Beiträge von Fan

    Hallo Norbert,

    ich würde das erst mal nicht so ernst sehen, das er "aus" geht kann auch an fehlenden Diesel liegen, was dann nach dem stehen wieder nachgelaufen ist. (lässt sich der Motor nach dem ausgehen drehen?)

    60° ist dann auch noch keine Temperatur, die einen Sorgen machen müsste.

    Ich denke das hier erst der Dieselfilter und die Dieselleitung gereinigt gehören, um zu sehen ob er dann länger läuft.

    Gruß Fan

    Hallo Carsten,

    zum umlöten muss die Lima zerlegt und die zwei Anschlüsse, der Feldwicklung (D+ und DF) getauscht werden.

    Da der D+ Anschluss auch mit der Pluskohle verbunden ist, reicht es nicht wenn die Anschlüsse D+/DF außen getauscht werden.

    Die Anschlussstifte können dabei im Gehäuse bleiben, da sie isoliert sind und auch keine Wärme zum Gehäuse abgeben.

    Nach dem zusammenbau muss sie noch kurz als Motor laufen gelassen werden,

    Minus ans Gehäuse und an DF klemmen und mit Plus an D+, worauf sie mit einer konstante Drehzahl laufen muss.

    Gruß Fan

    Hallo FUX,

    Deiner Beschreibung nach, ist der Fehler nicht zwingend an der Lima zu suchen, wobei eine als Motor laufende Lima nicht Störungsfrei sein muss.

    Ein prüfen ist hier unumgänglich.

    Lima D+ und DF abklemmen, Motor mit leicht erhöhter Drehzahl (ca. 1200 U/min) laufen lassen und die Spannung an D+ messen.

    1-2 V sollten es sein, jetzt DF mit Minus verbinden, wobei die Spannung schlagartig steigen muss. (nicht lange messen)

    Wenn das so ist, muss der Fehler am Regler oder in der Verbindung liegen, dann wäre zu prüfen ob der Regler an DF eine Verbindung zu Minus hat.

    Gruß Fan

    Hallo easyrider83,

    ://www.amazon.de/Warnblinkanlage-Fahrzeuge-V-Anlage-spritzwassergesch%C3%BCtzt-Originalnummer/dp/B003NE992U/ref=asc_df_B003NE992U/?tag=&linkCode=df0&hvadid=310601121255&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18214377474459430705&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043667&hvtargid=pla-563977094784&th=1&ref=&adgrpid=61437557243

    Gruß Fan

    Hallo easyrider83,

    der Blinkerschalter ist für Zweikreis und wenn das nicht geändert wurde, muss auch wieder ein Zweikreisschalter verbaut werden. (Brems,- und Blinklicht auf einer Glühlampe)

    Auf die Schnelle konnte ich keinen Schalter im Netz finden, weshalb ich ein aufarbeiten versuchen würde.

    Der Warnblinkschalter ist von Hella und hat einen integrierten Taktgeber.

    Diese werden weit verbreitet angeboten, wobei der Preis über das große A kaum zu schlagen ist.

    Gruß Fan

    Hallo Manni,

    bevor Du dich am zerlegen vom Motor begibst, wäre es sinnvoller die Dieselzufuhr zu prüfen, oder gleich reinigen. (Filter neu und prüfen das reichlich Diesel aus dem Tank zu Verfügung steht. Vorförderpumpen haben einen Sieb unter den oberen Deckel)

    Gruß Fan

    Hallo easyrider83,

    der Warnblinkschalter sollte bei Dir nachgerüstet worden sein, so das keiner weiss was verbaut wurde.

    Beim Blinkerschalter wäre es sinnvoll zu wissen, ob er noch für Zweikreis geschaltet sein muss. (könnte in den letzten 50 Jahre geändert worden sein)

    Für eine brauchbare Antwort, wären Bilder sinnvoll.

    Gruß Fan

    Hallo Klaus,

    wie ich schon erwähnt habe, gibt es unterschiedliche Schalter, wobei es auch auf die Kombination ankommt.

    Für die Brems,- Blinklicht Kombination (Zweikreis) ist ein Blinkerschalter mit 54f nötig, so auch für den Warnblinkschalter.

    Fahrzeuge bis 20 Km/h, wurde auch irgendwann auf 25 Km/h erhöht, brauchten kein Bremslicht.

    Ich gehe nicht davon aus, das der Trecker ohne Bremslicht ausgeliefert wurde, könnte aber entfernt worden sein.

    Dreikammerlampen waren bei diesem Baujahr nicht üblich, so das Fendt da wohl keine Ausnahme gemacht hat.

    Warnblinklicht wurde Mitte der 70ziger Pflicht, so das alle nachrüsten mussten.

    Gruß Fan

    Hallo Klaus,

    die Warnblinkanlage wurde nachgerüstet und da gab es verschiedene Hersteller, die alle für sich funktionieren, aber unterschiedlich geschaltet wurden.

    Um jetzt was zu sagen, sollte man den Hersteller der Warnblinkanlage wissen. (eventuell Bilder)

    Für das kombinierte Brems,- Blinklicht, (Zweikreis) muss ein dafür geeigneter Blinkerschalter verbaut sein. (eventuell auch Bilder einstellen)

    Gruß Fan

    Hallo Dieselross F12_GH,

    ich gehe davon aus, das Du dieses Zündschloss, wenn überhaupt nur gebraucht finden kannst, weshalb ich ein neues Ersatzzündschloss nehmen würde.

    Bosch Zündschlössern 0342202001 oder 0342202002

    wären meine Favoriten.

    Klemme 57 ist heute nicht mehr üblich und das Kabel kann mit auf 58 geklemmt werden.

    Gruß Fan

    Hallo JuSe,

    da eine Warnblinkanlage seit ca. 50 Jahren pflicht ist, ist es direkt ein Wunder daß das bis heute nicht gemerkt wurde.

    Es gab damals und auch heute Warnblinkschalter zum nachrüsten, wobei diese heute um ca. 100€ gehandelt werden.

    Sollte bei deinem Trecker, Bremslicht und Blinklicht getrennte Glühlampen haben, oder kein Bremslicht vorgeschrieben sein, könnte eine günstigere Lösung montiert werden. (unter 50€)

    Bei Kombinierten Brems/Blinklicht (Zweikreis) muss auf das teuere Produkt zurückgegriffen werden.

    Gruß Fan

    Hallo Frizz,

    normal sollte man jetzt noch den Spannungsabfall in der Plusverbindung prüfen, aber da wir die Spannung am Anlasser und am Batterieumschalter kennen, erübrigt sich das.

    Bei diesen Werten bleibt nur noch der Anlasser als Fehlerquelle über, warum auch immer er hin und wieder funktioniert.

    Gruß Fan

    Hallo Frizz,

    da Du die Minusklemme am Motorblock geklemmt hattest und die Spannung zu gering ist, kann ich mir noch einen Spannungsabfall in der Minusverbindung zum Motor vorstellen.

    Zum prüfen, Minusklemme vom Voltmeter an Batterie Minus klemmen (die Batterie, wo das Minus mit Masse verbunden ist) und die Plusklemme am Motor. (Masse)

    Beim starten darf keine 0,5 V gemessen werden, wenn der Motor nicht anspringt.

    Wird ein höhere Spannung gemessen, ist die Minusverbindung von der Batterie zum Motor unzureichend. (Leitung und Verschraubung überprüfen)

    Gruß Fan

    Hallo Frizz,

    das Anlasser und Batterieumschaltrelais sich gegenseitig zerstören, ist kaum vorstellbar und sollte nicht passieren.

    Bei deiner Fehlerbeschreibung, kann ich mir ein Spannungsabfall vorstellen, der durch prüfen mit einem Voltmeter entlarvt werden kann.

    Minusklemme vom Voltmeter am Motor und die Plusklemme am Batterieumschaltrelais, dicker Plusanschluss (30 oder 30a) klemmen.

    Beim starten muss die Spannung am Batterieumschaltrelais dicker Plusanschluss und dicker Minusanschluss identisch sein. (dabei Plusklemme vom Voltmeter einzeln auf die beiden dicken Anschlüssen halten)

    Sollte die Spannung identisch sein, ist der Fehler nicht am Batterieumschaltrelais und es müssen weitere Tests folgen.

    Gruß Fan

    Hallo Max,

    Sepp hat zwar mit der Drehrichtung recht, aber bei der Kühlung irrt er sich.

    Generell wird die Kühlluft von hinten durch die Lima nach vorne gezogen. Ob das auch andersrum funktioniert, kann ich nicht sagen, aber dadurch das die Dioden eine gute Kühlung brauchen, macht es sinn das die kalte Luft erst auf die Dioden trifft.

    Lüfter für linksdrehend.

    Lüfterrad 13 = 17 x 135,00 x 13,15 Bosch 1126610026 1126610046 linksdrehend-E1116

    Da nur Masse angegeben sind, sollten sie verglichen werden, oder beim Anbieter nachfragen für welche Leistung das Lüfterrad ist.

    Gruß Fan

    Hallo Harry Vorjee,

    Bosch seine Anlasser mit dieser Leistung, hatten früher und heute eine Schaltgabel die das Ritzel mit dem Magnetschalter verbindet, so das durch das anziehen des Magnetschalters auch gleichzeitig das Ritzel in den Zahnkranz gezogen wird.

    Gruß Fan

    Hallo Harry Vorjee,

    das klack kommt nicht zwingend vom auftreffen der Kontakte.

    Das treffen von den Zähnen aufeinander, klackt auch und bei nicht ausreichender Magnetischer Kraft, zieht der Magnetschalter nicht weiter, so das die Kontakte nicht geschlossen werden.

    Ich prüfe sinnvollerweise, bevor ich was zerlege.

    Gruß Fan

    Hallo Jahvis Kleen,

    bei dem von Dir beschriebenen Fehler, kann es auch am Zündschloss, Startschalter oder am Kabel dazu liegen.

    Sollte der Magnetschalter mal wieder nur klacken, kann am Magnetschalter überbrückt werden. (dicker Anschluss von der Batterie mit dem kleinen Anschluss verbinden, worauf der Anlasser funktionieren sollte)

    Wenn er dabei startet, sollte die Spannung am kleinen Anschluss geprüft werden.

    Bleibt es dabei nur beim klacken, muss der Anlasser raus.

    Gruß Fan