre aus, wo bekomme ich die oder kann ich die selber bauen?



    Die aufhängung meiner Federn ist auch an jeder Seite unterschiedlich ist auch schon komisch muss die achse glaube ich auch mal zerlegen
    und das vernünftig aufbauen



    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    also bei der Achse vom Farmer 3 S befindet sich, genau wie bei dir, mittig eine relativ starke, mehrlagige, Blattfeder. Auf der einen Seite hat die auf der Achse einen Festlagerbock und auf der anderen einen Loslagerbock. Das ist notwendig da sich die Feder beim Einfedern quasi spreitz und durch das Loslager kann die Feder dann ausweichen.
    Welche Seite ist kaputtgegangen?


    Also in meiner Bedienungsanleitung finde ich nichts von einer solchen Sperre...! Eventuell weiß da Fendt Schrauber was drüber. Diese Federsperren gibt es auf jeden Fall für die kleineren Achsen, der keineren Fendt, mit der innenligenden Blattfeder.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn die Feder so wieder eingehängt werden konnte,da stimmt was nicht.Wenn der Schlepper durch Zugbelastung die Vorderachse entlastet,kann die Feder ja aushaken,das ist vom Werk bei dieser Achse nicht möglich,dafür gibt es Stellschrauben,oder sind die garnicht mehr da?????????
    Schau lieber nochm,al nach und mach die Achse in Ordnung,die Sperre verhindert das aushaken auch nicht,nurch das durchbiegen.

  • Hallo,


    also nun mal Bilder von meiner Achse...reden wir von einer gleichen oder ähnlichen? Welche Stellschrauben meinst du F12?


    Wenn ich bei mir da etwas machen müßte bliebe eigentlich nur direkt mittig unter die Feder (Bild 3191) z.B. einen Kunststoffklotz zu legen bzw. zu befestigen um die Feder quasi auszuschalten!


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uli
    Du hast ja die alte Achse,so wie im Favorit verbaut wurde.Er hat ja schon die neuere Achse die aus Halbachsen besteht,sowie die kleineren 100er halt hatten und haben.

  • Hallo,


    so..nun ist es klar! Es geht also doch um eine mit innenliegender Feder! Ich hätte natürlich auch selbst gleich beim 103 er schauen können :sleeping: bin nämlich, fälschlicherweise,davon ausgegangen das im 103er die gleiche wie z.B. im Farmer 4S drin ist!
    Anbei ein Bild der Achse vom 103er:


    Da wird also wahrscheinlich unten so eine Verbindungsstrebe, als Federsperre, eingehängt. Wenn dem so wäre könnte man sich doch diese Verbindungsstrebe auch selbst anfertigen, die Befestigungsbohrungen müßten doch eigentlich vorhanden sein..oder?


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das ist keine Verbindung,auch kein Endanschlag,sondern eine Feder"für die schweren Einsätze".Muss also auch Federn können...aber ist eben halt stark,zu stark für´s normale Fahren.
    Könnt ihr ja gerne selber bauen,ich würde nach einem Originalen umschauen.....

  • Hallo,


    also um es für den Themenersteller nun relativ eindeutig beschreiben zu können: Es wird also die Achse nicht blockiert sondern eine stärkere Feder, für Frontladerarbeiten, eingesetzt..ist das so richtig? Das Wort "Federsperre" ist dann doch etwas verwirrend! Eine solche, stärkere, Feder kann man sich natürlich nicht selbst anfertigen..aber wenn es die mal gegeben hat kann man sich mit Sicherheit, evtl. sogar bei Fendt, eine besorgen..oder?


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Denk doch mal nach:Mal versuchen,was der Treecker kann,fallen lassen und dat Ding ist krumm??
    Glaub nicht,das die bei Fendt damals so gedacht haben....
    Federsperre deshalb,weil die ja die eigentliche Federung blockiert,besser ersetzt durch die starke Feder,auf jedenfall ersetzt.
    diese Teil liegt lose drin,wird nur mit Stiftschrauben"am herausfallen gehindert",in der Mitte stützt sich das ganze bei höherer Belastung ab.
    Beim kleinen 1E,wie der 1E Fahrer hat,sitzt im Bügel noch ne Anschlagschraube.

  • Hallo,


    entschuldige bitte, ich habe es noch nicht verstanden was nun da gemacht werden müßte..??? Warum kann man das nicht, mit einfachen Worten, erklären? ?( Mir ist durchaus klar wozu und warum, manche, Schleppervorderachsen gefedert sind... ;)
    Wird jetzt nun eine stärkere Feder eingesetzt oder nicht...bzw. was müßte der Themenersteller nun genau machen?


    Gruß uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ganz einfach:Federn kontrollieren,die Anhängung in der Achse gegebenenfalls ersetzen,die Bolzen werden wohl krumm sein,die Achse nach den Daten auf Sturz einstellen,den Ausfederweg nach Vorschrift an den oben auf den Achskörper befindlichen Inbusschrauben nach den Daten der BA einstellen,dann die Federsperre einbauen.
    Hat er denn eine BA?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn du auf das Bild,das du da eingestellt hattest,schaust,siehst Du die 3 Federn,die eigentliche Federung,ausgeschnitten aus den Achskörper,darunter eine dicke Feder,die frei sichbar in den Taschen unterhalb des Achskörpers hängt,das ist die Sperre.