wofür stehen die kürzel bei fendt?

  • Hallo,


    ein schwieriges Thema, wo ich derzeit auch noch nicht ganz durchblicke.


    Hier mal ein paar Kürzel, sollte etwas falsch sein, korrigiert mich bitte:
    L = Luxus
    A = Allrad (obwohl es auch Allrad-Schlepper gab, ohne ein A in der Typenbezeichnung)
    P = Plantagen - Ausführung
    V = Weinbau - Ausführung
    GT = Geräteträger
    S = Schnellgang
    H = Hochrad
    C = Comfort


    Gruß,
    Johannes

  • Zitat

    Original von Johannes
    ......S = Schnellgang
    ......C = Comfort


    Gruß,
    Johannes


    Hallo Johanes,


    das sehe ich anders. "S" steht für Turbomatik, wie die hydrodynamische Kupplung im Fendt-Werbedeutsch genannt wird. Das "C" steht für "Compact" ( oder irgend so was ), denn bei der Baureihe 500 C wollte man darauf hinweisen, daß die Schlepper relativ zu ihrer Motorleistung recht schlank ausgefallen waren. Da sich das Wort "kompakt" seit der Einführung des Kinderwagens von Mercedes ( Typ 190 ) in der Werbung als Synonym für "klein" durchgesetzt hat, und da Fendt nach der Einführung der Deutz-Motoren in der Baureihe Farmer 300 nach einer Unterscheidung zu den Vorgängern auch in der Typenbezeichnung suchte, wurde erneut das "C" ausgegraben. Und in der Tat waren ( und sind ) diese Schlepper zumindest im Vergleich die kleinsten Standardtraktoren im Fendt-Programm.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Nils,


    ob da LS oder SL steht, ist m.E. nur ein Frage des Baujahrs. Nach Einführung der Favorit 600 mit Komfortkabine 1976 wurde zunächst das Kürzel SL verwendet. Kurz darauf trat LS an seinen Platz, vielleicht weil es sich besser spricht oder eleganter wirkt ( oder so... ).


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    so dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D


    Also mit dem S da stimme ich Michael zu, daß hat was mit der Turbomatik zu tun und beim Famer glaube ich noch mit einigen weiteren Zusatzausstattungen. Das die das Kürzel SL in LS bzw LSA umbenannt haben könnte natürlich was damit zu tun haben, daß die Firma Daimler Benz gegen das SL was hatte, da heist das nämlich "Sport Leicht" und das gab es da schon etwas länger


    Aus diesem Grund gibt es auch keinen SUV von Mercedes Benz der M heißt, sondern ML weil das M gibts schon bei BMW als Modell, da sind die Firmen immer sehr eigen mit :)


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von nobi
    Das A hat nix mit Allrad zu tun .


    Eben doch, nur stand es bis Ende 1983 nicht auf der Haube. Danach hießen die 300er ohne Allrad "LS" und die 300er und 600er mit Allrad "LSA". Als sich Komfortkabine und Allradantrieb 1993 mehr oder weniger zu Selbstverständlichkeiten entwickelt hatten, verzichtete man bei den überarbeiteten 300ern sowie den neuen 500ern und 800ern auf diese Zusatzbuchstaben.


    Für die Baureihe 800 war ursprünglich die Buchstabenkombination "LSE" vorgesehen. Dabei mag das "E" für die Elektronik oder die im 600er als "Turbomatik E" bezeichnete Variofill-Turbokupplung gestanden haben.


    Das "C" sollte die 500er vermutlich als kompakte Favoriten und die späteren 300 C als kompakte, aber auch in der Ausstattung abgespeckte Farmer deklarieren.


    In der Baureihe 200 wies man nie mit einem "A" auf den Allradantrieb hin. Beim 200 S hätte sich damit aber auch eine hierzulande seit etwas über 6 Jahrzehnten nur noch sehr ungern verwendete Buchstabenkombination ergeben ...

  • Hallo Hühnerbaron ,


    da stimmt nun etwas nicht , ein 300er oder 600er LS hatte durchaus Allrad das hat zumindest nix mit dem A in der bezeichnung zu tun , genau so wie es in Einzelfällen , vermutlich auf Wunsch LSA - Schlepper Allrad nicht hatten .


    Vielmehr kann man als Merkmal die EHR nennen , LS-Schlepper hatten sie nicht , LSA-Schlepper ausschließlich , wobei die letzten LS vor umstellung der Bezeichnung sicherlich Vereinzelt EHR hatten , genauso wie auf Wunsch der ein oder andere LSA keine Ehr mitbekommen hat .
    Bei den 300ern ist noch zu erwähnen dass die LSA eine dritte Stufe im Splitgetriebe haben L M S , die LS hatten nur L und S .


    Das A für Allrad steht kann also nur bei 100ern und Schleppern mit der alten SL bezeichnung sein .


    Außerdem steht die Turbomatik E nicht für die " normale " Turbokupplung , sondern ist das eine 2 Stufige also eher Wandlerartige Turbokupplung und die kam zumindestestens Serienmäßig nur im 615 vor , die angesprochenen 800er hatten die gleiche Turbokupplung , wie die 600er , also keine Turbomatik E , leider waren diese dann zu klein für die 800er ausgelegt , was bei falscher Nutzung gerne mal diese Turbokupplung oder oft sogar den ganzen Schlepper " aufbrennen " ließ !



    nobi

  • Hallo,


    Das ''S'' bedeutet wie schon gesagt ''Turbomatic''


    Und bedeutet ''LS'' Nicht ''Lastschalt Stufe'' ???


    Mfg Jonas

    Fendt Farmer 105SA Turbomatic mit Baas FL Gr.3
    Deutz D30S mit Zwillingsbereifung und F2L 812
    Kramer KL 300 mit F2L 712


    :PBääätsch :P

  • Von Lasca : das sehe ich anders. "S" steht für Turbomatik,


    Das kann auch nicht hinkommen , da bei 300ern 600ern das Turbomatik hinter der Typenbezeichnung ausgeschrieben ist , war glaub ich sogar auf den Blechschildern der 100er schon so .


    nobi

  • Moin,


    also ich kenne mich nun auch nicht wirklich mit den Kurzbezeichnungen aus, aber ich denke:


    GTA --> steht für: Geräteträger mit Allrad
    GTH --> steht für: Geräteträger mit Hinterradantrieb
    LS --> steht für: Die Getriebeuntersetzung bei der 300er Serie ist ein Hebel neben dem Lenkrad, mit dem man die Geschwindigkeit reduzieren kann. Auf dem Hebel steht ein L und ein S für "Langsam/Schnell"


    LSA --> siehe LS mit dem Unterschied, das ab einem gewissen Baujahr der 300er Serie das LS-Getriebe nicht mehr mit der Fußkupplung geschaltet werden brauchte, sondern per rotem Elektroknopf, der sich am Schalthebel befand.. Und ich meine, das auf dem roten Knopf ein A drauf stand..


    S --> Das "S" stand bei der 100er Serie für Schnellgang.


    Gruß Alfred

  • Zitat

    Original von nobi
    Hallo Hühnerbaron ,


    da stimmt nun etwas nicht , ein 300er oder 600er LS hatte durchaus Allrad das hat zumindest nix mit dem A in der bezeichnung zu tun , genau so wie es in Einzelfällen , vermutlich auf Wunsch LSA - Schlepper Allrad nicht hatten .


    Guten Morgen nobi,


    ich wiederhole an dieser Stelle allzu ungern die alte Volksweisheit "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ...


    ... räume aber ebenso ein, daß mir längst bekannt ist, wie wenige Nutzer des weltweiten Netzes sich gerne mit allzu langatmigen Texten befassen.


    Daher hier noch einmal die wesentliche Information aus meinem obigen Text: Bis 1983 stand prinzipiell - auch bei Allrad - "LS" auf der Haube, danach fügte man bei den Allradschleppern ein "A" hinzu.


    War das jetzt deutlich genug? ... 8)


    Zitat

    Original von nobiDas A für Allrad steht kann also nur bei 100ern und Schleppern mit der alten SL bezeichnung sein .


    ... an deren Haube sich aber überhaupt kein "A" zum Hinweis auf den Allradantrieb findet! ... :D


    Zitat

    Original von nobiAußerdem steht die Turbomatik E nicht für die " normale " Turbokupplung , sondern ist das eine 2 Stufige also eher Wandlerartige Turbokupplung und die kam zumindestestens Serienmäßig nur im 615 vor , die angesprochenen 800er hatten die gleiche Turbokupplung , wie die 600er , also keine Turbomatik E , leider waren diese dann zu klein für die 800er ausgelegt , was bei falscher Nutzung gerne mal diese Turbokupplung oder oft sogar den ganzen Schlepper " aufbrennen " ließ !


    Die drei größeren Modelle 818, 822 und 824 hatten die sogenannte Befüllungsverzögerung "Variofill", die ich ebenso wie die "Turbomatik E" mit einer zweistufigen Befüllung der Turbokupplung gleichsetzen würde. (Beim Anfahren weicht ein Teil des Öls in eine Verdrängungskammer aus, aus der es im weiteren Verlauf der Beschleunigung durch Zentrifugalkraft in die Hauptkammer der Turbokupplung zurückgeführt wird) ...

  • Zitat

    Original von 7807
    GTA --> steht für: Geräteträger mit Allrad


    Ist so ... ;)


    Zitat

    Original von 7807GTH --> steht für: Geräteträger mit Hinterradantrieb


    Das "H" kennzeichnet die "Hochradausführung", es gibt auch einen GHA (Hochrad/Allrad)


    Zitat

    Original von 7807
    LS --> steht für: Die Getriebeuntersetzung bei der 300er Serie ist ein Hebel neben dem Lenkrad, mit dem man die Geschwindigkeit reduzieren kann. Auf dem Hebel steht ein L und ein S für "Langsam/Schnell"


    LSA --> siehe LS mit dem Unterschied, das ab einem gewissen Baujahr der 300er Serie das LS-Getriebe nicht mehr mit der Fußkupplung geschaltet werden brauchte, sondern per rotem Elektroknopf, der sich am Schalthebel befand.. Und ich meine, das auf dem roten Knopf ein A drauf stand..


    S --> Das "S" stand bei der 100er Serie für Schnellgang.


    Moin Alfred,


    das ist so nicht ganz richtig. Das "S" kennzeichnete die Fendt-Schlepper mit Turbokupplung. Ab 1976 gab es die Baureihe 100 wahlweise mit Komfortkabine von Edscha. Diese Variante trug das Kürzel "SL" bzw. ab 1978 "LS", wobei das "L" jeweils für "Luxus" stand. Da die 1976 neu präsentierte Favorit-600-Serie (mit Kabine aus eigener Fertigung) ein nochmals höheres Komfortniveau aufweisen konnte, trug auch sie die Zusatzbuchstaben "SL" bzw. "LS". Das gleiche gilt für die ab 1980 angebotene Farmer-300-LS-Baureihe.


    Bis Ende 1983 fanden sich an der Haube aller 300er und 600er - auch mit Allradantrieb - die Buchstaben "LS", danach wurden sie bei den Allradausführungen durch ein "A" auf "LSA" ergänzt (siehe auch meinen vorigen Beitrag) ...

  • Hallo,


    Ich habe ja auch einen aus der 100er reihe.
    Den 105s.


    Das mit den Schnellgang stimmt!
    Er liegt genau in der mitte zwischen gang 1 und 3!


    Mfg Jonas

    Fendt Farmer 105SA Turbomatic mit Baas FL Gr.3
    Deutz D30S mit Zwillingsbereifung und F2L 812
    Kramer KL 300 mit F2L 712


    :PBääätsch :P


  • In der Tat hat das Getriebe der 100er-Serie einen Schnellgang ("Overdrive"), aber auch bei den Modellen 102, 103 und 105 ohne "S" und ohne Turbokupplung (dort allerdings nur mit 25 gegenüber 30 km/h).


    Andererseits konnte man auch diverse andere Modelle ohne "S" - beispielsweise Favorit 1, 2, 3 und 4, Fix 2 E, Farmer 1 E, 1 D, 2 DE und 2 E - mit bis zu 30 km/h Höchstgewschwindigkeit bekommen.


    Dann gab es wiederum ein "S"-Modell ohne Turbokupplung und ohne synchronisiertes Getriebe: Beim Favorit 3 S stand der Zusatzbuchstabe "S" augenscheinlich für die zahlreichen Neuerungen im Vergleich zum Favorit 3 wie kantige Motorhaube, stärkerer Motor, Hydraulik mit höherem Arbeitsdruck und zusätzliche Zapfwellendrehzahl 1000 U/min.


    Umgekehrt dürfte der Favorit 4 ohne "S" 1966 und 1967 zumindest wahlweise mit Turbokupplung geliefert worden sein. Mit nur 23 in Deutschland zugelassenen Exemplaren war dieses erste Modell mit kantiger Haube aber auch eine ausgesprochene Randerscheinung. Wesentliches Merkmal des ab 1967 in deutlich größerer Stückzahl verkauften Favorit 4 S war der Motor mit 5,1 gegenüber 4,5 Litern Hubraum und von 80 auf 90 PS gesteigerter Leistung.


    Trotz der in den meisten Fällen passenden Zuordnung: S <-> Turbokupplung (bzw. Synchrongetriebe + Turbokupplung) gilt also auch hier der Grundsatz: Keine Regel ohne Ausnahme ... ;)

  • Hallo Hühnerbaron...

    WOW... Ich ziehe meinen Hut vor diesem Fachwissen. Woher hast du diese Infos ??

    Als ich mir deine Antwort durchgelesen habe, da hab ich mir gedacht, DEN SCHAU ICH MIR MAL GENAUER an... Nur wurde meine Neugier schmerzlich betrübt.. :( Wenn ich mir dein Profil anschaue, dann muß ich feststellen, das da nicht allzuviel steht... Ich fände es klasse (auch bei anderen) wenn ihr ein bisserl mehr von euch preis geben würdet... (aber das nur mal so am Rande bemerkt..)

    Um aber jetzt nicht von dem eigentlichen Thema abzurutschen...
    Danke dir für deine Infos... Klasse, mach weiter so...


    FENDT-FORUM !! DA WERDEN SIE GEHOLFEN....=)


    Gruß Alfred

  • Zitat

    Original von 7807


    siehe LS mit dem Unterschied, das ab einem gewissen Baujahr der 300er Serie das LS-Getriebe nicht mehr mit der Fußkupplung geschaltet werden brauchte, sondern per rotem Elektroknopf, der sich am Schalthebel befand.. Und ich meine, das auf dem roten Knopf ein A drauf stand.


    Gruß Alfred[/font]


    Aus dem Knopf steht S
    und damit wird nur elektomagnetisch eine weitere Stufe geschaltet ,
    L - M - S , das Kupplung treten entfällt nicht .


    nobi